ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Knarzen-Rumpeln Vorderachse links - jedoch nur bei warmen Wetter

Knarzen-Rumpeln Vorderachse links - jedoch nur bei warmen Wetter

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 7:16

Liebes Forum,

ich melde mich heute mal mit einem Problem/Phänomen an meinem Sharan.

TDI 135KW, Baujahr 2016, DSG, 102Tkm, serienmäßig Sportfahrwerk, 18"

Folgendes:

nur bei warmen Wetter (Temperaturen >15 Grad) höre ich aus dem linken vorderen Bereich in besonders langsamen bis mittelschnellen Kurven (z. B. Autobahnabfahrten/Auffahrten oder scharfes abbiegen in der Stadt) ein mahlendes, knarzendes Geräusch. Bei Geradeausfahrt nix zu hören. Kein Radlager, nix. Interessant ist auch, dass ich beim bremsen bis zum Stillstand auch ein "rumpeln" vermeintlich von vorne links vernehme.

Ich fahre Bridgestone Ganzjahresreifen. Seit Oktober vorne 2 neue.

Auto hat im Oktober 22 bei der Vertragswerkstatt frischen TÜV bekommen, vorab wurden die leicht porösen Querlenker getauscht. Spur steht wieder gerade.

Die Geräusche wurden lauter im Laufe des letzten Jahres. Im Prinzip habe ich die Geräusche seit 2 Jahren, anfangs kaum wahrnehmbar seit letztem Sommer schon deutlicher.

Letztens bei 18 Grad habe ich das Knarzen-Rumpeln-Schleifen was auch immer sehr deutlich wahrgenommen.

Gestern war ich mal wieder mit dem Auto unterwegs. Temperatur 0 Grad. Nix: keine Geräusche. Nix. Wie ausgewechselt.

Habt Ihr eine Idee, was an der Vorderachse /im Motorraum temperaturabhängig sein könnte?

Zu Weihnachten haben wir eine Fernfahrt (650km) zur Familie gemacht, auch da keine Geräusche beim lenken. Spätestens hier müssten doch alle Fette und Lager warm und durchgewalkt sein und entsprechend wie bei warmen Wetter diese Geräusche erzeugen.

Sehr kurios das Ganze.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wieso schließt du das Radlager aus?

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 9:20

Ich merke kein Brummen (man ließt ja immer was von „wie eine Straßenbahn“) bei zügigem Tempo und mal langgezogene Rechts/Linkskurven.

Laut Historie wurden bei ca. 60TKm bereits vorne die Radlager gewechselt. (Was ja nix heißen muss)

Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass ein mechanisches Lager Temperaturabhängig ist.

Danke für deinen Einwand.

Räder sind fest? Bei haben sich schon 2 mal Radschrauben gelockert.

Stabilisatorkoppelstangen geprüft? Werden gerne mal fest durch Wasser und Rost und schlagen aus.

Die Stabilagergummis knarzen bei meinem auch ab un an.

Ist das vordere Gummilager der Querlenker denn noch gut und fest?

Domlager wäre auch möglich.

Definitiv das Domlager.

Hatte ich (Alhambra aus 2020, auch Sportfahrwerk) bereits bei einem Kilometerstand von 4.500.

Nach dem Tausch (vor 2 Jahren) war das Geräusch komplett weg, jetzt kommt es langsam wieder.

Ich habe noch einen Sharan aus 2014 mit Standardfahrwerk, der hat diese Geräuschentwicklung nicht.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 5:13

@mel maniac

Danke. Ein wenig in diese Richtung habe ich auch vermutet.

Die Werkstatt hat sich unterm Auto ja alles angesehen. Jedoch nicht das Domlager.

Wie kann man das überhaupt im eingebauten Zustand testen?

Mit Hilfe von YouTube etc. würde ich das Geräusch auch da verorten.

Mein Sharan Vorgänger von 2012 mit Serienfahrwerk hat bis 150tkm kein Muks von sich gegeben.

Bei mir hat sich die Werkstatt am Anfang auch etwas schwer getan. Am Ende wurde es dann mit einer Art Geräuschemessgerät geortet, bei dem man Sensoren dort anbringt, wo man das Geräusch vermutet…

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 10:26

Hab jetzt Ende März Termin bei meiner VW-Werkstatt bekommen. Musste regelrecht drum betteln.

Allerdings steht im Netz auch was von Anschlagpuffer knarzt weil Fett fehlt. Tlw. wurden erfolgreich dünnen Teflonscheiben zwischengelegt. (Passat-Forumsteil)

Also hole ich mir vor dem Domlager-Tausch eine 2. Meinung in einer freien Werkstatt vor allem in Hinblick auf die Anschlagpuffer.

Mal kieken.

Welche Anschlagpuffer meinst Du denn?

Die am Stoßdämpfer meint er wahrscheinlich.

Themenstarteram 1. März 2023 um 5:37

Ja. Die am Stoßdämpfer. Die meine ich.

Themenstarteram 13. März 2023 um 16:17

Vorhin mal wieder mit dem Auto gefahren. Außentemperatur +20,5 Grad. Es knarzt gewaltig in langsamen Rechtskurven und beim wieder gerade lenken.

War spontan bei einem Schrauber.

Der hat tatsächlich (u. a. mit Stetoskop) das linke Domlager knarzen hören beim lenken im Stand.

Jetzt meine Frage:

Was kommen da für Kosten auf mich zu?

Der Chef dort wechselt wohl dann auch gleich gerne den Stoßdämpfer etc. mit, wenn er schonmal da alles demontiert hat.

Der Ansatz gefällt mir ja schon mal.

Wenn Du den Stoßdämpfer wechseln willst, musst Du den auf der rechten Seite auch mit wechseln.

Wieviele km hat denn das Fahrzeug runter?

Der Stoßdämpfer hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Defekt.

Aus einem unerklärlichen Grund scheint beim Alhambra mit Sportfahrwerk das vordere linke Domlager ungewöhnlich häufig betroffen zu sein.

Domlager kostet Original um die 40 Euro, der Wechsel kostet, je nach Werkstatt, nochmal um die 100-150 Euro.

Spur musst Du nicht einstellen lassen…

Themenstarteram 13. März 2023 um 19:28

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Mein Wagen hat jetzt 103Tkm runter.

Montag kläre ich den Umfang mit dem Meister.

Von mir aus, lass ich auch gleich die Stoßdämpfer wechseln….wenn ich dann die 2. Lebenszyklushälfte Ruhe habe.

Die stoßdämpfer halten lange als die feder wenn du die Stoßdämpfer macht ..dann mache es komplett Neu..Alles..das heißt eine komplett Bein..und hast Ruhe. Auf diesem Weg begrüße ich Alle die hier teilgenommen besondere Roumlaner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Knarzen-Rumpeln Vorderachse links - jedoch nur bei warmen Wetter