ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. knarzen am Kupplungspedal gelöst.

knarzen am Kupplungspedal gelöst.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:38

Hallo Elch Gemeinde.

Heute habe ich mich überwunden das Kupplungspedal und den Geberzylinder auszubauen und zu überprüfen.

Ich habe mir vorab die 2 Buchsen aus Kunststoff geordert um diese gleich zur Hand zu haben bei der Reperatur.

Das einzig schlimme bei der Aktion ist der Bolzen, der das Pedal fixiert.

Dieser War bei mir vom Bremspedal her gesteckt. Er lässt sich nur raus ziehen/fummeln wenn man den Pedal Halter lose macht um diesen etwas drehen zu können. Dann geht der Bolzen raus. Beim Zusammenbau hab ich ihn von der anderen Seite gesteckt.. .Am Geberzylinder müssen nur 2 Muttern gelöst die 2 Leitungen entfernt werden.und natürlich den Bolzen vom Pedal entfernen.

Geberzylinder zerlegt und gereinigt.

Stößel Aufnahme am Kolben gefettet.

Buchsen am Pedal Bolzen gewechselt.

Alle mechanischen Verbindungen gefettet.

Kupplung entlüftet.

Werkzeug:

11er Maulschlüsel,13er,15er,17er, Seitenschneider, Bremsenreiniger.

Etwas Fett, ca 1/2 Liter Bremsflüssigkeit. .

Zeit ca 2h.

Ergebnis :

Superweich Kupplung und keine lästigen Geräusche mehr...

Siehe Bilder...

Grüße der Selbermachen ..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:38

Hallo Elch Gemeinde.

Heute habe ich mich überwunden das Kupplungspedal und den Geberzylinder auszubauen und zu überprüfen.

Ich habe mir vorab die 2 Buchsen aus Kunststoff geordert um diese gleich zur Hand zu haben bei der Reperatur.

Das einzig schlimme bei der Aktion ist der Bolzen, der das Pedal fixiert.

Dieser War bei mir vom Bremspedal her gesteckt. Er lässt sich nur raus ziehen/fummeln wenn man den Pedal Halter lose macht um diesen etwas drehen zu können. Dann geht der Bolzen raus. Beim Zusammenbau hab ich ihn von der anderen Seite gesteckt.. .Am Geberzylinder müssen nur 2 Muttern gelöst die 2 Leitungen entfernt werden.und natürlich den Bolzen vom Pedal entfernen.

Geberzylinder zerlegt und gereinigt.

Stößel Aufnahme am Kolben gefettet.

Buchsen am Pedal Bolzen gewechselt.

Alle mechanischen Verbindungen gefettet.

Kupplung entlüftet.

Werkzeug:

11er Maulschlüsel,13er,15er,17er, Seitenschneider, Bremsenreiniger.

Etwas Fett, ca 1/2 Liter Bremsflüssigkeit. .

Zeit ca 2h.

Ergebnis :

Superweich Kupplung und keine lästigen Geräusche mehr...

Siehe Bilder...

Grüße der Selbermachen ..

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Superweich Kupplung und keine lästigen Geräusche mehr...

Siehe Bilder...

Danke! Wo sind die Bilder? ;)

Gruß Tom

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 8:11

Zitat:

@boisbleu schrieb am 14. Oktober 2015 um 06:46:25 Uhr:

Zitat:

Superweich Kupplung und keine lästigen Geräusche mehr...

Siehe Bilder...

Danke! Wo sind die Bilder? ;)

Gruß Tom

Leider konnte ich die gestern nicht Hochadel .. ich probierst nochmal..

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 8:19

Zitat:

@V40Micha schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:38:00 Uhr:

Hallo Elch Gemeinde.

Heute habe ich mich überwunden das Kupplungspedal und den Geberzylinder auszubauen und zu überprüfen.

Ich habe mir vorab die 2 Buchsen aus Kunststoff geordert um diese gleich zur Hand zu haben bei der Reperatur.

Das einzig schlimme bei der Aktion ist der Bolzen, der das Pedal fixiert.

Dieser War bei mir vom Bremspedal her gesteckt. Er lässt sich nur raus ziehen/fummeln wenn man den Pedal Halter lose macht um diesen etwas drehen zu können. Dann geht der Bolzen raus. Beim Zusammenbau hab ich ihn von der anderen Seite gesteckt.. .Am Geberzylinder müssen nur 2 Muttern gelöst die 2 Leitungen entfernt werden.und natürlich den Bolzen vom Pedal entfernen.

Geberzylinder zerlegt und gereinigt.

Stößel Aufnahme am Kolben gefettet.

Buchsen am Pedal Bolzen gewechselt.

Alle mechanischen Verbindungen gefettet.

Kupplung entlüftet.

Werkzeug:

11er Maulschlüssel,13er, 15er, 17er, Seitenschneider, Bremsenreiniger.

Etwas Fett, ca 1/2 Liter Bremsflüssigkeit. .

Zeit ca 2h.

Ergebnis :

Superweiche Kupplung und keine lästigen Geräusche mehr...

Siehe Bilder...

Grüße der Selbermachen ..

hab nu über PC Bilder hoch geladen..

Buchsen Pedal neu
Bolzen Pedal
Buchsen -Pedal
+7

Hat jemand Erfahrung, ob ein Folgeschaden auftritt, wenn man das Knarzen einfach ignoriert?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:12

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:38:04 Uhr:

Hat jemand Erfahrung, ob ein Folgeschaden auftritt, wenn man das Knarzen einfach ignoriert?

