ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Knecht Luftfiltergehäuse in 1303?

Knecht Luftfiltergehäuse in 1303?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:19

Moin,

Habt Ihr schon mal gesehen, dass die Knecht LuFi-Gehäuse vom Porsche 912 an einem Typ4 im Käfer montiert waren?

Dabei meine ich nicht die Drahtfilter sondern die Gehäuse wie im Bild, die als Ansauggeräuschdämpfer auf den Solex 40PII geschraubt werden.

Kann mir jemand Tipps dazu geben?

 

Knecht-lufi
Ähnliche Themen
11 Antworten

Schon oft gesehen, Willibald hat das früher so gemacht.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:19

So, ich habe nun die Gehäuse mir besorgt und werde in absehbarer Zeit beginnen die Teile einzubauen.

Sie sind für Solex eigentlich gebaut, aber es sollte ja nicht zu kompliziert sein die Lochmaske der Haltebohrungen und die Öffnung für Düsenstöcke für die Weber anzupassen. Vom Platz muss ich die Zündspule versetzen und dann scheinen sie zumindest in den Motorraum zu passen. Mal sehen wie der Wagen damit klingt und ob ich irgendwelche Veränderungen am Motor feststelle.

Wenn Ihr noch irgendwelche Hinweise und Tipps für mich habt, dann nur zu!

Wo hast du die dinger besorgt ?

Bilder ?

Vari

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 7:32

Besorgt habe ich ein perfektes Paar in der Bucht. Top aufgearbeitet, bis auf eine kleine Beule im Schnorchel wie neu aus dem Laden. Es sind die Beiden auf dem Bild in Post 1.

Vorgestern dann mal ein erster Versuch den Linken einzubauen. Räumlich passt er sau knapp in den Motorraum. Herausforderung ist nun die Vergaserplatten, die Lager des Cross-Bar-Gasgestänges und die Befestigungsklammern für das Gehäuse "zusammen zu bringen". Ich habe dazu zwar schon Ideen, aber leider keine Zeit es umzusetzen.

Doof auch, dass die Weber eine völlig andere Lochmaske haben und ich so diese edlen Stücke mit neuen Löchern versehen musste und jetzt einen Weg suche, die alten "Solex-Löcher" reversibel zu verschließen.

Aber es wird und dann werde ich ein paar Bilder zeigen.

Noch eine Frage: ich müsste die Zündspule von der Rückwand an einen anderen Ort verlegen. Gibt es irgendwelche Einschränkungen/Kriterien für die Befestigung der Spule?

Sie muß auf Metall mit dem Haltebügel,damit sie Wärme abgeben kann.Und am besten im Motorraum lassen,da ist es schön windig.

Farbschichten am Haltebügel und der Spule isolieren.Also am besten Serientrimm oder nur ganz dünn einfärben.Bügel am besten einen neuen kaufen wenn der alte häßlich geworden ist.

Vari

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 9:40

In den letzten Tagen habe ich ein wenig Zeit gefunden die Knechte in die Kammer zu sperren ;)

Weil die Grundplatten für 40er Solex passend waren, mußten diese leider für die Weber angepasst werden. "Leider" weil es mir immer schwer fällt, originale Teile aus 1967 mechanisch zu bearbeiten.

Als ich dann die Platten zur Aufnahme des GasGestänges und die Grundplatte angepasst hatte, war die Montage kein Thema mehr. Aber die anschließende Montage der Luftfiltergehäuse sollte sich als schwierig erweisen!

Das Problem ist ganz einfach, dass kein Platz vorhanden ist und der Motor wegen des Gebläses ein Crossbar-Gasgestänge braucht. Ich habe den Verdacht, dass der rechte LuFi anschlägt, aber bevor ich da anfange Änderungen am Blech durchzuführen, will ich den Motor laufen haben und das Ergebnis ausprobieren.

Wo sind die Probleme:

Wie schon erwähnt: Die Zündspule muss versetzt werden.

Eine Idee ist nun, sie an die linke Seitenwand zu versetzen - aber da ist bei mir der LiMa-Regler, also müsste der dann auch wieder versetzt werden... Oder können die in unmittelbarer Nähe montiert werden?

Mir geht es da um die Einstreuung von der Zündfrequenz in den Stromkreis und möglichen "Summen" im Radio.

Die zweite Baustelle ist die Motorentlüftung.

Eigentlich brauche ich den Tank ja nicht mehr, wenn ich eine Entlüftung im Stile des 912 bauen würde. Dann hätte ich auch Platz für die Zündspule!

Nur wie sieht die aus? Alle Schläuche von den Köpfen und Einfüller zusammen auf den abgesägten Stutzen am rechten LuFi?

Dritte Baustelle:

Der Spannhebel am rechten LuFi-Gehäuse lässt sich nicht nutzen, weil die Karosse zu nah dran ist.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Soweit mein Statusbericht!

Grundplatte
Lufi-l-mont
Lufi-r-mont
+1

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 9. Juni 2017 um 11:40:22 Uhr:

Eine Idee ist nun, sie an die linke Seitenwand zu versetzen - aber da ist bei mir der LiMa-Regler, also müsste der dann auch wieder versetzt werden... Oder können die in unmittelbarer Nähe montiert werden?

Mir geht es da um die Einstreuung von der Zündfrequenz in den Stromkreis und möglichen "Summen" im Radio.

Vergiss das wieder. Die Zündspule hängt doch eh am Bordnetz vom Auto.

Das was von der Zündung stört, ist die Hochspannung (Funken Verteiler, Zündkerze). Daher gibt es die Widerstände in den Steckern für die Hochspannung.

Also kannst Du Regler und Zündspule schon benachbart montieren. Der Regler sollte nur nicht von der Spule zusätzlich "beheizt" werden.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:29

Die Zündspule funktioniert doch unabhängig ob sie waagerecht oder senkrecht montiert ist, oder?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 17:33

So, die Spule habe ich nach oben versetzt und eine erste Probefahrt ohne Filterelemente gemacht.

Klingt deutlich besser! Der Hubschrauber ist nun endlich aus dem Motorraum abgeflogen und es ist ein auf Dauer weniger nervtötender Sound.

Morgen bekomme ich die Filterelemente und mal sehen wie sich der Motor dann anhört und wie es mit der Leistung

des Motors dann aussieht.

Vor dem Umbau drehte er im 4. willig aber schon angestrengt über 5000U/min. Ob er das mit den Filtern noch packt bezweifel ich ja ein bißchen.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 7:50

Er geht weiterhin über 5000 U/min.

So bei ca. 5200 U/min bzw. 163km/h (GPS) ist Schluß - früher lief er noch schneller - aber dafür unglaublich laut!

Themenstarteram 4. August 2017 um 7:57

Um die LuFis eingetragen zu bekommen verlangt der lokale TÜV-Ing eine Leistungsmessung und Geräuschmessung.

Die Leistungsmessung ist absolviert und er hat noch genau die Leistung die in den Papieren steht.

Die Geräuschmessung steht noch aus.

Ich fahre nun seit gut 1000km mit den Knecht rum und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Ein echter Nachteil ist allerdings, dass es sehr fummelig ist, die Filterelemente oder an die Vergaser zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen