1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen

Knistern bei Bang&Olufsen

Audi A3 8V

Hallo liebe Forummitglieder!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und auch eine eventuelle Lösung dafür. Vor allem bei Klaviermusik, aber auch bei ruhigen Songs in hoher Stimmlage hört man ein leises, aber vorhandenes Scheppern, das am ehesten aus der Richtung Armaturenbrett kommt. Wenn man es hört, dann stört es ungemein. Bei lauten Songs oder basslastigen Songs ist es nicht zu hören.
Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat und will zur Maximalvariante greifen und evtl. das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen.
Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Exakt 🙂 Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.

Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.

176 weitere Antworten
176 Antworten

Wie gesagt, man hört es nicht bei allen Liedern aber bei sehr vielen ruhigeren wenn man weiss wie das knistern klingt... Hast du dir die Sample-Files mal angehört?

Es ist und bleibt ein (für mich) gravierender Mangel, insbesondere deswegen weil ich für ein "sehr gutes Mittelklasse" Soundsystem von B&O bezahlt habe...

Ich werde garantiert nicht locker lassen...

Wo finde ich das Testfile? Hab meinen S3 noch nicht, aber könnte mir das Testfile trotzdem mal zuhause anhören?

Ohne den Audi wirst du keine Unterschiede hören...

Zitat:

Achtung, nicht erschrecken, es ist ein kurzer, ansteigender Pfeiffton.

https://drive.google.com/folderview?...

Spielt das File über Bluetooth, SD Karte oder USB ab, das Knistern wird zu hören sein, spielt es über das AMI (ipod / iphone) oder über CD ab -> Kein Knistern

Danke, hab ihn korrigiert, ist beim copy-pasten schief gelaufen.
Beim Video siehst du dass es beim 44100er knistert und beim 48er (das 2. File) nicht...

Knistert das Audi Soundsystem auch?

Nein es "knistert" bei MMI Touch + B&O

Ich finde es echt schade dass das B&O meines A3 E-tron durch das Knistern sich deutlich unangenehmer anhören lässt als das Audi Sound System meines A1 oder die Standard Lautsprecher der A3 Limo 🙁

Mal ehrlich: Für den Namen, der da draufsteht, klingt das System ohnehin unterirdisch, jedenfalls im TT, der ja praktisch auch ein A3 ist. Die "nur" 800EUR Aufpreis bzw. wohl 950EUR im A3 sollten jedem eine Warnung sein ...
Im aktuellen Fiesta gibt es eine Sonderausstattung namens "Cool & Sound", da gibt es ein besseres Lautsprechersystem plus Klima plus ein paar Winter-Features. Rechnet man Klima und anderes mal raus, kostet das Soundsystem wahrscheinlich 200-300 EUR Aufpreis, klingt aber richtig gut und spielt unser B&O locker an die Wand.
Das B&O fliegt nächstes Frühjahr komplett raus und wird durch was Vernünftiges ersetzt.
Sorry für das leichte OT, aber ich habe schon einen Hals, weil das bei mir im TTS so mies klingt, und wenn ich das hier jetzt noch lese .... 🙁

ICh habe nur das kleine MMI ohne Navi. Knistertet dann nix? Hätte vielleicht das Audi Soundsystem nehmen sollen. Ich wollte das mmi mit allen extras nachbestellen, war Ber schon zu spät, jetzt bin ich froh. Das deutet doch auf ein eindeutiges Softwareproblem hin? Wieso ist Audi zu doof das per update zu bereinigen?

Zitat:

@Celsi schrieb am 28. August 2015 um 06:23:37 Uhr:

Mal ehrlich: Für den Namen, der da draufsteht, klingt das System ohnehin unterirdisch, jedenfalls im TT, der ja praktisch auch ein A3 ist. Die "nur" 800EUR Aufpreis bzw. wohl 950EUR im A3 sollten jedem eine Warnung sein ...
Im aktuellen Fiesta gibt es eine Sonderausstattung namens "Cool & Sound", da gibt es ein besseres Lautsprechersystem plus Klima plus ein paar Winter-Features. Rechnet man Klima und anderes mal raus, kostet das Soundsystem wahrscheinlich 200-300 EUR Aufpreis, klingt aber richtig gut und spielt unser B&O locker an die Wand.
Das B&O fliegt nächstes Frühjahr komplett raus und wird durch was Vernünftiges ersetzt.
Sorry für das leichte OT, aber ich habe schon einen Hals, weil das bei mir im TTS so mies klingt, und wenn ich das hier jetzt noch lese .... 🙁

es kostet 770€ und ich kann nichts negatives feststellen. Bis jetzt das beste Seriensoundsystem was ich in einem PKW hatte bzw. gehört habe. Vielleicht sind meine Ohren anspruchsloser als die manches Anderen, das es aber unterirdisch sein soll halte ich für übertrieben. Das System ist erstaunlich pegelfest und die Aufteilung in hoch, mittel und Tiefton macht eine Menge aus. Im 8P war die Lösung aus Hoch und Tief/Mitteltöner nicht optimal. Selbst das Bose im 8P war da nicht viel besser. Bei Gelegenheit teste ich die Soundfiles auch mal.

Hast du das kleine mmi oder das mmi touch?

Wenn es nur bei mmi touch und b&o knistert....kann man nachträglich auf Audi soundsystem downsizen?

Zitat:

@absolutepure schrieb am 28. August 2015 um 07:22:39 Uhr:

Wenn es nur bei mmi touch und b&o knistert....kann man nachträglich auf Audi soundsystem downsizen?

Nö, abbestellen oder für sich selbst erst einmal testen. Ein Rückbau wird mindestens genauso aufwendig wie eine Nachrüstung.

Ich habe nur das kleine mmi und b&o. Die bestellung kann ich nicht mehr ändern. Aber in der Kombination dürfte es doch nicht knistern? Oder hat auf jemand ein knisterndes kleines mmi? Also wenn das bei mir knistern sollte kann audi auf garantie das ass downsizen...

Deine Antwort