Knarzen nach Service
Hallo
Mein evoque war letzte Woche beim Service. Alles Super gemacht.
Seit dem habe ich nun immer beim kurvenfahren, beim Geländefahren und beim anfahren ein lautes knarzen im Auto, das meiner Meinung nach aus dem Bereich der Türen kommt.
Die Dichtungen wurden präpariert, vermutlich mit Silikon.
Kann es sein, das dies Schuld daran ist?
Gibt sich das mit der zeit oder bleibt das jetzt länger?
Hat das von euch auch schon einer bei seinem evoque gehabt?
Danke und Gruß, Nick
24 Antworten
Hallo Nick
Bei mir knarrte es auch so und zwar extrem mehr nach einer Autowäsche. Wenn man die Scheiben nur 2mm runterlässt ist es ruhig. An den Türoberkanten den Filzbereich mit einem Weichspüler sauber reinigen sowie auch die Karosserie wo die Filze aufliegen von Wachs und dergleichen befreien, dann wirds auch bei Dir wieder ruhig. Gruss Andre
Zitat:
Original geschrieben von Kanickel1
Hallo
Mein evoque war letzte Woche beim Service. Alles Super gemacht.
Seit dem habe ich nun immer beim kurvenfahren, beim Geländefahren und beim anfahren ein lautes knarzen im Auto, das meiner Meinung nach aus dem Bereich der Türen kommt.
Die Dichtungen wurden präpariert, vermutlich mit Silikon.
Kann es sein, das dies Schuld daran ist?
Gibt sich das mit der zeit oder bleibt das jetzt länger?
Hat das von euch auch schon einer bei seinem evoque gehabt?
Danke und Gruß, Nick
Hallo,
hatte ich damals bei meinen 1er auch,
BMW kannte zwar das Problem, Dichtungen wurden je nach Händler auch erneuert.
Geräusch kam wie schon erwähnt von Wachs etc. an der Dichtung...
Mein Händler empfohl mir einen Teflonstift den ich natürlich bei BMW erhielt ,
damit bearbeitete ich die Dichtungen und das Knarzen ist dann längere Zeit verschwunden.
Gruss, Ralf
Habe auch das Geknarze! Bei meinem werden wenn die neuen Dichtungen da sind auch alle ersetzt. Wird dann gleich mit dem Rückruf erledigt. Scheppern hinten dürfte auch bei meinem von den Lautsprechern kommen. Wird auch nochmals moniert. Mal schauen... Ist aber schon recht nervig die vielen Geräusche!
Ich fahre den Evoque nun seit September. Das (leise) Geknarze mit den Türdichtungen habe ich auch, stört mich aber nicht weiter.
Viel mehr stört mich ein Geräusch, dass erstmals mit der kalten Jahreszeit auftrat. Ein Vibrationsgeräusch (Plastik ?), dass auf Kopfsteinpflaster u.ä. ziemlich laut ist. Hört sich eigentlich an, als wenn ich eine Dose mit Schrauben im Handschuhfach hätte.
Ich sage, es kommt von vorn rechts (Armaturenbrett ?), der Beifahrer sagt: Mittelkonsole. Genauer kann ich es leider nicht einschränken. Es wird nicht lauter, wenn das Handschuhfach offen ist und verschwindet auch nicht, wenn z.B. gegen irgendwelche Verkleidungsteile gedrückt wird. Kennt das jemand? Wenn nicht, werde ich es beim Service im Januar bemängeln.
Wäre aber schön, wenn ich das schon irgendwie eingrenzen könnte oder zumindest einen Leidensgenossen hätte. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Quasselstrippe
Ich fahre den Evoque nun seit September. Das (leise) Geknarze mit den Türdichtungen habe ich auch, stört mich aber nicht weiter.
Viel mehr stört mich ein Geräusch, dass erstmals mit der kalten Jahreszeit auftrat. Ein Vibrationsgeräusch (Plastik ?), dass auf Kopfsteinpflaster u.ä. ziemlich laut ist. Hört sich eigentlich an, als wenn ich eine Dose mit Schrauben im Handschuhfach hätte.
