ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knarzen der Türen

Knarzen der Türen

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:31

Hallo,

seit einiger Zeit macht sich mein Touring durch ein Knarzen der Türen bei jeder Unebenheit bemerk bar.

Das ganze hatte ich letztes Jahr schonmal, nach dem ich eine Waschanlage aufgesucht habe und den Wagen habe wachsen lassen.

Ich habe dann die Zierleiste um die Türen ordentlich gesäubert und danach ist es mit nicht mehr aufgefallen, bis es vor gut einem Monat wieder aufgetreten ist und seit dem auch nicht mehr weg geht.

Das ganze hatte ich schon beim E46 und da wurde es durch den :) mittels einer zweiten Dichtung behoben. Bei anderen gab es auch die Lösung mittels eines Teflonbandes.

Gibt es nochjemanden, bei dem das Auto so mitteilungsbedürftig ist?

Göran

PS: Ich werde das die Tage mal dem :) vortragen, bin gespannt ob man das diesmal auch wieder so behebt. Ich sag euch auf jedenfall bescheid.

Beste Antwort im Thema

So, Fazit nach einer Woche:

das Mittel von VW hat geholfen :)

Bei den Türen ist jetzt absolute Ruhe... Nachteil, jetzt höre ich dafür ein Knarzen, das von vorne kommt, also wo die Windschutzscheibe am Armaturenbrett ankommt... aber was soll's.

Die ersten zwei, drei Tage ist noch etwas von dem Krytox über die Seitenschweller gelaufen, weil ich scheinbar etwas zu großzügig mit dem Auftrag war, aber das hat sich jetzt erledigt und die Türen machen wie gesagt keinen Mucks mehr :)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

......

Bzgl. Gummipflege von Sonax, hattest du denn zuvor Knarzprobleme mit den Türdichtungen?

....

Nein, hatte ich nicht; vlt. aber auch deswegen weil die Dichtungen sehr gut gepflegt waren und werden.... :rolleyes::p

Hirschtalg soll aber auch sehrgut sein.... für`s Gummi :D:cool::D

Sind die Türen schonmal eingestellt worden? Werde das mal machen da ich auch knarzgeräusche hinten links habe und diese Tür wesentlich weiter rausteht als die rechte welche keine geräusche von sich gibt;)

Nochmal zum austausch des dachhimels sind da im Facelift-Modell schon andere verbaut? Weil meiner gibt auch ab und zu ein knarzen von sich in kurvenfahrten was in dem moment nicht sonderlich stört weil man eh mit was anderem beschäftigt ist:) aber ist halt schon ein wenig nervig ein Auto für soviel Geld und ein Ford o.ä. sind ruhig..

Und dass hier welche ihr Auto komplett leise bekommen haben kann ich mir auch nicht vorstellen^^ Allein schon wenns mal nicht knarzt dann kommt in den nächsten 3sek ein geräusch vom klimabediengerät oder irgendwelchen zierleisten...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ali22

Sind die Türen schonmal eingestellt worden? Werde das mal machen da ich auch knarzgeräusche hinten links habe und diese Tür wesentlich weiter rausteht als die rechte welche keine geräusche von sich gibt;)

Nein, aber da gibts auch keine Auffälligkeiten. Alle Türen schließen gleichmäßig.

ontopic:

Hirschtalg hab ich gestern Abend testweise nur auf der Fahrertür aufgetragen. Hat Besserung gebracht - bis heute morgen. Da habe ich dann alle Türen eingetalgt. Bringt aber scheinbar auch nur kurzfristig was.. ich werde das jetzt noch etwas beobachten und wenns so bleibt, zum VW-Händler marschieren und mir ein Fläschchen Krytox besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von ali22

Sind die Türen schonmal eingestellt worden? Werde das mal machen da ich auch knarzgeräusche hinten links habe und diese Tür wesentlich weiter rausteht als die rechte welche keine geräusche von sich gibt;)

Nein, aber da gibts auch keine Auffälligkeiten. Alle Türen schließen gleichmäßig.

ontopic:

Hirschtalg hab ich gestern Abend testweise nur auf der Fahrertür aufgetragen. Hat Besserung gebracht - bis heute morgen. Da habe ich dann alle Türen eingetalgt. Bringt aber scheinbar auch nur kurzfristig was.. ich werde das jetzt noch etwas beobachten und wenns so bleibt, zum VW-Händler marschieren und mir ein Fläschchen Krytox besorgen.

Okay... der Hirschtalg machts vielleicht eine Spur besser, aber es ist immer noch vorhanden. Hab jetzt bei VW das Krytox bestellt, heißt "Spezial-Gleitmittel" und die Teilenummer ist "G 052 172 A1". Kostet mich hier in Österreich satte 53 Euro (!!).

Heute werde ich den Hirschtalg wieder runterwaschen, und morgen bekomme ich dann das VW-Mittelchen. Ich werde berichten.

Wenn das nix hilft, lass ich es bleiben... vielleicht bin ich auch einfach nur so empfindlich auf den Ohren.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Nein, aber da gibts auch keine Auffälligkeiten. Alle Türen schließen gleichmäßig.

ontopic:

Hirschtalg hab ich gestern Abend testweise nur auf der Fahrertür aufgetragen. Hat Besserung gebracht - bis heute morgen. Da habe ich dann alle Türen eingetalgt. Bringt aber scheinbar auch nur kurzfristig was.. ich werde das jetzt noch etwas beobachten und wenns so bleibt, zum VW-Händler marschieren und mir ein Fläschchen Krytox besorgen.

Okay... der Hirschtalg machts vielleicht eine Spur besser, aber es ist immer noch vorhanden. Hab jetzt bei VW das Krytox bestellt, heißt "Spezial-Gleitmittel" und die Teilenummer ist "G 052 172 A1". Kostet mich hier in Österreich satte 53 Euro (!!).

Heute werde ich den Hirschtalg wieder runterwaschen, und morgen bekomme ich dann das VW-Mittelchen. Ich werde berichten.

Wenn das nix hilft, lass ich es bleiben... vielleicht bin ich auch einfach nur so empfindlich auf den Ohren.

So. Habs heute morgen bekommen und gerade eben aufgetragen. Dauer (inkl. runterwaschen des Hirschtalg) ca 1,5h für alle 4 Türen. Verbraucht habe ich in etwa die Hälfte der Flasche, also rund 15ml. Das Zeug macht keine Flecken, dafür ist es eben flüssig/ölig und die Gummis sind jetzt entsprechend tiefschwarz mit Nassglanz. Mal schauen, ob das noch einzieht, oder ob das so bleibt.

Jedenfalls ist jetzt Ruhe bei den Türen :) Es gilt allerdings noch abzuwarten, da ja Teflon und Hirschtalg kurzfristig auch Ruhe verschafft haben. Werde es also die nächsten Tage beobachten und dann nochmal berichten.

So, Fazit nach einer Woche:

das Mittel von VW hat geholfen :)

Bei den Türen ist jetzt absolute Ruhe... Nachteil, jetzt höre ich dafür ein Knarzen, das von vorne kommt, also wo die Windschutzscheibe am Armaturenbrett ankommt... aber was soll's.

Die ersten zwei, drei Tage ist noch etwas von dem Krytox über die Seitenschweller gelaufen, weil ich scheinbar etwas zu großzügig mit dem Auftrag war, aber das hat sich jetzt erledigt und die Türen machen wie gesagt keinen Mucks mehr :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen