Knarzen wenn es war ist

Ford

Hallo,

fahre den S-Max seit August letzten Jahres und war vom tollen ruhigen Innenraum begeistert.
Seit dem es nun "etwas" wärmer geworden ist, vernehme ich ein Knarzen aus dem hinteren Bereich, ich vermute die Türen oder den B-Säulen.
Ich habe den Eindruck es kommt von beiden Seiten.
Bin heute aus der Garage gefahren, 14 Grad absolute Stille.
Nachdem ich etwas gefahren bin und die Temperatur angestiegen ist (21 Grad Außentemperatur und Sonne) ging diese nervige Geräusch wieder los.

Habe nun 21 000 Km runter, bei 210 000 hätte ich ja fast etwas Verständnis.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder sogar schon eine Lösung?

62 Antworten

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. September 2024 um 22:53:52 Uhr:

Ich habe die beflockten Gummidichtungen erneuert, danach waren die Geräusche weg.

Ah, okay, das ist ein interessanter Ansatz, dass das gar nicht die "dicken" Karosseriedichtungen sind, sondern die Dichtungen an den oberen Türrändern.
Ich werde das bei der Inspektion übernächste Woche mal ansprechen.

Stellt sich Ford da während der Neuwagengarantie quer oder wird das als Mangel anerkannt?

Nur innerhalb der ersten 2 Jahre ab Erstzulassung über Garantie abrechenbar. Der Ford Garantieschutzbrief Ford Protect übernimmt Schäden an Karosserie/Dichtungen nicht! Dein Fahrzeug ist ja sicherlich älter als 2 Jahre???

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 12. September 2024 um 22:47:30 Uhr:

Nur innerhalb der ersten 2 Jahre ab Erstzulassung über Garantie abrechenbar. Der Ford Garantieschutzbrief Ford Protect übernimmt Schäden an Karosserie/Dichtungen nicht! Dein Fahrzeug ist ja sicherlich älter als 2 Jahre???

Nein, das Fahrzeug ist EZ 10/2022 und geht daher in den nächsten Wochen, wie ich im vorhergehenden Post auch schrieb, zur ersten regulären Inspektion noch innerhalb der Neuwagengarantie, bei der ich das Problem ansprechen werde.
Aber trotzdem danke für die Info, das macht mir Hoffnung, dass der Mangel nachhaltig und über Garantie behoben werden kann.

Deine Antwort