ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knarzen der Türen

Knarzen der Türen

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:31

Hallo,

seit einiger Zeit macht sich mein Touring durch ein Knarzen der Türen bei jeder Unebenheit bemerk bar.

Das ganze hatte ich letztes Jahr schonmal, nach dem ich eine Waschanlage aufgesucht habe und den Wagen habe wachsen lassen.

Ich habe dann die Zierleiste um die Türen ordentlich gesäubert und danach ist es mit nicht mehr aufgefallen, bis es vor gut einem Monat wieder aufgetreten ist und seit dem auch nicht mehr weg geht.

Das ganze hatte ich schon beim E46 und da wurde es durch den :) mittels einer zweiten Dichtung behoben. Bei anderen gab es auch die Lösung mittels eines Teflonbandes.

Gibt es nochjemanden, bei dem das Auto so mitteilungsbedürftig ist?

Göran

PS: Ich werde das die Tage mal dem :) vortragen, bin gespannt ob man das diesmal auch wieder so behebt. Ich sag euch auf jedenfall bescheid.

Beste Antwort im Thema

So, Fazit nach einer Woche:

das Mittel von VW hat geholfen :)

Bei den Türen ist jetzt absolute Ruhe... Nachteil, jetzt höre ich dafür ein Knarzen, das von vorne kommt, also wo die Windschutzscheibe am Armaturenbrett ankommt... aber was soll's.

Die ersten zwei, drei Tage ist noch etwas von dem Krytox über die Seitenschweller gelaufen, weil ich scheinbar etwas zu großzügig mit dem Auftrag war, aber das hat sich jetzt erledigt und die Türen machen wie gesagt keinen Mucks mehr :)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Wolfram,

mir ging es wie dir mit dem Servicetechniker, denn mein Meister, der sich das ganze anhören sollte hat auch nix gehört, obwol ich zugeben muß, dass es schon echt leise war, aber wenn man es kennt hört man es leider schon sehr deutlich.

Dummerweise trat es 3 Tage später auf der Heimreise sehr gut hörbar auf und war beim herunterlassen der Scheibe wieder weg.

So wie ich es wieder sehr deutlich höre, werde ich wieder beim :) aufschlagen und hoffentlich hört er es dann.

Göran

Hallo Göran & andere,

ich habe das selbe Problem. Mein Auto hat jetzt ca. 116 tkm runter und so seit 60-70 tkm sind die Geräusche deutlich hörbar und meiner Meinung nach immer lauter.

Nur so nebenbei: bis wieviel km gilt die Garantie bei e91?

Danke, honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Hallo Göran & andere,

ich habe das selbe Problem. Mein Auto hat jetzt ca. 116 tkm runter und so seit 60-70 tkm sind die Geräusche deutlich hörbar und meiner Meinung nach immer lauter.

Nur so nebenbei: bis wieviel km gilt die Garantie bei e91?

Danke, honzaaa

Hallo,

keine Garantie, Gewährleistung bis 100.000 km !

Gruß

Wolfram

Themenstarteram 10. Mai 2007 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von WHampe

Hallo,

keine Garantie, Gewährleistung bis 100.000 km !

Gruß

Wolfram

Stimmt, 2 Jahre oder 100tkm, man kann aber eine Verlängerung beantragen und bezahlen und das werde ich machen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Stimmt, 2 Jahre oder 100tkm, man kann aber eine Verlängerung beantragen und bezahlen und das werde ich machen.

Göran

Richtig, aber nur VOR ABLAUF der Gewährleistung und nicht danach.

Gruß

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Stimmt, 2 Jahre oder 100tkm, man kann aber eine Verlängerung beantragen und bezahlen und das werde ich machen.

Göran

2 jahre oder 100tkm?? imho 2 jahre, OHNE kilometerbegrenzung, und das bei jedem bmw-modell?!!

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

2 jahre oder 100tkm?? imho 2 jahre, OHNE kilometerbegrenzung, und das bei jedem bmw-modell?!!

Ich habe Folgendes auf der BMW Webseite gefunden:

"... Ihr BMW Service Partner hat ab 2004 (Erstzulassung) die Gewährleistung für die Karosserie auf insgesamt 12 Jahre und für den Lack auf drei Jahre erweitert. Für das gesamte Automobil (mit Ausnahme von Verschleißteilen), sämtliche Original BMW Teile sowie Original BMW Zubehör gelten zwei Jahre Gewährleistung ohne Kilometerbegrenzung. ..."

Also doch keine Kilometerbegrenzung?

Danke, honzaaa

also zu 99,9% bin ich mir sicher, dass es KEINE kilometerbegrenzung gibt. sowieso gibt es die soweit ich weiß bei keinem deutschen hersteller.

meist haben die deutschen ja alle 2 jahre und die koreaner/japaner 3 jahre oder maximal 100.000km (innerhalb der 3 jahre. bei 5 jahren und 20tkm hat man keine garantie mehr ;)).

viele grüße, Jan

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:12

Das Thema lässt mir keine Ruhe, denn nachdem ein Besuch in der NL keine Besserung brachte (Geräusch konnte nicht gehört werden), bin ich heute zu einem Händler um die Ecke gefahren, da es gut zu hören war.

Dieser bestätigte das Geräusch und meinte, dass es wohl auch bekannt sei.

Am Donnerstag (31.5.) habe ich nun einen Termin und da werden die Dichtungen gewechselt.

Ob es dann weg ist, werde ich berichten.

Göran

Moin,

soviel ich weiß sind es zwei Jahre.. ohne KM Begrenzung. Bei meinem wurde auch nach 150 tkm, innerhalb der ersten 2 Jahre, alles via Gewährleistung geregelt.

Und noch was: als Erstbesitzer hat man 5 Jahre ein Anspruch auf Mobilität.. das sagte mir mal ein BMW Notfallservice-Mann.

Hilft bei den Türen leider auch nicht..

Gruß

Tim

am 22. Mai 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

... nach 150 tkm, innerhalb der ersten 2 Jahre...

man Du lebst wohl auf der Autobahn ;)

ich hatte das Knarzen auch nachdem ich die Türgummis reinigte mit so einem Sonax Kunstoffpfelgemittelchen ;)

nach 3 Tagen ging das zum Glück wieder weg!

Ich denke das Knarzen kommt ganz einfach wenn Gummiteile auf glatten Flächen (Glas, Lack) reiben und irgendwie mit Pflegemitteln in Berührung kommen. Wachs wird wohl dabei am schlimmsten sein, weil der lange drauf bleibt. Der Austausch der Gummis kann so vorerst Ruhe bringen, wenn die alten Gummis mit den Pflegemitteln in Berührung kamen. Sind jedoch die Pflegemittel am Gegenpart (Lack / Glas) dann bleibt das Problem bestehen, denn die Türen werde bei Fahrt wohl immer etwas wackeln und schwingen - es sei denn ihr schweißt die Türen und Fenster zu :D

Schön zu hören, dass auch andere das Problem haben.

Mich nervt das im 1er genauso!

Nachdem ich mich gestern damit mal intensiv beschäftigt habe und mehrere Foren durchgelesen habe, in denen verschiedene Möglichkeiten zur Lösung des Problems dargestellt wurden, habe ich mich gestern mal an die Türen gemacht.

Es ist richtig, dass Wachs- oder Silikonreste diese Geräusche verursachen. Das merkt man dann ganz deutlich, wenn man durch die Waschanlage gefahren ist, oder das Auto frisch eingewachst ist.

In Wachsen und in den Waschmitteln in Waschanlagen sind silikonhaltige Stoffe drin, die genau dieses Knarzen verursachen.

Die Türen bewegen sich natürlich am Auto, daher kommen dann auch die Geräusche.

Ursache dafür ist der Türgummi, und zwar genau der Teil, der an der Oberkante der Tür (da wo die Beflockung drauf ist) angebracht ist.

Wenn sich hier Dreck oder Silikon/Wachs ansetzt, klappert und knarzt es.

Da die Gummis mit der Zeit auch trocken werden, muss man diese natürlich wieder einfetten. Aber bloß nicht mit Silikonspray! Damit wirds nur schlimmer!

Wie kann man da jetzt abhilfe schaffen?

Hier gibt es folgende Vorgehensweise:

1. Silikon-Entferner Spray (oder Fettlöser) kaufen und die Türgummis gründlich damit behandeln. Mit den Türgummis allein ist es aber so noch nicht getan. Auch das Gegenstück, also der Teil der Karosserie, wo die (beflockten) Türgummis dann aufliegen (im Türrahmen) müssen Silikon- und Fettfrei sein. Hier kann man am besten auch einen Fettlöser nehmen oder von Sonax einen Wachs- und Silikonentferner (zu 6,95 Euro bei ATU).

2. Besorgt euch im Baumarkt (ich war gestern bei Obi) ein Teflon Spray (auch PTFE - zu deutsch Polytetraflourethylen), und sprüht damit mal den beflockten Gummi ein.

Ich habe das gestern gemacht, und siehe da, von knarzen und knacken keine Spur mehr.

Diesen Vorgang muss man wahrscheinlich mehrmals im Jahr machen.

Da ich diese Vorgehensweise erst gestern angewendet habe, kann man natürlich noch nicht von einem durschlagenden Erfolg sprechen.

Aus anderen Foren habe ich gelesen, dass das Knarzen wieder autreten kann, wenn es länger geregnet hat, oder eben bei einem Besuch in der Waschanlage.

Ich persönlich denke, dass das nur eine Lösung auf Zeit ist.

Langfristig gesehen gibt es noch eine andere Lösung, die auch von BMW so angewendet wird:

In den Türrahmen, also genau da, wo der beflockte Gummi dann aufliegt, wird ein durchsichtiges Teflonband eingeklebt.

Dadurch treten dann keine Geräusche mehr auf.

Zusätzlich werden bei BMW bei solchen Arbeiten immer die Türgummis mit Silikonentferner behandelt.

Dass man als Ottonormal dieses Band aber nicht bekommt, ist eigentlich sehr schade.

Für dieses Band gibt es aber eine offizielle BMW-Teilenummer, die ich leider grade nicht parat habe.

Ich würde aber davon abraten, dieses Band zu kaufen. BMW verlangt dafür gute 150 Euro!

Was man aber versuchen kann, mal bei Teilevertrieb nachzufragen, ob die ein Stück von ihrem Wunder-Band rausrücken. Für die Vorderen Türen braucht mal gerade mal 3 Meter, die ganze Rolle hat 30 Meter, daher auch so teuer.

Auch von BMW angeboten wird ein Anti-Knarz-Mittel, das milde 50 Euro für 30ml kostet, und auch nur temporär wirkt.

Auf folgender Website gibt es genau so ein Band, wie es BMW verwendet:

 

Link zum Teflonband

Gemeint ist hier das oberste Produkt, leider auch nicht ganz billig, aber dennoch billiger als das Band von BMW.

Da ich das selber aber noch nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich was hilft.

Laut anderen Foren sollen damit aber wirklich alle Probleme behoben sein.

Ein weiteres Produkt: Das Tesaband 51206 (bekommt man aber nur in der Industrie)

Also:

Versuchts erst mal mit Silikonentferner und Teflon-Spray. Das sollte erst mal helfen.

Für die Türgummis am Rahmen hat sich bei mir Hirschtalg als sehr nützlich erwiesen, kostet auch nicht viel.

Probiert das mal aus. Ich bin mal gespannt, ob das bei euch genauso hilft wie bei mir im 1er.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:09

Hallo Chris,

wirklich super Info.

Da ich aber einen Termin zum Wechsel der Türgummis in der nächsten Woche habe, werde ich es nicht ausprobieren.

Sollte es danach aber nochmal auftreten, versuche ich mit Deinen Tipps die Sache zu beheben.

Was ich aber komisch finde ist, dass man die Fensterscheibe ein Stück runterlässt und schon ist es weg, folglich wird es nicht der Gummi sein, der am Fahrzeug aufliegt, sondern der mit der Scheibe Kontakt hat.

Göran

Hallo Göran,

das dachte ich zuerst auch, dass es ein anderer Gummi sein muss.

Wenn das Fenster ein Stück weit runtergelassen wird, ändert sich irgendwie die Steifigkeit.

Ich kann dir das leider nicht erklären, wie genau das funktioniert, aber scheinbar wird bei geschlossenem Fenster die Schwingung vom Fahrzeug auf die Scheibe übertragen.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass es mit der beschriebenen Methode funktioniert.

Auch mit neuen Türgummis wirst du irgendwann das Problem bekommen.

Meine wurden auch schon 2 mal getauscht, nach nicht einmal einem Jahr geht dann das Klappern und Knarzen los.

Mit den neuen Gummis hast du natürlich erst mal Ruhe, aber wenns soweit ist, kannst du dir ja dann selber helfen.

Hallo,

die neuen Türgummis wurden bei mir auch schon eingebaut, aber ich bin der Meinung, dass die Geräusche noch intensiver geworden sind.

Gruß

Wolfram

am 24. Mai 2007 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das heißt also auch die Dichtungen an den Fensterscheiben?

Weil wenn ich das Fenster einen winzigen Spalt aufmache, ich das Geräusch weg.

Göran

Habe das auch seit einem Monat oder so. Als ich Josua, M4200GT in Budapest getroffen habe, hat er mir genau diesen Tip gegeben: Fenster einen Spalt auf und die Probleme sind weg...

Kann aber nicht die Endlösung sein. Mal sehen...

Mathis

Deine Antwort
Ähnliche Themen