Koalition plant CO2 Steuer

Audi TT 8J

Schon gelesen? CO 2

Interessant ist vor allem dieser Passus:

"Besitzer von Fahrzeugen, die noch mehr als 160 Gramm pro Kilometer in die Luft pusten, müssen ab 2009 sogar 2,60 Euro pro Gramm CO2 bezahlt werden. Das betrifft vor allem Limousinen mit viel PS und SUVs."

Steuererhöhung, ik hör dir trappsen!

Beste Antwort im Thema

Hauptsache kein 130-Limit ... da geht man ja kaputt😁

91 weitere Antworten
91 Antworten

Nö, interessant ist für mich dieser Passus:
"Weitere 20 Millionen Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 4 sollen ab 2011 entsprechend höhergestuft werden."

Und vor allem: sollen, könnte, vielleicht...

Da mach ich mir ab Mitte 2010 Gedanken drum - bis dahin hab ich Spaß mit meinem CO2-Monster!

Hauptsache kein 130-Limit ... da geht man ja kaputt😁

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Schon gelesen? CO 2

Interessant ist vor allem dieser Passus:

"Besitzer von Fahrzeugen, die noch mehr als 160 Gramm pro Kilometer in die Luft pusten, müssen ab 2009 sogar 2,60 Euro pro Gramm CO2 bezahlt werden. Das betrifft vor allem Limousinen mit viel PS und SUVs."

Steuererhöhung, ik hör dir trappsen!

die finden immer was um uns abzuzocken.

das ist halt dann eine sinnlose steuer mehr. hauptsache populistisch und schön kohle schöpfen...

frag doch mal unsere spitzenpolitiker warum der co2 gehalt unserer erden-luft im mittelalter um ein mehrfaches höher war als heute?

kann mich nicht erinnern, dass ich damals schon mit meinem tt rumgeheizt bin😁

bagel

Wenn ich die bisherigen Postings so lese, könnt ich echt meinen, dass den Leuten unser Planet egal ist. Ich will jetzt hier nicht den Oberapostel spielen, aber ein wenig qualifiziertere Ausdrücke könnte man von Erwachsenen Personen schon erwarten. 🙁 Und jetzt bin ich mal gespannt, wie auf mich "eingeschlagen" wird, für diesen Post...

Ähnliche Themen

GRINS !!!😁

Der Steuerflüchtling 😎

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMcShine

Wenn ich die bisherigen Postings so lese, könnt ich echt meinen, dass den Leuten unser Planet egal ist. Ich will jetzt hier nicht den Oberapostel spielen, aber ein wenig qualifiziertere Ausdrücke könnte man von Erwachsenen Personen schon erwarten. 🙁 Und jetzt bin ich mal gespannt, wie auf mich "eingeschlagen" wird, für diesen Post...

Eingeschlagen wird gar nix!🙄

Aber, wir könnten doch alle mit gutem Beispiel voran gehen und uns alle einen Toyota Prius kaufen oder einen Honda Hybrid bla bla bla 😮

Der Planet ist uns -ich spreche jetzt einfach in der Mehrzahl- nicht egal!
Aber, wir als Autofahrer werden für eine populistische Sache in die erste Reihe geschoben, für die wir recht wenig können. Die Autos sind nicht das Problem, vielmehr sind es verschiedenste Industriezweige oder auch bestimmte Nationen, die hier einfach nicht einlenken wollen oder können.

Das Problem des CO2 ist so vielschichtig, dass es sicherlich mehr bedarf, als den Autofahrer immer wieder als Umweltvernichter darzustellen.
Außerdem sind die ganzen Zusammenhänge mit den Auswirkungen auf die Erdathmosphäre auch noch nicht endgültig geklärt. Das Ozonloch weitet sich, schließt sich etc. Die Erderwärmung/-abkühlung sei auch schon früher so gewesen ... Erdöl ist bis zum Jahr 2000 nicht mehr vorhanden, dann werden wieder große Depots gefunden ...

Und zu deinem Posting, ShinyMxShine, ICH fahre gerne mit meinem 3.2 oder meinem 3.0 durch die Gegend! 😉

Edit: Und natürlich auch ab und zu mit dem 1.6er! 🙂

Zitat:

dem planeten ist es rille ob ich im jahr 45T km mit nem auto fahr was 6l braucht oder

15T km mit einem was 18l nimmt....von daher ;-))

und ja.... ICH FAHRE OFT NUR SO ZUM SPASS!!! ohne ziel! EINFACH SO!

