ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen! Aber warum?

Knöllchen! Aber warum?

Hallo,

ich habe ein Knöllchen in einer Seitenstraße erhalten. Das Auto, welches im Foto zu sehen ist, ist meins. Geparkt habe ich dort an einem Samstag gegen 19 Uhr. Meine Frage ist klar: Warum hierfür ein Ticket?

Schild
Ähnliche Themen
35 Antworten

Welcher Verstoß wurde dir denn auf dem Knöllchen vorgeworfen?

Wird wohl wegen Halten/Parken entgegen der Fahrtrichtung sein. Bisschen kleinkariert aber aber so ist es eben. Wenn das so verwarnt wird, würde ich das hinnehmen.

Genau. Die Fahrtrichtung. Hatte ich vor kurzem auch. 15€.

Wobei ich in diesem Fall meine, dass es Ausnahmen gibt, nämlich schmale Straße mit wenig Verkehr und dann dürfte es kein Ticket geben.

Zitat:

@therealrob schrieb am 22. September 2021 um 22:37:10 Uhr:

Welcher Verstoß wurde dir denn auf dem Knöllchen vorgeworfen?

Der Grund steht auf dem Knöllchen nicht drauf, sondern nur "Feststellung einer Ordnungswidrigkeit"

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. September 2021 um 22:45:15 Uhr:

Wird wohl wegen Halten/Parken entgegen der Fahrtrichtung sein. Bisschen kleinkariert aber aber so ist es eben. Wenn das so verwarnt wird, würde ich das hinnehmen.

Hmm, ok. Auf Parken entgegen Fahrtrichtung bin ich nicht gekommen. Dann wird es das wohl sein :(

Zitat:

@FTCK schrieb am 22. September 2021 um 22:56:29 Uhr:

Wobei ich in diesem Fall meine, dass es Ausnahmen gibt, nämlich schmale Straße mit wenig Verkehr und dann dürfte es kein Ticket geben.

Das findet sich in der deutschen StVO bitte wo? :)

Hier entgegen der Fahrtrichtung zu halten/parken ist lediglich gestattet, wenn

    • Schienen auf der rechten Fahrbahnseite verlaufen.

    • man sich in einer Einbahnstraße befindet.

    (§12 Abs. 4 StVO)

     

    In Österreich sieht das wiederum anders aus.

     

     

Zitat:

@Rigero schrieb am 22. September 2021 um 23:31:46 Uhr:

Zitat:

@FTCK schrieb am 22. September 2021 um 22:56:29 Uhr:

Wobei ich in diesem Fall meine, dass es Ausnahmen gibt, nämlich schmale Straße mit wenig Verkehr und dann dürfte es kein Ticket geben.

Das findet sich in der deutschen StVO bitte wo? :)

Hier entgegen der Fahrtrichtung zu halten/parken ist lediglich gestattet, wenn

    • Schienen auf der rechten Fahrbahnseite verlaufen.

    • man sich in einer Einbahnstraße befindet.

    (§12 Abs. 4 StVO)

Bei uns hier in der Stadt wird parken in Fahrtrichtung links in Zonen mit wenig Verkehr/Wohngebieten toleriert, also nicht bestraft. Auf den Hauptdurchgangsstraßen kostet das 15 Euro.

So hat man sich im "Parlament" geeinigt. Das ist die offizielle Aussage der Polizei auf meine diesbezügliche Frage, warum das Wohnmobil seit 8 Wochen hier bei mir gegenüber unverändert "falsch herum" steht und kein Ticket bekommt. (Aber ich vor dem Metzger in der Stadtmitte nach 3 Minuten schon!!!).

Was soll das für eine Stadt sein? In Deutschland? Dann wäre die Auskunft falsch.

Das Schild besagt ein Halteverbot.

Parken ist hier sowieso ohne Beschilderung verboten, da das Parken in dieser schmalen Straße den Verkehr behindert.

Da wurden woanders schon reihenweise die Fahrzeuge abgeschleppt und alle sich gewundert weil kein Parkverbot ausgeschildert war.

Keine Chance, alle durften zahlen

1. Welchen Status hat diese Straße grundsätzlich. Aufgrund der Pflasterung könnte man meinen, dass es sich um einen innerstädtischen verkehrsberuhigten Bereich (Fußgängerzone, Spielstraße usw.) handelt und daher ein halten bzw. Parken eh begrenzt ist.

2. Das Schild wirkt eher wie ein temporäres Schild hier noch steht und einfach vergessen wurde und der Grund der Aufstellung schon lange vorbei ist.

Es wird vermutlich erst nach Zustellung des Bescheides Aufklärung möglich sein.

Ich kann Dofel nur bestätigen: Auch in einigen Stadtteilen Frankfurts (dort habe ich 40 Jahre lang gelebt) wird das Parken gegen die Fahrtrichtung toleriert, ebenso in meinem jetzigen Wohnort im Taunus. Der Grund scheint recht einfach: die Straßen sind Ringstraßen in einem reinen Wohngebiet und werden von den Anwohnern unabsichtlich wie Einbahnstraßen behandelt, weil es irgendwie "ergonomischer" ist. Deshalb stehen alle Linksparker eigentlich alle falsch herum. Eigenartig, ist aber so.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 23. September 2021 um 00:24:02 Uhr:

Was soll das für eine Stadt sein? In Deutschland? Dann wäre die Auskunft falsch.

Ja, Deutschland, Hessen-Süd, (nicht Taunus).

Was ist daran falsch.? Die Stadtverwaltung hier hat entschieden, dass das so gehandhabt wird.

Ebenso wie hier seit geraumer Zeit schon in Wohngebieten parken mit 2 Rädern auf dem Gehweg keine Strafe mehr kostet - sofern genug Platz auf dem Gehweg für Kinderwägen bleibt und die verbleibende Fahrbahn noch breit genug für Feuerwehr und Rettungsdienste ist. Das gilt überall, also auch ohne diesbezügliches Verkehrsschild oder markierten Bereichen auf dem Gehweg.

Was heißt, die Auskunft wäre dann falsch?

Oder bezog sich Dein Beitrag gar nicht auf mich?

Das Parken gegen die Fahrtrichtung in Frankfurt wird toleriert, weil Frankfurt ausschließlich aus Einbahnstraßen besteht ;-)

Das Fahrzeug auf dem Foto parkt gegen die Fahrtrichtung. Hab ich letztens in ähnlicher Konstellation (verkehrsberuhigter Bereich) auch mal 10,- Euronen abdrücken müssen. Drehe jetzt den Wagen, bevor ich da parke und gut ist.

Es kann auch sein, dass der Wagen für die Restfahrbahn zu breit ist. Gibt wohl Urteile, wo mind. ca. 3m Platz sein muss.

Vielleicht war "Kehrtag" und die Müllabfuhr hat sich beschwert, weil das zu eng war...

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. September 2021 um 12:29:01 Uhr:

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 23. September 2021 um 00:24:02 Uhr:

Was soll das für eine Stadt sein? In Deutschland? Dann wäre die Auskunft falsch.

Ja, Deutschland, Hessen-Süd, (nicht Taunus).

Was ist daran falsch.? Die Stadtverwaltung hier hat entschieden, dass das so gehandhabt wird.

Ebenso wie hier seit geraumer Zeit schon in Wohngebieten parken mit 2 Rädern auf dem Gehweg keine Strafe mehr kostet - sofern genug Platz auf dem Gehweg für Kinderwägen bleibt und die verbleibende Fahrbahn noch breit genug für Feuerwehr und Rettungsdienste ist. Das gilt überall, also auch ohne diesbezügliches Verkehrsschild oder markierten Bereichen auf dem Gehweg.

Wo kann man so etwas nachlesen ?

Oder ist das nur Mundpropaganda ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen