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Knister, knaster...

Volvo XC60
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:55

Hallo liebe Foristen,

ich habe seit einiger Zeit einen V60 D5 Summum, MY 2011 und bin damit bis auf Kleinigkeiten bisher sehr zufrieden. Allerdings wurde ich - was meine Erwartungen an "Nebengeräusche" betrifft, ein klein wenig enttäuscht. Gut, über 25 Jahre Lancia, Alfa-Romeo und Fiat machen leidensfähig, was DAS angeht. Aber bei einem Fahrzeug der 50.000 Euro-Klasse hätte ich nicht erwartet:

- Knistern und Knarzen der Abdeckung für die City-Safety hinterm Rückspiegel. Ein Fingerdruck darauf reicht und man weiß, wie man sowas besser NICHT konstruiert. Abhilfe: Klebeband über die Flächen, wo die vier Einzelteile der Abdeckung miteinander verbunden sind.

- Die Heckklappenverkleidung schlägt bei schlechten Straßen aufs Blech der Heckklappe. Abhilfe: Filz unterlegen.

- Die Türgriffe außen knarzen und fühlen sich sehr billig an. Abhilfe: noch keine gefunden.

- Die Türverkleidungen knarzen, wenn man sie berührt (z. B. mit dem Knie während der Fahrt). Insbesondere die Griffe melden sich lautstark zu Wort, wenn man das macht, wofür sie konstruiert sind - nämlich hineingreifen. Abhilfe: noch keine gefunden.

- Immer mal wieder ein Knistern und Knacken irgendwo im Innenraum. Zu jeder Temperatur ein passendes Geräusch! Abhilfe: keine.

- Der Heckspoiler bewegt sich schon, wenn man ihn nur schräg anschaut. Auf schlechten Straßen klappert er natürlich. Abhilfe: Schaumgummi unterlegen.

- Die Zierleisten um die Fenster bewegen sich beängstigend, wenn man mit dem Finger dagegendrückt. Abhilfe: keine, aber auch nicht nötig.

Alles in Allem natürlich nichts Weltbewegendes. Aber sehr nervig und dem Premium-Anspruch in keinster Weise entsprechend. Ich fahre beruflich seit Jahren Mercedes, VW und Audi und ich muss sagen: sie mögen technisch nicht besser sein, aber sie bringen "Wertigkeit" einfach besser rüber. Doppelt schade, denn das Innenraum-Design des Volvo hebt sich sehr angenehm vom Einheitsbrei der oben genannten ab.

Wenn jemand Abhilfe für die Punkte hat, die oben beschrieben sind, habe ich gern ein offenes Ohr! ;-)

VG

Verdeboreale

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@filiushh schrieb am 29. September 2015 um 07:54:55 Uhr:

Ja, dann ist es vielleicht doch besser, die Frau mit Panzertape zu fixieren.

Vorsicht. Manche Frauen kommen auf den Geschmack.

Gruss

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am 12. Mai 2015 um 5:01

Ich hab seit es warm wurde auch vermehrt Knackgeräusche im Fahrzeug.

Mir ist es aber noch nicht gelungen die so gut zu lokalisieren. Mach mich mit deiner Liste auf die Suche und versuche es dann mit dem Universalmittel Silikonspray.

am 12. Mai 2015 um 5:53

Leider sind die Schweden im Innenraum nach meiner Erfahrung nie ganz knarzfrei. Das kann die Konkurrenz einfach besser. Das war m. E. schon beim inzwischen fast ikonenhaft verehrten 850er so, den ich als Mj.96 kennengelernt habe. Seitdem habe ich den Volvo-Virus:-) Dito beim V70 II Mj.01. Dito bei zwei V60 und einem C30 aus dem Kreis der Familie.

Bei meinem derzeitigen V70 Mj.14 meine ich, eine gewisse Reife gegenüber dem Vorgänger aus Mj.10 erkennen zu können. Temperaturabhängige Knackgeräusche gibt es aber immer noch.

Sicherlich kann der Freundliche die oft auftretenden Geräusche an der B-Säule und der Mittelkonsole mit etwas Geduld minimieren. Auch die Verkleidung um den Innenspiegel sollte man nacharbeiten können. Völlig knister-und knarzfrei wird der Innenraum davon aber auch nicht. Da hilft nur Gelassenheit. Wenn ansonsten alles stimmt! Wir kaufen doch inzwischen mit unseren Autos mehr ein Lebensgefühl, einen Lifestyle, als ein perfekt-makellosen Stück Technik. Den Begriff Premium mag ich nicht mehr hören. Fazit: wenn es keine störenden Ausmaße annimmt, kann ich damit leben. Es ginge aber durchaus besser.

Grüße

Der Rennelch

Hallo,

Meine knarzende Rückenlehne habe ich immernoch obwohl die Werkstatt

zwei Versuche unternommen hat das zu beheben aber nicht geschafft hat.

Seit dem lebe ich damit.

Wenn es draussen wärmer wird kommen auch ab und an Geräusche aus den Türen.

Es ist halt nur ein C30 der in der Anschaffung doch recht teuer war.

Seelze 01

Mein XC60 knistert an der Türverkleidung wenn ich den Arm daruf ablege, an der Mittelkosnole wenn ich mein Knie dagegenlage, irgendwo von hinten und an der B-Säule Beifahrerseite. Ich habe aber noch nie (mit Ausnahme des alten BMW touring E30) ein Auto gehabt dass kein Eigenleben hatte.

Um auch mal zu sagen, dass es nicht immer so ist: Bei mir knisterte weder im S40 noch im jetzigen S60 irgendetwas. Ich finde das Innenleben sogar hochwertiger als bei den Konkurrenten.

Aber vielleicht habe ich ja ein Montagsauto..gg

Gruß Teddy

Zitat:

@premacy schrieb am 12. Mai 2015 um 09:17:35 Uhr:

Ich habe aber noch nie (mit Ausnahme des alten BMW touring E30) ein Auto gehabt dass kein Eigenleben hatte.

Ich auch schon! Ein 190er MB Baujahr 1991!

Fast alle oben beschriebenen Dinge kenne ich ja auch in meinem XC70, na gut, dann lebe ich damit, Leben mit Knister Knaster Knäuschen...Lebensgefühl! Aaah! ;-)))

Naja, der Wagen ist ja immerhin schon 4 Jahre alt :p

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:16

Zitat:

Den Begriff Premium mag ich nicht mehr hören.

Einverstanden. Streiche Premium, setze "hochpreisig". :-)

VG

Verdeboreale

Aha, bei anderen Marken sind das dann Klapperkisten. Bei Volvo ist es ein Lebensgefühl. :)

Wieder was gelernt.

Aber mein V60 MJ15 ist schon deutlich besser als mein Alter aus MJ12.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:43

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 12. Mai 2015 um 21:37:01 Uhr:

Aha, bei anderen Marken sind das dann Klapperkisten. Bei Volvo ist es ein Lebensgefühl. :)

Wieder was gelernt.

Aber mein V60 MJ15 ist schon deutlich besser als mein Alter aus MJ12.

Genau. Wenn`s nach dem Lebensgefühl ginge, wäre ich bei meinen Italienern geblieben.

VG

Verdeboreale

am 14. Mai 2015 um 15:44

Bei meinem Maserati klappert gar nichts.

Ist sogar leiser als der Volvo mit Lärmschutzscheiben, solange man es nicht mit der Drehzahl extrem übertreibt.

Ich denke, dass Volvo da nun endlich dazu gelernt hat. Festgestellt habe ich das bei einer Probefahrt im aktuellen V40. Der fühlt sich "satt" an. Kein Knarzen in den Türgriffmulden beim Zuziehen, auch die Heckklappe fällt satt ins Schloss. Noch viele Punkte mehr die mir im Vergleich zu vorher konstruierten Volvo Modellen aufgefallen sind.

Aktuell fahre ich noch einen S60 II, Bj 11, Mod.12. Der war für mich damals schon besser vom Geräuschverhalten, als meine Vorgänger Volvo.

Nächsten Monat bekomm ich meinen neuen S60, Bj. 15. Gefahren bin ich ihn schon. Und was soll ich sagen? Ich war echt beeindruckt, was Volvo da für eine Schippe draufgelegt hat. Hätte ich nie gedacht, dass Volvo das im "nur facegelifteten" Modell so hinbekommen hätte.

Sehr sehr satt fühlt er sich an. Schlimme Straßen locken kein Knistern hervor. Türgriffe ziehen, endlich fühlt es sich nicht mehr so billig wie beim Vorgänger an.

Der Wagen ist so ruhig und souverän, ich freu mich schon wie bolle.

Sicher, im laufe der Jahre wird vielleicht mal ein Geräusch auftreten, aber die finde ich bei jedem Autohersteller! Je ruhiger die Karosse, desto mehr fallen Geräusche auf, wenn sie auftreten.

Jedenfalls, ist der S60 das zweite Modell von Volvo, bei dem ich bei "Knister, knaster" einen echten Fortschritt feststellen konnte. Ich vermute, dass das auch beim gelifteten XC60 so ist, beim neuen XC90 sowieso.

 

Gruß

Shaolin

...die letzten ca. 15 Autos im Fuhrpark, bis auf den Volvo V40 T4 (mit knüppelhartem KW Fahrwerk) und unser aktueller Jeep Grand Cherokee ( also ausgerechnet die Autos, die Premium nicht im Namen tragen;)), war keines über die Laufzeit (zwischen 3-8 Jahren) knarzfrei. Ja, auch keiner der Audis (derzeit A7, S Q5).

Deshalb bin ich guter Kunde beim Lederzentrum:

Dort gibt es einen sogenannten "Antiknarzlack" - Stelle lockalisieren, Stelle einstreichen - klappt wurderbar ( viel besser als Silikonspray).

Gruß Daniel

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 18:31

Kleiner Nachtrag:

Die knarzenden Türkgriffe habe ich mit "Antiknarzlack" aka "Leisol" vom Lederzentrum buchstäblich in den Griff bekommen. Die Griffe bestehen aus zwei Kunststoffteillen (außen lackiert, innen nicht). Leisol in den Spalt, ne Nacht abgewartet und nix knarzt mehr! Endlich ein sattes und kein billiges Geräusch mehr, wenn man den Türgriff in die Hand nimmt!

VG

Verdeboreale

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