Zitat:

Warum sollte man auf Dich einschlagen, wenn man doch auch ganz bequem Steine werfen kann 😁

Aber allen, die eine Autofahrersteuer aus Umweltgründen begrüßen, sei diese Linksammlung ans Herz gelegt:

http://www.autofahrerabzocke.at/content.php?position=0&key=218

LG

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von godam

und ja.... ICH FAHRE OFT NUR SO ZUM SPASS!!! ohne ziel! EINFACH SO!

Steinigt den Sünder! 😁

Wow das ist aber schon heftig...
Der 3.2er kostet aktuell 216 Euro Steuer, mit der Erhöhung ab 2011 dann 256.
Wer sich 2009 einen neuen kauft ist mit stolzen 580 dabei.

Vor allem nervig: die brauchen wieder ewig um was festzulegen - das wird in Sachen Lieferzeit durchaus eng wenn man nicht schon jetzt bestellt (quasi auf gut Glück...).

Emulex

Man mag das alles als Abzocke, klimatechnischen Blödsinn oder sonstwas bezeichnen aber letztendlich stehen gewisse Fakten im Raum:

- Die Nachfrage nach Erdöl wird grösser
- Die Fördermengen werden sinken
- Die Vorgaben zur CO2-Reduktion sind kaum einzuhalten

Fazit:
- 1,50 für den Liter wird uns in nicht zu ferner Zukunft paradiesisch niedrig vorkommen
- Die "Bestrafung" unserer CO2-Schleudern wird sich durch Steuern und sonstige Abgaben noch viel weiter erhöhen
- Es wird irgendwann ein Tempolimit kommen

Da mag man heulen, jammern und schimpfen wie man will aber es wird nichts ändern. Also sollten wir jetzt noch kurz unsere Babys geniessen und uns dann allmählich auf alternative Antriebskonzepte und sparsameres Verhalten einstellen. Und ich denke, dass auch dabei der Fahrspass nicht zu kurz kommen muss. Ich hoffe nur, dass uns die Industrie möglichst schnell besseres vorsetzt als Hybridantriebe oder die Diesel-Alternative (obwohl ich eigentlich ein TDI-Freund bin).

nur so nebenbei
Der Autoverkehr ist nur zu 1/4 am weltweiten CO² Ausstoß beteiligt.
Eine Kuh ist so klimaschädlich, wie ein 7er BMW mit 20.000 kM pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von TTriTT

nur so nebenbei
Der Autoverkehr ist nur zu 1/4 am weltweiten CO² Ausstoß beteiligt.
Eine Kuh ist so klimaschädlich, wie ein 7er BMW mit 20.000 kM pro Jahr.

Das ist ja alles nichts neues. Aber erstens ist 1/4 eine ganze Menge mit einem enormen Sparpotential. Zum anderen frage ich mich was der Vergleich mit der Kuh bringt. Sinnvoll ist er nämlich bloss wenn ich mich entscheiden kann zwischen einem Leben als BMW-fahrender Vegetarier oder einem als zu Fuss gehendem Fleischesser. Das Fazit kann nicht sein, dass es dann sch...egal ist sondern dass ich mir überlegen muss worauf ich eher verzichten möchte.

Auch wenn ich sonst nicht im hier im Bereich unterwegs bin ein kurzer Einwand gegen die Grenzen, weil es werden ab 2009 nicht nur besserverdiener abgezockt:
Opel Astra H Caravan 1,6 mit 115PS = 159g (voll beladen was bei Familien mal passieren kann eher untermotorisiert)
Opel Astra H Caravan 1,8 mit 140PS = 169g (wohl die beste Wahl beim Kombi)
Jetzt soll mir nochmal wer sagen, dass nur große Autos mit viel Hubraum betroffen sind.
Bei Audi dürfte es ja ähnlich aussehen, wenn man mal beim A3 schaut.
Es ist mal wieder die reinste Abzocke, weil sich dann demnächst viele das Autofahren nicht mehr leisten können. Man kann ja gerne von Hubraum auf CO2 umstellen, aber nicht die Grenzen so tief ansetzen, dass selbst normale Autos für Familien schon betroffen sind.
Was ich noch gerade gefunden habe, es gibt den Dacia Logan als Kombi mit den Benzin Motoren (ab 75PS) nur über 160g CO2 Ausstoß. Wo ist das noch gerecht für leute die nicht viel Geld verdienen?!?

Deine Antwort