Knarren/ Kanrzen Vorderachse & Lenkung

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,
seit ich meinen bis habe ( Juli 2022) knarrt er beim lenken.
Man hört es im Stand und beim Fahren. Am besten beim Volleinschlag zu hören.
Am Anfang wollte der freundliche dazu nichts sagen, hat dann doch gesucht und die Hochvolt batterie etwas versetzt, gab wohl Verwindung in der Karosse. Wurde dadurch etwas besser, ist aber nicht weg.
Jetzt habe ich neu, das es beim einfedern ebenfalls knarrt, wie Schaumstoff, oder sehr alte domlager. Kenne das Geräusch von meinen ersten Golf 2.
Selbst unser alter Golf 6 ist auf der Lenkung komplett leise.
Habt ihr das auch?
Ich hab in Kürze wieder einen Termin beim freundlichen.
Nervt komplett.
Vg

62 Antworten

Mein Leih-Bulli war EZ 01/25 und ich hatte ihn im Februar mit 365 km übernommen. Bei Rückgabe am letzten Montag hatte er 2.880 km runter und schon Geräusche von der Vorderachse gemacht. Bin gespannt, wie das jetzt bei meinem Bulli ist.

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen VW T7 Multivan Plug-in Hybrid mit 4MOTION (Style, 19-Zoll-Felgen) – aktuell ca. 100 km Laufleistung.

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und ca. 60 km/h ein deutlich hörbares Brummen bzw. Wummern aus dem vorderen Bereich auftritt. Die Lautstärke ist im Innenraum so stark wahrnehmbar, dass sie auf Dauer unangenehm und belastend ist – teilweise sogar mit Kopfschmerzen verbunden.

Ab ca. 70 km/h ist das Geräusch weitgehend verschwunden, und der Wagen fährt angenehm ruhig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem T7 Plug-in Hybrid 4MOTION gemacht?

Ich frage mich, ob das eventuell mit dem Zusammenspiel von Elektromotor und Allradantrieb zusammenhängen könnte.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht oder Hinweis!

Viele Grüße

Zitat:
@oergon schrieb am 18. Mai 2025 um 12:23:49 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzem einen VW T7 Multivan Plug-in Hybrid mit 4MOTION (Style, 19-Zoll-Felgen) – aktuell ca. 100 km Laufleistung.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und ca. 60 km/h ein deutlich hörbares Brummen bzw. Wummern aus dem vorderen Bereich auftritt. Die Lautstärke ist im Innenraum so

Erstens falscher Thread!

Zweitens hast Du im richtigen Thread die gleiche Frage gestellt, erwartest Du jetzt schneller ne Antwort zu bekommen wenn Du die gleiche Frage mehrfach sinnlos in verschiedenen Threads stellst??? Sinnloses zuspammen ist einfach nur Mist!

Deine Antwort