Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knarzen im Bereich des Kofferraums F11 LCI (Bj 2014)

Knarzen im Bereich des Kofferraums F11 LCI (Bj 2014)

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:54

Hallo,

mein neuer knarzt beim Befahren einer unebenen Strecke im Heckbereich. Ich würde sagen, die Geräusche kommen aus dem Bereich des Kofferraums (eher rechts als links).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür ?

Es handelt sich konkret um einen 520D xDrive LCI (Automatik) mit Glas-Panorama Schiebedach.

Gruß

Dimark

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 5:33

Bei mir lag es an den kleinen Rollen der Gepäckraumabdeckung. Habe diese eingefettet und siehe da: Ruhe.

BG - Joachim

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo

schau mal dir diesen Beitrag an

http://www.motor-talk.de/.../...uche-die-abgehen-f11-lci-t5076515.html

Die Werkstatt sagt die Geräusche kommen eher aus/hinter dem Himmel über dem Kofferraum.

Wir werden die Tage mehr erfahren.

Meinen (530d aus 08/14 mit Panoramaglasdach) werde ich auch mal testen, zur Zeit fahre ich immer mit lauter Musik und vollem Kofferraum mit Werkzeug un Material, das klappert von Natur aus.

Gruß

Disk4711

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:42

Hallo Disk4711,

der Link bringt mich momentan leider nicht weiter. Auf die Knarzgeräusche aus dem Heckbereich wird nicht weiter eingeganngen.

Wenn ich die Ursache nicht finde, werde ich wohl zum :) fahren. Erfahrungsgemäß verläuft eine solche Suche jedoch eher erfolglos oder unter dem Motto "ist kein gravierender Mangel".

Daher wüsste ich gerne im Vorfeld, ob jemand eine Lösung hat.

Gruß Dimark

Hallo Dimark,

exakt die selben Knarzgeräusche hat der TE aus dem Link auch.

Der TE ist ein Arbeitskollege von mir, somit das Fahrzeug aus unserem Fuhrpark.

Wir haben das Fahrzeug beim freundlichen vorgestellt und der hat uns die Geräusche auch bestätigt.

Diese Woche will man den Fahrzeughimmel demontieren weil man die Ursache darunter vermutet.

Sobald wir mehr wissen, schreiben wir was dazu, dann kannst du vielleicht deinen freundlichen darauf hinweisen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 21:38

Zitat:

Sobald wir mehr wissen, schreiben wir was dazu, dann kannst du vielleicht deinen freundlichen darauf hinweisen.

... das wäre super, Danke !

 

am 14. Oktober 2014 um 5:33

Bei mir lag es an den kleinen Rollen der Gepäckraumabdeckung. Habe diese eingefettet und siehe da: Ruhe.

BG - Joachim

am 14. Oktober 2014 um 6:31

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 14. Oktober 2014 um 07:33:02 Uhr:

Bei mir lag es an den kleinen Rollen der Gepäckraumabdeckung. Habe diese eingefettet und siehe da: Ruhe.

BG - Joachim

Fett zieht Schmutz an ,aber das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe Gummipuffer von 3M angeklebt ,seitdem Ruhe.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:45

Zitat:

@mille85 schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:31:51 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 14. Oktober 2014 um 07:33:02 Uhr:

Bei mir lag es an den kleinen Rollen der Gepäckraumabdeckung. Habe diese eingefettet und siehe da: Ruhe.

BG - Joachim

Fett zieht Schmutz an ,aber das selbe Problem hatte ich auch. Ich habe Gummipuffer von 3M angeklebt ,seitdem Ruhe.

@Joachim: Hast du die Rollen außen gefettet ?

@Mille85: Wo genau hast du Gummipuffer angeklebt ?

Ein Foto wäre hilfreich.

Gruß Dimark

An der Außenseite des Rollos wo es in die Führung greift.

am 14. Oktober 2014 um 11:47

Zitat:

@mille85 schrieb am 14. Oktober 2014 um 12:49:07 Uhr:

An der Außenseite des Rollos wo es in die Führung greift.

Genau dort...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 12:22

Hallo,

habe heute Mittag mal 2 Fotos gemacht.

* Die Enden des Rollos werde ich mit einem Stoff-Klebeband bekleben. Das sollte dann nicht mehr knarzen.

* Die Schienen bleiben unbehandelt ?

 

Ich melde mich heute Abend ...

Gruß Dimark

Rollo
Fuehrung
am 14. Oktober 2014 um 19:18

Ja, an den Schienen muss man dann nichts mehr machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:49

Hallo,

habe die Rollo-Enden mit Stoff-Klebeband beklebt. Das Knarzen ist deutlich besser geworden, Danke !

Was bleibt ist ein leichtes Knarzen bei größeren Unebenheiten (z.B. in Bereichen mit abgesenkten Kanaldeckeln). Außerdem meldet sich die Beifahrer-Kopfstütze wieder mal - genau zu rechten Zeit :mad:

Gruß Dimark

Hallo,

 

auch ich hatte die gleichen geräusche was mich echt generft hatte. Aber eines tages musste ich Heckrollo abmontieren

und merkte sofort das ich keine Geräusche mehr hatte. Habe dann das Rollo Reklamiert und ein neues bekommen

Seit dem hab ich ruhe im Kofferraum.

So, gestern haben wir das Fahrzeug wieder zurück bekommen, leider ohne Besserung.

Nach dem Test (Ein und Ausfahrt in die Tiefgarage) knarzte es weiterhin im Heck.

Unser :) hat alle Schrauben im Heck nachgezogen und den Himmel mit Filz unterfüttert.

Das Aushängen des Rollos hat nichts gebracht.

Heute Morgen haben wir selbst gesucht und meinen die Ursache gefunden zu haben.

Da wir exakt das gleiche Fahrzueg nochmal im Bestand haben,die unterscheiden sich nur an der Fahrgestellnummer und die ist sogar Aufeinander folgend :), haben wir mal verglichen.

Das knarzen kommt vom linken Scharnier der Heckklappe, optisch kann man auch sehen das der Spalt

hier im Vergleich zum rechten Scharnier nicht parallel läuft.

Wir haben bei offener Heckklappe an die Ecken gefasst und die Klappe ein wenig verwunden.

Zur Info an die die es Interessiert.

Gruß

Disk4711

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Knarzen im Bereich des Kofferraums F11 LCI (Bj 2014)