ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Knarzende A-Säule ausbauen

Knarzende A-Säule ausbauen

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 5. November 2020 um 11:21

Hallo,

die A-Säule vorne rechts knarzt vor sich hin, mal ununterbrochen, mal gar nicht, scheint mir

temparaturabhängig zu sein. Je wärmer, desto ruhiger.

Egal, ich gehe davon aus, dass diese nur gesteckt ist ?

Ich würde sie gerne ausbauen und mit einem dünnen Filz auskleiden.

Hat jemand die A-Säule schon einmal ausgebaut oder könnte mir bitte einen Tip geben ?

Vielen Dank und viele Grüße

Liotard

A-Säule Smart 453
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also, die A-Säule lässt sich nicht ausbauen, weil diese ein tragendes Teil ist und mit der Sicherheitsfahrgastzelle unlösbar verbunden ist. Könnte es sein, dass Du die Innenverkleidung von dieser meinst? Wie man diese ausbaut, weiß ich nicht.

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:00

Zitat:

Also, die A-Säule lässt sich nicht ausbauen, weil diese ein tragendes Teil ist und mit der Sicherheitsfahrgastzelle unlösbar verbunden ist. Könnte es sein, dass Du die Innenverkleidung von dieser meinst? Da würde ich nur einen Fachmann ranlassen, weil sich dahinter ein oder mehrere Airbags befinden.

Hallo,

 

ja, mein Fehler, natürlich meine ich die Plastikabdeckung, die sich

vorne im Innenraum an der A-Säule befindet.

Wenn sich dahinter allerdings Airbags befinden, dann werde ich da

selbst nichts machen.

 

Viele Grüße

Habe gerade bei Mercedes in der Homepage nachgeschaut. In beiden A-Säulen befinden sich keine Airbags.

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:55

Vielen Dank für deine Mühe, dann kann es ja nicht so schwer sein.

Den kleinen Deckel abhebeln. Dahinter dürfte eine Schraube sein. Diese entfernen und dann die Verkleidung abziehen. Evtl. den Türgummi noch entfernen.

Verkleidung

Ich würde da nicht rangehen, denn der Smart hat Side-Airbags, und die laufen in die A-Säule hinein. Siehe auch hier: http://rk.mb-qr.com/de/453.3/

Hi, also da kannst Du beruhigt dran gehen.

Ich hab diese Verkleidung auch ab gehabt, weil da nun meine DAB+ Antenne klebt.

Und, an einen Airbag kann kann ich mich nicht erinnern einen dran zu haben. Aber, vlt ist das beim Cabrio anders?

gruß Don

Ja, beim Cabrio ist es anders, da gibt es in den A-Säulen keine Airbags.

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:09

Hallo,

also in 3 Wochen muss ich zur Inspektion B zu Mercedes. Ich frage

dann mal den Techniker, um ganz sicher zu gehen.

Viele Grüße

Zitat:

@Liotard schrieb am 9. November 2020 um 20:09:52 Uhr:

Hallo,

also in 3 Wochen muss ich zur Inspektion B zu Mercedes. Ich frage

dann mal den Techniker, um ganz sicher zu gehen.

Viele Grüße

Hi, was kam bei raus? Habe auf der Beifahrerseite auch nervige Geräusch in der A-Säule, jedoch eher ein vibrieren. Dachte es könnte von dem Airbag-Deckel kommen..

Themenstarteram 3. März 2021 um 7:23

Hallo,

da mich das Knarzen so genervt hat, habe ich einen sehr kleinen Plastikkeil

zwischen der Verkleidung der A-Säule und dem Armaturenbrett geklemmt, also

am unteren Ende, wo Verkleidung und Armaturenbrett aufeinandertreffen.

Das sorgt jetzt für den nötigen Druck und seitdem ist Ruhe.

Ich schätze, dass ich bei Mercedes nicht so billig weggekommen wäre.

Viele Grüße

Vielleicht knarzt der Airbag? ;-)

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 4. März 2021 um 22:55:30 Uhr:

Vielleicht knarzt der Airbag? ;-)

Der Airbag ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Knarzende A-Säule ausbauen