ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Knolle des Jahres

Knolle des Jahres

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 10:34

Hallo zusammen

ich möchte von einer Geschwindigkeitsübertretung in der Schweiz berichten.

Unser Außendienstmitarbeiter ist 56 km/h schnell gefahren. Erlaubt waren 50 km/h. Ergibt eine Übertretung abzgl. Tolleranz von 1 km/h. Dieses kostet € 26,67.

Also aufpassen in der Schweiz!!

Erbitte kurze Antwort.

Duke

Ähnliche Themen
17 Antworten

awa...da ist faslch parekn ja billiger :-))))

am 20. Januar 2006 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

awa...da ist faslch parekn ja billiger :-))))

Schweiz halt, da ist alles teurer.

 

Aber wegen 1km/h so nen Wisch zu verschicken ist ja schon fast unverschämt.

 

Da soll sich hier noch einmal einer über kleinliche deutsche Polizisten aufregen....

1km/h? So genau geht doch überhaupt kein Tacho.

Komisch.

am 20. Januar 2006 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

1km/h? So genau geht doch überhaupt kein Tacho.

Doch, nen frisch geeichter :D

Haha, ich würd's einrahmen und aufhängen :)

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

1km/h? So genau geht doch überhaupt kein Tacho.

Komisch.

Nein, aber da er nach gesetzlicher Vorschrift auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf tut das nichts zur Sache und lässt den Schluss zu, dass für den Fahrer die Übertretung erst recht ersichtlich war!

am 21. Januar 2006 um 20:02

Er ist doch auch nicht 51 gefahren sondern 56, der eine km/h ist das, was nach Abzug der Toleranz noch übrig blieb.

Somit wurden ja bereits 5km/h Geschwindigkeitsübertretung toleriert, irgendwann muss man nun mal eine klare Grenze setzen ab welcher kassiert wird. Natürlich trotzdem ärgerlich wenn man diese mit nur 1km/h übertreten hat ;).

Re: Knolle des Jahres

 

Zitat:

Original geschrieben von DHDuke

Hallo zusammen

ich möchte von einer Geschwindigkeitsübertretung in der Schweiz berichten.

Unser Außendienstmitarbeiter ist 56 km/h schnell gefahren. Erlaubt waren 50 km/h. Ergibt eine Übertretung abzgl. Tolleranz von 1 km/h. Dieses kostet € 26,67.

Also aufpassen in der Schweiz!!

Erbitte kurze Antwort.

Duke

lol das is ja echt ma geil

soweit ich weiß könnte man bei diesem vergehen in deutschland auch schon 15€ bußgeld verhängen...

...glücklicherweise wird das nicht getan und erst ab 6-10km/h überschreitung (nach abzug der toleranz) eine strafe verhängt...

welchen sinn die schweiz in dieser maßnahme sieht kann ich nicht ganz nachvollziehen... ziel der geschwindigkeitskontrollen sollte es ja sein, den verkehrsteilnehmer zu einer fahrt mit der erlaubten höchstgeschwindigkeit hin zu erziehen (wenn die umstände dies zulassen)... mit diesem rigorosem vorgehen werden die pkw-fahrer ja zu regelrechten schleichern hin erzogen...

...sicherheitshalber fährt man unter schweizer umständen besser deutlich langsamer als die erlaubten 50km/h...

vieleicht sind die schweizer behörden intern nicht mit der toleranzregelung einverstanden (5km/h) und rechnen daher lieber mit den 56km/h... dann ist das bußgeld nichtmehr ganz so unverschämt...

so, wie ich das immer mit der toleranz verstanden habe, geht es darum potentielle meßfehler der gerätschaften auszugleichen... demnach könnte unser verkehrssünder auch wieder mit nur 51km/h realgeschwindigkeit gefahren sein (auch wenns sehr unwahrscheinlich ist)...

von daher darf man im vorliegenden fall dem "raser" auch nicht vorhalten daß er ja mit 56km/h gefahren sei (wie hier im thread)... unterm strich bleibt ein überschreitung von 1km/h die teuer bezahlt werden muß...

wo der verkehrserziehrische sinn dahinter liegt bleibt mir verborgen...

gruß

patronn-citron

Moin,

das ist ja lustig. Vor Jahren hatte ich exakt dasselbe "Problem": 126km/h gemessene Geschwindigkeit, 5km/h Toleranz = 121km/h bei erlaubten 120km/h = 1km/h Überschreitung -> 50,- DM Strafe :-)

So sind die halt, die Schweizer - bei mir war damals Sofort-Kasse, die beiden waren völlig emotionslos, als ich versucht habe, mich rauszuwinden ;-)

Beste Grüße, Markus.

jaja...ich lache auch immer wenn ich sehe was eine Busse in Deutschland kostet.

Telefonieren ma Steuer ohne Freisprechanlage kostet Fr. 100.- ( 100Fr. sind ca 62.50 € )

Bussgelder Innerorts:

1-5 km/h = 25€

6-10 km/h = 62.€

11-15 km/h = 100€

16-20 km/h = 150€

Weitere Details könnt Ihr hier entnehmen :

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_031/app1.html

die Kosten könnt ihr : 1,6 rechnen um in etwa € zu erhalten.

 

greetz

biggerisbetter

Für 20Km/h 150€ :O

Oh Mann, ich glaube ich hätte mein Auto schon verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

soweit ich weiß könnte man bei diesem vergehen in deutschland auch schon 15€ bußgeld verhängen...

...glücklicherweise wird das nicht getan und erst ab 6-10km/h überschreitung (nach abzug der toleranz) eine strafe verhängt...

Und wo ist da der von dir zitierte "verkehrserzieherische Sinn"? Wenn für Überschreitungen bis 5km/h keine Bussen verteilt werden, dann kann man ja prinzipiell 5 km/h schneller fahren als erlaubt wäre. Bei 6km/h zuviel ist's dann auch wieder nur 1 km/h der über Bussgeld oder nicht Bussgeld entscheidet.

Die 5km/h (bei neuen Geräten z.T. 3 km/h) Toleranz ist übrigens wirklich eine Messtoleranz, wobei man wohl davon ausgehen darf, dass die Messgeräte eher zuwenig als zuviel anzeigen. Die Toleranz aber pauschal für sich auszulegen und mit 55 km/h zu fahren, ist auch etwas gewagt.

Grüsse

Christoph

Ja, die Schweizer sind da sehr eigen. Dort herrscht offiziell eine sehr autofeindliche Stimmung, bereits bei geringfügigen Tempoverstößen wird man als "kriminneller Raser" gebrandmarkt usw. :(

Umgekehrt gibt es aber (abgesehen von den generellen Limits) weniger Beschränkungen als in Deutschland: In Autobahntunnels gilt meist 100 oder sogar 120 km/h, auch in Autobahnbaustellen darf man oft 100 km/h fahren, und innerorts ist wesentlich seltener 30 oder 40 km/h angeordnet. (Hingegen darf man in kleineren Ortschaften auch schon mal 60 km/h fahren.)

Was mich bei der 1-km/h-Buße noch interessieren würde: Wo genau in der Schweiz war das? (Da gibt es nämlich auch kantonale Unterschiede --- am schlimmsten soll es in der Stadt Zürich sein, am "lockersten" im Kanton Waadt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen