Knirschgeräusche am Fahrergurt
Hallo!
Hab jetzt mit der Suchfunktion und der Linkliste alles durchsucht, aber nix zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mein Fahrergurt (A3 BJ. 2007) verursacht ein echt nerviges Knirschgeräusch. Das Geräusch tritt nur bei minimalen Bewegungen des Guts auf. Inzwischen wurde der Gurt schon zum zweiten mal auf Garantie komplett getauscht. Beim letzten Mal auch der Umlenkpunkt. Trotzdem ist das Geräusch seit dem letzten Werkstattbesuch so laut wie wie zuvor. Bei jeder Bodenwelle oder Armbewegung knistert es.
Offenbar ist mein Audi Partner ratlos. Beim letzten Mal hieß es, das Geräusch sei weg. Hat jemand eine Idee, wo das Geräusch herkommen kann?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von paul_5
Hallo!Hab jetzt mit der Suchfunktion und der Linkliste alles durchsucht, aber nix zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mein Fahrergurt (A3 BJ. 2007) verursacht ein echt nerviges Knirschgeräusch. Das Geräusch tritt nur bei minimalen Bewegungen des Guts auf. Inzwischen wurde der Gurt schon zum zweiten mal auf Garantie komplett getauscht. Beim letzten Mal auch der Umlenkpunkt. Trotzdem ist das Geräusch seit dem letzten Werkstattbesuch so laut wie wie zuvor. Bei jeder Bodenwelle oder Armbewegung knistert es.
Offenbar ist mein Audi Partner ratlos. Beim letzten Mal hieß es, das Geräusch sei weg. Hat jemand eine Idee, wo das Geräusch herkommen kann?
Es ist das Gurtschloss, bei mir ist es das Beifahrergurtschloss. Es nervt mich extrem, nur komisch bei mir ist es eben die Beifahrerseite welche so gut wie nie benutzt wird. Nur am WE.
Marcus
PS: Lustig das der Freundliche gleich den kompletten Gurt wechseln lässt. Einfach lächerlich ein Bauteil zu tauschen ohne näher nach zu forschen was eigentlich klappert/knirscht. Halt alles stupid nach "Schema F"
Mein Gurtschloss macht auch "knirsch" Geräusche 🙁 Es wird die Tage wenn ich mal Zeit habe getauscht.. So langsam nach 18 Monaten häufen sich die "Geräusche" schon sehr.... Mein alter 2003er 8P hat all diese "Macken" nicht- Seltsam ....
Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
Es ist das Gurtschloss, bei mir ist es das Beifahrergurtschloss. Es nervt mich extrem, nur komisch bei mir ist es eben die Beifahrerseite welche so gut wie nie benutzt wird. Nur am WE.Marcus
Danke für den Tipp, aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der B-Säule. Man kann es auch durch leichtes Ziehen am Gurt "erzeugen".
Zitat:
Original geschrieben von paul_5
Danke für den Tipp, aber das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich der B-Säule. Man kann es auch durch leichtes Ziehen am Gurt "erzeugen".Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
Es ist das Gurtschloss, bei mir ist es das Beifahrergurtschloss. Es nervt mich extrem, nur komisch bei mir ist es eben die Beifahrerseite welche so gut wie nie benutzt wird. Nur am WE.Marcus
Oh sorry, dann hatte ich es falsch verstanden. Das Problem hatte ich auch, hatte die Verkleidung getauscht und den Mechanismus vor dem Einbau etwas gefettet. Seit dem (1 Jahr) kein Quietschen oder derartiges.
Marcus
PS: Bist du aus der Garantie raus, baue mal die Verkleidung ab und sieh dir die Mechanik mal genau an, dann verstehst du warum es quietscht und macht. Etwas Haftfett erledigt die Probleme 😁
Marcus
Ähnliche Themen
Seid ihr Euch sicher, dass das Gurtschloss Geräusche macht, is doch eh mit so viel 'schönem' Filz überzogen? Ok, ich bin nicht wirklich oft angeschnallt, evtl. gibts dann weniger Reibungspunkte zur Mittelkonsole. Vielleicht hab ihr trotzdem mal eine Teilenummer für mich, dann kann ich am Dienstag mal schauen, ob ich bei uns im Lager was finde....
bei mir kommt es definitiv AUS dem Gurtschloss selbst, sobald der Anschnaller eingesteckt ist. Dies hat auch der 🙂 bestätigt und demnach ein neues Schloss bestellt!
hallo zusammen,
der thread kommt ja wie gerufen, da ich seit ca. 1 woche auch dieses knirsch geräusch leicht am fahrer-gurtschloss und extrem am beifahrer-gurtschloss warnehme bzw. es total nervt! wollte heute eigentlich auch mal hier suchen, aber da is mir dieser thread aufgefallen!
gibt es auch eine andere lösung als austauschen? hab es mir noch nich genauer angeschaut, was man da machen könnte!
gruß tino
Hab genau das selbe Geräusch. Wie bekomm ich denn die Verkleidung am besten runter? Wenn man nur einfetten muss, dann brauch ich damit nicht den 🙂 nerven!
Das Beifahrergurtschloss wurde bei mir auch schon getauscht. Hat auch total geknistert und geklappert sobald jemand angeschnallt war. Seitdem Tausch ist es weg 😉
Das einzige was immer noch Probleme macht, sind die Kopfstützen. Sitzen die bei euch auch relativ leicht an der Metallstange (S Line Interieur Paket).
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
bei mir kommt es definitiv AUS dem Gurtschloss selbst, sobald der Anschnaller eingesteckt ist. Dies hat auch der 🙂 bestätigt und demnach ein neues Schloss bestellt!
Ok, alles klar.
Hat evtl. trotzdem jemand die Teilenummer zur Hand? Müsste eigentlich auch draufstehen, aber ich hab heute vergessen zu schauen. 🙄
So jetzt das Ende der Geschichte!
Nachdem ich das Auto zweimal hingebracht habe und jedes Mal darauf hinwies, dass das Geräusch aus der B-Säule (zuletzt habe ich ausdrücklich die Umlenkrolle erwähnt) kommt, meinte der Meister, es müsse der Gurt sein. Beim dritten Mal hab ich dann auf die Hinweise aus diesem Forum verwiesen. Dann ein Anruf: "Wir haben jetzt die Ursache gefunden! Das Geräusch kommt von der Umlenkrolle!"
Ich bin fast vom Stuhl gefallen!
Jetzt ist das Geräusch weg. Ich kann es kaum glauben!
Knirschgeräusche am Gurtschloss hatte ich auch. Der Austausch brachte keine Besserung.
Ursache war Reibung zwischen dem Plastik des Gurtschlossgehäuses und dem Leder der Sitzwange.
Der seriemmäßig aufgeklebte Filzstreifen am Gurtschloss war zu klein.
Ich habe das Gurtschlossgehäuse ganzflächig mit schwarzem Filz beklebt (Teppichklebeband)
Seitdem ist Ruhe.
LG
MC
ich hab auch ein Knirschgeräusch auf Kopfhöhe im linken Öhr und habe lange gedacht es ist was mit dem Gurt. Nachdem ich der Sache mal nachgegangen bin fand ich aber schnell raus, dass es die Kopfstütze war.
Sucht euch mal eine schöne holprige Pflastersteinstraße wo das Geräusch durchgehend wäre und haltet dann alle paar Meter die hand an die Kopfstütze. Sollte es bei euch das gleiche PRoblem sein geht das geräusch dann immer schön weg wenn man festhält.
Das Problem ist, dass die beiden Eisenstreben innerhalb des Kopfsteils schrabbeln 🙂
Hallo,
hatt das gleiche Problem. Nach dem Gurtwechsel war es immer noch nicht verschwunden. Habe dann festgestellt, dass der Gurt in der Führung der Gurthöhenverstellung eingearbeitet war. Nach dem wechsel der Gurthöhenverstellung war alles wieder o.k. und das seit zwei Jahren. Das Problem war bei Audi bekannt, angeblich ist die neue Gurtführung aus anderem Kunststoff.