Ich sage, es kommt von vorn rechts (Armaturenbrett ?), der Beifahrer sagt: Mittelkonsole. Genauer kann ich es leider nicht einschränken. Es wird nicht lauter, wenn das Handschuhfach offen ist und verschwindet auch nicht, wenn z.B. gegen irgendwelche Verkleidungsteile gedrückt wird. Kennt das jemand? Wenn nicht, werde ich es beim Service im Januar bemängeln.
Wäre aber schön, wenn ich das schon irgendwie eingrenzen könnte oder zumindest einen Leidensgenossen hätte. 😉
Hast du auch mal zwischen Sonnenblende (Beifahrerseite)und Glasdach gedrückt bzw. angehalten.
Ich hatte auch mal ein Geräusch, es kam von einem Modul der Alarmanlage die im Dachhimmel eingebaut ist und nicht richtig befestigt war.
In der Werkstatt ist Sie wieder befestigt worden und schon war Ruhe im Laden.
OK, Glasdach habe ich nicht - aber ich werde mal "hinhören".Danke!
Also, im Bereich Dachhimmel ist alles in Ordnung - ABER - die Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfussbereich (Spritzwand) ist vermutlich der Übeltäter. Ich hatte am Wochenende keine zierliche, kleine Frau sondern einen dicken Mann als Beifahrer, der den Fussraum gut ausfüllte und den linken Fuss/Bein gegen die Plastikverkleidung legt: Ruhe! Ich habe dann gegen die Verkleidung gedrückt und mir eingebildet, dass irgendwas einrastete (klick!). Seitdem ist es ruhig. Weiß jemand, wie der Plastikkram dort befestigt ist?
Wie kann ich denn das "knarzen" verstehen? Meiner hat das Problem das beim starken Bremsen, zügigem Anfahren und z.B. zügig durch den Kreisverkehr fahren ein knacken auf der Fahrerseite ist. Ich glaube aus der B- und C-Säule. Deswegen war ich schon min. 4 x in der Werkstatt. Beim letzten Mal dachte ich es wäre endlich Ruhe. Aber einige Tage später war das knacken schon wieder da. Z.Z. ist er wieder in der Werkstatt. 1. wegen dem Knacken und 2. weil mein Display, obwohl schon getauscht, immer noch bei der Rückfahrkamera mal Deutsch und mal Englisch anzeigt. Durch die ständige Sucherei habe ich bei etwas höherer Lautstärke jetzt auch noch ein rappeln vom Bass in der Fahrertür. Mir geht die Karre so langsam auf die Nüsse. Ist jetzt der geschätzte 10-15 Werkstattbesuch. Bravo LR
Zitat:
Original geschrieben von Limba
Wie kann ich denn das "knarzen" verstehen? Meiner hat das Problem das beim starken Bremsen, zügigem Anfahren und z.B. zügig durch den Kreisverkehr fahren ein knacken auf der Fahrerseite ist. Ich glaube aus der B- und C-Säule. Deswegen war ich schon min. 4 x in der Werkstatt. Beim letzten Mal dachte ich es wäre endlich Ruhe. Aber einige Tage später war das knacken schon wieder da. Z.Z. ist er wieder in der Werkstatt. 1. wegen dem Knacken und 2. weil mein Display, obwohl schon getauscht, immer noch bei der Rückfahrkamera mal Deutsch und mal Englisch anzeigt. Durch die ständige Sucherei habe ich bei etwas höherer Lautstärke jetzt auch noch ein rappeln vom Bass in der Fahrertür. Mir geht die Karre so langsam auf die Nüsse. Ist jetzt der geschätzte 10-15 Werkstattbesuch. Bravo LR
Wenn du die Scheiben 1-2 mm runterfährst und dann die Geräusche weg sind, die waren beim mir schon beim rangieren auf dem Garagenplatz zu vernehmen, kommen sie von den Filzeinsätzen an den Türen. Diese müssen entsprechend gesäubert werden, wie auch die gegenüberliegenden Karosserieflächen. Gruss
OK Danke. Werde das mal an die Werkstatt weitergeben