Knattergeräusch

Opel Vectra C

Habe ein Problem, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt.
Habe seit ca. 3 Wochen so ein komisches Geräusch. Ich würde sagen, es kommt aus dem Armaturenbrett. Jedenfalls von vorne. Hört sich an wie knattern oder schnelles knacken. Schwer zu beschreiben.
Es tritt aber nur kurz nach Starten des Motors auf. Ca. auf den ersten 200 m. Während der Fahrt ist alles still.
Manchmal habe ich es auch nochmal wenn ich den Motor abstelle.
Am Anfang dachte ich, es hängt mit dem 2013 zusammen, das CD-Laufwerk vielleicht. Weil ich da öfter Probs hatte. Aber das läuft zur Zeit mal einwandfrei.
Und was mir etwas Sorgen macht. Es wird immer lauter.
Was ist das?????

Gruß
Sammy

21 Antworten

Habe MY 2003,5 und einen Kilometerstand von 33000 km!

Das Thema wurde hier schon einmal behandelt :
Mein Fahrzeug knackt nach ca 3 km morgens immer ca. 30 Mal aus der Mitte des Amaturenbrettes. Das sind Stellmotoren der Klimaautomatik wurde mir gesagt und das soll normal sein.

Gruß,
Jendrik

Hi,

ich hatte auch so ein Geräusch von der Richtung der Luftdüsen.
Es war die linke Luftdüse über dem Radio.
Die Plaste hat bei eingeschalteter Klimaanlage und einer bestimmten Lüfterdrehzahl und einer bestimmten Neigung der Luftdüse, Geräusche gemacht.

Einmal mit Silikonspray besprühen und es könnte weggehen.

Zitat:

Original geschrieben von II Sammy II

Habe heute morgen die Klimaanlage und Lüftung ganz abgeschalten. Es knatterte trotzdem *heul.
Dann dürfte es doch nicht sein.
Aber ist schon richtig. Sind so 5 sek, dann ist Ruhe. Erst wieder, wenn ich Motor abstelle.

Doch !!! Das ist typisch für die Stellmotoren. Immer wenn Du die Zündung amachst bewegen sie sich. Also einfaches Spiechen: Zündung an, Gebläse aus. Einmal Temperatur auf low dann auf High und zurück. 10 zu 1 das Geräusch kommt. Das Ganze must Du natürlich bei beiden Seiten machen.

Interessanter Weise rattert es beim A4 nach dem Abstellen im Gebälk also nicht wie bei Opel am Anfang....

Greetinx