Das knarzen tritt nur auf weil mechanische Teile aneinander reiben...glaub nicht das man in einem Autoleben die Bolzen durchschleift.

Allerdings sind die Plastik- Buchsen irgendwann weggeschliffen wenn sie nicht regelmäßig gefettet werden, dann hast Du ein sehr wackeliges Pedal ....

Mal abgesehen von Deinem Nervenkostüm,,,, mich hats tierisch genervt !!

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:16

Zitat:

@V40Micha schrieb am 14. Oktober 2015 um 11:12:25 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:38:04 Uhr:

Hat jemand Erfahrung, ob ein Folgeschaden auftritt, wenn man das Knarzen einfach ignoriert?

Das knarzen tritt nur auf weil mechanische Teile aneinander reiben...glaub nicht das man in einem Autoleben die Bolzen durchschleift.

Allerdings sind die Plastik- Buchsen irgendwann weggeschliffen wenn sie nicht regelmäßig gefettet werden, dann hast Du ein sehr wackeliges Pedal ....

Mal abgesehen von Deinem Nervenkostüm,,,, mich hats tierisch genervt !!

am 14. Oktober 2015 um 10:05

Es gibt auch Leute wie mich die in die Dichtung den dünnen Schlauch von z.b. Balistolöl oder WD 40 stecken und einsprühen, dann ein paar mal treten und es herscht wieder Ruhe :)

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 11:30

Zitat:

@warfi schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:05:56 Uhr:

Es gibt auch Leute wie mich die in die Dichtung den dünnen Schlauch von z.b. Balistolöl oder WD 40 stecken und einsprühen, dann ein paar mal treten und es herscht wieder Ruhe :)

Aber die Schmierwirkung von Öl ist von kurzer Dauer

Und Dreck im inneren bekommst auch nicht raus...

Moin moin.

Respektable Leistung und Danke für die gute Beschreibung mit Fotos! :)

Mich hatte seinerzeit das mega sichere Sicherungsblech am Stift den letzten Nerv gekostet. Bevor ich das runter hatte war mein Rücken hinüber... :mad:

Der alte Zylinder gibt reichlich von der Schmotze in den Ausgleichsbehälter ab, so dass die Bremsflüssigkeit kurz nach dem Wechsel schon wieder aussieht wie Altöl. Nächstes Jahr werde ich dem zu Leibe rücken - Nehmerzylinder ist schon neu.

Kupplungspedal
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 13:28

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:19:15 Uhr:

Moin moin.

Respektable Leistung und Danke für die gute Beschreibung mit Fotos! :)

Mich hatte seinerzeit das mega sichere Sicherungsblech am Stift den letzten Nerv gekostet. Bevor ich das runter hatte war mein Rücken hinüber... :mad:

Der alte Zylinder gibt reichlich von der Schmotze in den Ausgleichsbehälter ab, so dass die Bremsflüssigkeit kurz nach dem Wechsel schon wieder aussieht wie Altöl. Nächstes Jahr werde ich dem zu Leibe rücken - Nehmerzylinder ist schon neu.

Moin Moin.

Das Sicherungsblech sieht schlimmer aus als es ist.

Einfach das kleine Druckblech vorn auf dem Bolzen mit nem Schraubendreher etwas hoch biegen, dann kannst das Blech aus der Nut schieben ... das Kopfüberrücklingsimkofferliegen ist das nervige ???

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:19:15 Uhr

Der alte Zylinder gibt reichlich von der Schmotze in den Ausgleichsbehälter ab, so dass die Bremsflüssigkeit kurz nach dem Wechsel schon wieder aussieht wie Altöl. Nächstes Jahr werde ich dem zu Leibe rücken - Nehmerzylinder ist schon neu.

Ich würde mal behaupten, dass der Dreck im Bremsflüssigkeitsbehälter vom Verschleiß der Bremskolben in den Bremssätteln und deren Dichtungsringen (inkl. der Wassernester in diesem Bereich) kommt.

Laß mal spasseshalber den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen. Dauert 1 Minute und ist daher ohne Finanzierungsvorschlag deiner Hausbank bezahlbar.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:57

SL Sicherung ..

2015-10-25-14-44-00-458013335
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:58

Oder Loch bohren und Splint durch ..

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 25. Oktober 2015 um 16:46:09 Uhr:

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:19:15 Uhr

Der alte Zylinder gibt reichlich von der Schmotze in den Ausgleichsbehälter ab, so dass die Bremsflüssigkeit kurz nach dem Wechsel schon wieder aussieht wie Altöl. Nächstes Jahr werde ich dem zu Leibe rücken - Nehmerzylinder ist schon neu.

Ich würde mal behaupten, dass der Dreck im Bremsflüssigkeitsbehälter vom Verschleiß der Bremskolben in den Bremssätteln und deren Dichtungsringen (inkl. der Wassernester in diesem Bereich) kommt.

Laß mal spasseshalber den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen. Dauert 1 Minute und ist daher ohne Finanzierungsvorschlag deiner Hausbank bezahlbar.

 

Spargel, ich schrieb "...die Bremsflüssigkeit kurz nach dem Wechsel...". D.h. vollständig erneuert und Bremskreislauf auch gespült. Geberzylinder ist mit einem Schlauch von ca. 10 cm Länge direkt mit dem Ausgleichsbehälter verbunden, die Bremssättel sind da schon ein gutes Stück weiter weg. Schau Dir die Schmotze auf den Fotos von Micha an. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. knarzen am Kupplungspedal gelöst.