ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarzen aus den Armaturenbrett

Knarzen aus den Armaturenbrett

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:43

Hallo zusammen,

nach zwei Werkstattbesuchen und keiner Besserung wollte ich mal fragen, ob irgendjemand auch ein Knarzen aus dem Armaturenbrett Beifahrerseite hat oder hatte und mir einen Tipp geben könnte. Die Leiste und die Lüftungsdüse sollen es nicht gewesen sein.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2014 um 12:05

Ich habe mal etwas rumprobiert und festgestellt, dass die Geräusche offenbar vom Übergang Armaturenbrett und Türverkleidung herrühren.

Die Lüftungsdüse verursacht bei mir keine Geräusche.

Zum Testen habe ich ein Stück Moosgummi am Armaturenbrett rechts neben dem Airbag Deaktivierungschalter angebracht und seitdem herrscht Ruhe.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Wenn ich mir das Bild so ansehe fällt mir was dazu ein wie man das schnell und einfach lösen könnte :

Wie ich sehe sitzt vorne an der Scheibe die schwarze Kunststoffprofilleiste. Dahinter rutscht die Armaturenabdeckung im montierten Zustand runter . Beides sieht man aber von oben innen und außen nicht mehr weil es hinter der schwarzen Färbung verschwindet.

Richtig ?

Dann würde ich als Allereinfachstes eine Silikonsprühfettflasche mit einem Röhrchen dran ( glaube gibt es ) nehmen und einfach vorne entlang der Scheibenunterkante mit Gefühl ( also nicht pfundweise ) reinsprühen.

Da dürfte dann sicher was zwischen die Scheibe und den Plastikstreifen sickern und das Quietschen beenden.

Wie bereits festgestellt - man sieht davon nichts und das Silikonfett ist vermutlich recht neutral gegenüber dem Kunststoff. Wird oft zur Schmierung von Plastikteilen eingesetzt.

Sollte man mal die Scheibe entfernen ist das schnell wieder weggeputzt.

Man könnte diese Plastikleiste auch von oben innen her mit einer geeigneten dünnen Plastikspachtel vom Glas wegdrücken und versuchen was dazwischenzuschieben ( dünner Filzstreifen oder ähnliches ) .

Das muß man aber wahrscheinlich im Blindflug machen und dazu noch Kinderhände haben . Abgesehen davon daß man sowieso schon schwer vom Armaturenbrett her rankommt.

Das ist eben der Fluch dieser ganzen neuen konstruktiv versauten Kisten die nur noch auf Show getrimmt sind.

Früher hätte man die Konstrukteure solcher Machwerke sofort entlassen denn Autos die man nicht mit einem akzeptablen Aufwand an Rüstzeit reparieren konnte - das wäre für jeden guten Konstrukteur ein absolutes Nogo gewesen.

Bei meinem altem Megane bei dem man das ganze Armaturenbrettoberteil - mit nur zwei Schrauben befestigt und welches man mit einem Ruck nach hinten abnehmen konnte - scheint es noch gute Konstrukteure gegeben zu haben.

Da wäre das Beseitigen dieses Knarzproblem keines gewesen .

Um welche dichtung, dämmung handelt es sich ? ( siehe bild)

Img-2118
Img-2119

Leute, wir fahren einen VW Golf. Da knarzt es halt. Ist ja kein hochwertiges teures Auto.

Ich mache die Musik etwas lauter und schon ist das Knarzen weg.

also ich habe genug für den wagen bezahlt und da erwarte ich das es hochwertig ist. heisst ja nich ohne grund "das auto"

Zitat:

@sschuetzel schrieb am 9. März 2017 um 20:10:06 Uhr:

also ich habe genug für den wagen bezahlt und da erwarte ich das es hochwertig ist. heisst ja nich ohne grund "das auto"

Es gibt halt immer wieder welche, die auf die Werbung von VW reinfallen. Ich habe den Golf gekauft, weil er billig war (Neuwagen) und somit werde ich nicht enttäuscht. Das Knarzen ist bei nem Golf für 16.000 Euro genau so viel oder wenig wie bei einem für über 30.000.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:16

Mein Knarzen kam von einem schiefen Handschuhfachdeckel, habe nun geschickt mit Filz gearbeitet und endlich Ruhe.

am 9. März 2017 um 21:02

Zitat:

@sschuetzel schrieb am 9. März 2017 um 20:10:06 Uhr:

also ich habe genug für den wagen bezahlt und da erwarte ich das es hochwertig ist. heisst ja nich ohne grund "das auto"

Wer glaubt mit VW ein qualitativ gutes Auto zu erwerben der ist halt auf das "Image" und das "Marketing" reingefallen. Merke: Image und Marketing haben nichts mit der realen Qualität zu tun.

Einfach mal den Kundenzufriedenheitsreport von JD Powers lesen, da dümpelt VW so auf Platz 17 rum, bei Renault.....

rzz

Zitat:

@quatermain2002 schrieb am 9. März 2017 um 20:16:57 Uhr:

Mein Knarzen kam von einem schiefen Handschuhfachdeckel, habe nun geschickt mit Filz gearbeitet und endlich Ruhe.

Danke für den Hinweis.

Ähnlich habe ich es mit der Klappe des Brillenfachs, oben in der Innenleuchte, gehandhabt.

Ich habe allerdings dort ein wenig "Affenkacke" verarbeitet :D (Wörterbuch)

Schöne Grüße

Affenkacke ist gut !

Sollte jeder in der Bastelkiste haben.

Die habe ich früher bei meinen älteren Autos viel angewendet - mit Erfolg.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 11. März 2017 um 13:40:50 Uhr:

Affenkacke ist gut !

Sollte jeder in der Bastelkiste haben.

Die habe ich früher bei meinen älteren Autos viel angewendet - mit Erfolg.

Genau so schaut's aus! Danke!

am 13. April 2017 um 6:59

Moin Leute!

Mein golf7 allstar 1.4dsg macht seltsame Geräusche.

Meiner Meinung ist es ein leichtes schepern als ob eine Plastikklammer lose ist!

Türverkleidung dekorleiste!

Ob es 100%

Von dort ist weiß ich nicht. Hat einer auch schon mal mit dem Problem zu tun gehabt!

Ich habe auch den Eindruck, als ob diese Dekor Leisten zum knacken/knarzen neigen. Bei einer bestimmten Motor Drehzahl oder Geschwindigkeit ists teils recht laut.

am 13. April 2017 um 7:46

Stimmt!

Auch wenn ich meine Hand auf die Türverkleidung lege knarzt es!

Da hat mein Golf4 eine bessere Qualität gehabt!

Ich will garnicht wissen wie es sich in 5 Jahren anhört.

Im Winter ist es bei mir deutlich lauter als im Sommer. Auch wenn ich den Bass aufdrehe ( discover Media) summt es aus der Türverkleidung Richtung dekorleiste.

Echt schlechte Qualität der 7er!

Auch der nebenverkehr ist deutlich zu hören.

Verstehe garnicht das viele sagen er ist so leise von innen oder das aussengeräusche gut gedämmt werden. Meiner ist bj2016 sep.

Moin, die Klappergeräusche von Seite 1 von der Beifahrerseite hat meiner leider auch schön länger. Ich habe schon einiges versucht, Filz seitliche Abdeckung, Handschuhfach gefilzt, Gurt befestigt....

Heute entferne ich mal die seitliche Abdeckung des Armaturenbrett und werde dort an die klammern Schaumstoff machen, als nächstes dann die seitliche Dekorleiste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarzen aus den Armaturenbrett