Knistern in den Boxen (Discover Pro + Dynaudio)
Ich habe mal wieder Probleme mit meinem Discover Pro ;(
Wenn ich in den Klangeinstellungen (Equalizer) die Schieberegler für die Mitten und / oder die Höhen nach oben drehe, dann fangen die Boxen beim Abspielen bestimmter Lieder ganz übel an zu knistern. Klingt ein bisschen so, als würde man Reis in eine Metallschüssel werfen.
Selbstverständlich liegt es nicht an den Liedern selbst - die sind glasklar, wenn ich sie auf einem Computer oder einer Stereoanlage abspiele.
Wenn ich die Schieberegler in den Klangeinstellungen wieder nach unten (auf 0 oder kurz darüber) ziehe, verschwindet das Knistern auch wieder.
Tritt besonders stark beim Audio-Streaming über Bluetooth, aber auch beim Abspielen vom USB-Stick auf. Beim normalen Radio-Hören knistert kaum etwas. Und es kommt interessanter Weise auch nicht bei allen Liedern. Konnte bisher noch kein Muster erkennen (ist also z. B. nicht so, dass es vermehrt bei Liedern mit sehr hohen Tönen knistert).
Hatte von euch schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem mit dem Discover Pro und hat eine Ahnung, was das sein könnte? Würde den Fehler gerne erst ein bisschen eingrenzen, bevor ich damit in die Werkstatt fahre und dann den Standardsatz "das muss so sein" höre.
Beste Antwort im Thema
Ich werd hier mal weiter posten was der Stand ist, auch wenn scheinbar den meisten egal ist dass ihr Radio nicht in der Lage ist mp3s fehlerfrei wiederzugeben... So langsam verstehe ich auch warum viele Leute Bose, Beats by Dre und wie sie alle heißen, gute finden. Die Leute haben einfach keine Ansprüche/Ahnung wenn so ein leichtes Knistern schon ignoriert wird. xD
Ich hatte mein Golf jetzt wieder bei VW und es wurde erneut das Steuergerät getauscht. Scheinbar hatte man mir beim ersten mal ein defektes eingebaut.... Kann ja mal passieren, dumm gelaufen.... Hätte aber spätestens beim testen auffallen müssen, dass da was nicht stimmt. Danach wird aber erstmal behauptet das wäre Stand der Technik.... Droht man mit Anwalt wird genauer geschaut und siehe da, es stimmt ja tatsächlich was nicht!
Lautstärke, Bässe usw. sind jetzt wieder normal, ich bin jetzt also auf dem Stand von vor gut einem Jahr als ich das Auto in Wolfsburg abgeholt habe. Knistern besteht nach wie vor, wurde bereits gemeldet und ich warte mal wieder auf einen Anruf vom Händler wie es nun weiter geht.
Den ganzen Stress hätte man sich sparen können wenn man mir direkt das Geld zurück gegeben und meinetwegen auch das Radio ausgebaut hätte... Mittlerweile hab ich quasi 2 neue Steuergeräte/Verstärker (keine Ahnung in wie weit das zusammen hängt), diverses Kleinzeug sowie eine A-Säule neu.... xD Dazu kommen diverse Arbeitsstunden und ein Kunde, der vermutlich nie wieder ein VW kauft. Der Service ist grottig, man muss kämpfen dass überhaupt was gemacht wird....
205 Antworten
Zitat:
@rv112xy schrieb am 17. Februar 2017 um 09:40:59 Uhr:
Das Problem ist bekannt und kann wohl auch nicht behoben werden.
[...]
Ich hätte noch eine kleine Frage dazu:
Wenn Du schreibst, dass es wohl nicht behoben werden kann, dann weißt Du/weiß man ja auch scheinbar, woran es liegt, oder?
So wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es das Problem bei DM genauso, wie beim DP, oder?
Heißt das, dass beide Geräte, den Fehler haben und der der hardware-seitig im Gerät steckt? Denn wenn es eine Software-Geschichte wäre, sollte man den Fehler ja beheben können, oder?
VG
Micha
Zitat:
@usrr schrieb am 22. Februar 2017 um 14:05:50 Uhr:
Es kann doch nicht die Lösung sein einfach zu "akzeptieren", dass man von VW verarscht wird weil sie ihr ab Werk fehlerhaftes Teil (Konstruktions-/Produktionsfehler) nicht reparieren bzw. austauschen wollen?Kein Wunder dass die mit denen die sie mit der Motorsteuerung betrogen haben so umgehen können wenn das bei allen so ist...
Ich habe extrem viel Geld gezahlt weil ich dachte ich bekäme Qualität. Aber ganz offensichtlich ist es ein Haufen ***** und wird nicht einmal repariert oder nur adressiert.
Drecksladen. Nie wieder.
Tja, VW zeigt hier wie gut sie vertuschen können. Wenn man selbst solche Erfahrungen bei VW gemacht hat kann man sich ja zusammenreimen wie das bei dem Abgasskandal so abläuft. Das Thema ging durch die Medien und wird trotzdem irgendwie totgeschwiegen in Deutschland. Die angebotene "Lösung" bezüglich. Schadstoffe scheint ja auch super zu funktionieren. 😉
VW hat aus der ganzen Geschichte halt leider absolut nichts gelernt. Vorstand ausgetauscht und alles geht seinen gewohnten Weg.
Ich will mir gar nicht vorstellen was da noch so hintenrum getrieben wird.
Für mich ist die Sache aber erledig, meine Lösung heißt dass das der letzte VW war für mich. Es lohnt sich ja bekanntlich junge Kunden zu vergraulen.
Bzgl. Konvertierung in 48khz: Das funktioniert zwar dass das knistern verschwindet, aber die Qualität der Datei leidet ein wenig darunter.... 😉
Hi,
da ich das gleiche Grundproblem HATTE wie ihr, habe ich mir den ganzen Thread mal durchgelesen.
Hier wird über mindestens zwei verschiedne Fehler diskutiert die wohl ein ähnliches Fehlerbild haben.
Bei mir geht es um den sporadischen, nicht provozierbaren Fehler bei dem hier und da ein Kratzen / Rauschen / Zischen / Knistern zu höheren ist und das unabhängig von der Audioquelle. Auch wenn das Radio eigentlich aus ist, kam es schon zu diesem Geräusch. Das Geräusch lässt sich am besten mit schlechtem empfang bei einem analogen Radiosender vergleichen und ich habe es am Anfang auch genau dafür gehalten. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch kommt und geht wenn das Auto durchgeschüttelt wird (Bodenwellen / Straßenschäden). Nach dem dann der Kanal hinten links komplett ausgefallen ist, hab ich mir der Sache angenommen.
Das Problem waren kalte / abgerissene Lötstellen am Verstärker IC. Bei mir ist ein TDF8530 Class-D Amp von NXP verbaut (das Datenblatt zu dem Teil ist einfach zu googlen) und bei mir war der Pin 26 (Input) eindeutig vom Pad abgerissen. Der AnalogGround (Pin 28) sah auch schei… aus. Seit dem Nachlöten geht der defekte Kanal wieder und das nervige Geräusch ist – bis jetzt, toi toi – nicht mehr aufgetaucht.
Für den der auch Nachlöten möchte, hier ein paar Tipps:
Der Abstand zwischen den IC-Pins ist recht dicht. Ihr solltet also wissen wie man mit Flussmittel, Entlötlitze und bleifreien Lötstellen umgeht. Zudem schluckt die Platine recht viel Hitze, eine ordentliche Lötstation mit verschiedenen Spitzen ist daher sehr zu empfehlen.
Zudem solltet ihr Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads in verschiedenen dicken griffbereit haben.
Der Verstärker ist in dem Gerät im Handschuhfach wo die CDs und SD-Katen rein kommen. Zum Ausbauen braucht ihr so ein schei.. Werkzeug – siehe google.
Der mechanische Aufbau des Gerätes ist recht komplex. Um an das Verstärker-IC zu kommen müsst ihr den Deckel abschrauben und das CD-Laufwerk heraus nehmen. Dann kann das Bodenblech abgeschraubt werden. Über das Bodenblech werden verschiedene ICs gekühlt. Um diese ICs termisch mit dem Bodenblech zu koppeln hat der Hersteller eine Masse verwendet, die beim entfernen des Bodens reißt und dann zum Teil auf dem IC und auf dem Blech klebt. Es empfiehlt sich, diese beim Zusammenbau durch neue Wärmeleitpads zu ersetzen. Nun noch das Kühlblech mit dem Lüfter an der Seite abschrauben und darunter ist er…
Ich vermute, dass sich bei thermischer Belastung die Leiterplatte einseitig verzieht wodurch mechanische Spannungen an den Pins entstehen, was zu einem versagen der Lötstellen führt. Also beim Zusammenbau eine gute Wärmeleitpaste zwischen Verstärker IC und Kühlblech verwenden.
PS: Das Problem das der Verstärker ab der halben Lautstärke beginnt zu klippen / nicht mehr lauter wird und die Bässe abwürgt, hatte ich auch schon. Das konnte durch einen Reset (den linken Drehknopf für 30sec gedrückt halten) gefixt werden. Ob das Auftreten mit den Lötstellen zusammen hängt kann ich (noch) nicht sagen. Ich es halte aber für wahrscheinlich, da mir das Früher nicht aufgefallen ist.
Das Problem mit den verschiedenen Bitraten der Audioquelle konnte ich noch nicht beobachten. Ich vermute auch das sich das anders anhört, digitaler?!
Gruß
Tobias
Hm, ein paar hatten glaube hier mal was von dem Problem geschrieben das du beschreibst, allerdings geht es doch primär um dieses dauerhafte knistern.
Einfach mal ein Sinuston (zb. 6000Hz) auf den Stick ziehen als mp3 und wiedergeben. Dann knackt es alle 1-2 Sekunden perfekt im Takt. 😉 Stand der Technik xD
Oder eben die hier im Thread genannten Lieder, an leiseren Stellen recht gut rauszuhören auch wenn man nicht so extrem audiophil ist.... Töne werden dann einfach nicht sauber wiedergegeben zb. wenn ein Klavier im Lied vor kommt. Einfach darauf achten wie unsauber das durch dieses knister/kratzen wird.
Bei den neuen Versionen des Radios scheint der Fehler ja aber behoben zu sein. Im Passat mit einer neueren Version trat der Fehler nicht auf. Da is man halt technisch auch gut 2 Jahre weiter.... 😉