Knapp an der Katastrophe vorbeigeschrammt
hallo
ist zwar offtopic,muss mir aber mal luft machen,da mir der heutige morgen noch in den knochen steckt.....
bin heute früh auf den weg zur arbeit,wie immer die gleiche strecke,seit 1,5jahren gefahren.
zwischen 2 dörfern,bin ich dann auf ne gruppe fahrzeuge aufgeschlossen,1. fahrzeug ein grösserer lkw, 2.,3 .4. fahrzeug jeweils pkws,
da kurz darauf ein grössere geraden kommt und 2 kleinere kurven,insgesamt kann man ca. 2km komplett einsehen,
also blinker gesetzt und los,der mazda 6 fl vor mir hatte den gleichen gedanken,da der lkw nur 60kmh fuhr,kamen wir rasch an der
kolone vorbei,bis auf 3/4 autolänge des madzdas,der hinter dem lkw fahrenden hyundai...... einfach rauszog und den madza seitlich
rammt,der madza weicht durch die wucht nach links in den strassengraben aus und mäht 2 leitpfosten weg,er kommt ins
schlingern und kommt nach ca. 45m wieder auf die strasse geschossen und rammt den hyundai,der mittlerweile neben den lkw ist
und dieser kracht dann seitlich in den lkw,mein abstand zu den beiden war bei tempo ca.100 ausreichend,trotzdem bekam ich sämtliche
trümmerteile von den beiden ab,so das ich selbst ins schlingern kam und kurzzeitig den strassengraben ausgemessen hab,aber
meinen wagen wieder unter kontrolle bekam,in nächsten ort schauten dann alle ihre fahrzeuge an (alle waren noch fahrtüchtig),bei
den mazda und den hyundai sind jeweils fahrer und beifahrerseite hin,beim madza noch teilweise die front,beim lkw der
seitenunterfahrschutz und bei mir die lackierung motorhaube,kühlergrill,das wabengitter von der frontstosstange,flexrohr und die
stosstange hat auch ein paar schrammen abgekriegt,toll..........
hab dann noch ca. 20min gebraucht,bis meine hände aufgehört haben zu zittern........was ein scheiss tag........
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi,
haste Glück im Unglück gehabt - kannste dich "von" schreiben, dass dein Schutzengel aufgepasst hat... Katastrophe ist hier der richtige Terminus.
Aber anders als sidt muss ich hier bei aller Freundschaft doch mal nen Kommentar loslassen:
Dass das Überholmanöver - alleine schon der Gedanke daran 4 Fahrzeuge auf einen Rutsch zu überholen - komplett für den Arsch war, ist dir aber schon klar...? 😉
Auch wenn man 2 km weit sehen kann... was passieren kann, hast du erlebt. Mit Idioten, die nicht gucken, muss man immer rechnen.Was wenn aus einer Eimnündung der Gegenfahrbahn ein Fahrzeug abbiegt...?
Bei sowas hat man oft die Arschkarte, auch wenn man nicht direkt der Unfallverursacher ist. Dann kutsch ich lieber mit 60 2 km lang über die Landstrasse aber komm in einem Stück an...
Ich weiss ja nicht, wie die Versicherungen sowas sehen, aber ich persönlich seh sowas schon an der Grenze zur Fahrlässigkeit...
Ich hab Familie und denke hier evtl. etwas zu konservativ.
Gruß cocker
99 Antworten
HI,
@kapitän
geht jedem so - ich bin auch kein Heiliger, aber ich kenne zumindest für mich die Grenzen. Diese Grenzen definiert jeder für sich anders, aber man sollte mal drüber diskutieren und seine Meinung dazu schreiben können... das hab ich gemacht.
Das Ding is durch... korrekt 😉
Gruß cocker
Hallo!
Ich gebe ganz offen zu, das ich früher auch riskante Fahrmanöver hingelegt habe. Glücklicher weise gingen diese immer gut. Hab auch Unfälle gebaut, das passiert halt. Denke ich hätte in einer ähnlichen Situation genauso reagiert.
Es gibt bei mir allerdings gewisse Grenzen (Wetter, Verkehr, Straßenverlauf, Anhänger dabei usw). Bin auch altersbedingt ruhiger geworden und überlege jetzt zwei- / dreimal ob ich ein Risiko eingehen kann / muß. Ja, ich hab auch Familie (Frau und zwei Söhne), soll ich jetzt durch die Gegend schleichen??
Ich halte es so:
Jeder, der noch nie im Autofahrer/inen dasein ein riskantes Manöver gestartet und gefahren ist, darf hier über Sinn oder Unsinn soö öeiner Aktion einen Komentar abgeben. Denke jeder hat seine "Jugendsünden!"
@ Blue: Schön das dir nichts weiter passiert ist. Dein Vecci ist offentlich auch bald wieder ganz! Lass mal was von dir hören! Fahre bald an dir vorbei (A4 + A9)
Weini
Zitat:
Original geschrieben von cocker
ach ja ... das weisst du vorher? Haste beim Fahren in die Glaskugel gekuckt?
nee du,dazu brauch ich keine glaskugel,da der mazda viel früher als ich zum überholen angesetzt hatte,seine geschwindigkeit beim überholen (denn ich kam nicht hinterher)und das vorgehabte vorbeifahren an den hyundai,vobei kein platz zwischen hyundai und lkw war zu einscheren,lies mich darauf schliessen,das er die kolone komplett überholen will,von anfang an😉
Zitat:
achso... ja, die 1,4 Sekunden retten dich dann aber auch...
das dürften erheblich mehr als 1,4s sein,gehen dir eventuell die argumente aus,weil du etwas überreagierst🙂😕😕
Zitat:
jaja... dir kann auch ein Flugzeug aufn Kopf fallen, wenn du die Haustür rausgehst. Solche Vergleiche a la "kann dir überall passieren" sind ziemlich arm... 😉
so isses aber,du sagst,bei so was muss man damit rechnen das einer rauszieht,oder ähnliches,und du sagst,auf der ab lässt du es richtig krachen........
Zitat:
Muss ich dir den Unterschied zwischen AB und Landstrasse erklären? Ich denke nicht...
nein musst du nicht,nur das bei überholmanövern dieser art,wenn einer mal nicht aufpasst,das ganze erhebelich schlimmer ausgehen kann,als auf der landstrasse/bundesstrasse
Zitat:
dass sowas jetzt kommt, war mir klar... gehen dir jetzt die Argumente aus?
für deine anteilnahme seies dir gedankt,aber trotzdem sollte man mit der kirche im dorf bleiben,bevor man jemand verurteilt,ich fahre zwar zügig und das fast immer,aber nie und nimmer auf biegen und brechen,sofern ich nichts einsehen kann,andere gefährde oder die sachlage von vornherein nicht einschätzen kann😉😉
ps:mein vecci war vorher schon ein unfaller,hab den mit einen reparierten heckschaden gekauft,kofferraumdeckel und stosstange,
auch wenn nach der aktion nichts weiter im brief stehen wird,wär mir das buggi,wenn ich den karren verkaufe,taugt der eh nur noch für den export😉
so und nu is gut,wir wollen ja die forumfreundschaften weiterpflegen,halte euch auf den laufenden,wenn alles über die bühne gegangen ist😉
MFG
Moin!
Sagt mal was soll die Sch..
Das Hundei ist nunmal eindeutig Schuld (nachfolgenden Vekehr nicht beachtet), aus Schluss!
Viel schlimmer finde ich das mir oft genug solche Blindflansche dann noch entgegen kamen und teilweise nur 5 METER vor mir wieder rüber zogen, ich war aber schon mit über 50 % des Wagens im Graben, nur nageln sie bei uns die Landstrassen mit Leitplanken zu, dann habe ich keine Chance mehr über den Graben auszuweichen, danke!
Das ist auch ein Grund warum ich keine Lust mehr auf Aussendienst habe, auch wenn ich eigentlich gerne 30 Stunden am Tag Dienstwagen fahre (Sprit egal). So und falls hier einige Moralapostel meinen den Schnabel aufreissen zu müssen, ich habe seit über 10 Jahren NULL Punkte!
Mfg Ulf
P.S. Es ist mit 60 km/h auf der Landstrasse viel gefährlicher als mit 120, da es mehr KFZ versuchen zu überholen, als mit 120...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von uller8
So und falls hier einige Moralapostel meinen den Schnabel aufreissen zu müssen, ich habe seit über 10 Jahren NULL Punkte!
und was willst du uns damit sagen?! 0punkte sagt NICHTS über das fahrkönnen aus!
bei der geringen kontrolldichte die es in deutschland gibt, ist es kein problem sich punktefrei durchzuschlängeln! sonst hätten wir deutlich weniger autos auf den straßen!
Zitat:
Original geschrieben von weini69
Hallo!Ich gebe ganz offen zu, das ich früher auch riskante Fahrmanöver hingelegt habe. Glücklicher weise gingen diese immer gut. Hab auch Unfälle gebaut, das passiert halt. Denke ich hätte in einer ähnlichen Situation genauso reagiert.
Es gibt bei mir allerdings gewisse Grenzen (Wetter, Verkehr, Straßenverlauf, Anhänger dabei usw). Bin auch altersbedingt ruhiger geworden und überlege jetzt zwei- / dreimal ob ich ein Risiko eingehen kann / muß. Ja, ich hab auch Familie (Frau und zwei Söhne), soll ich jetzt durch die Gegend schleichen??Ich halte es so:
Jeder, der noch nie im Autofahrer/inen dasein ein riskantes Manöver gestartet und gefahren ist, darf hier über Sinn oder Unsinn soö öeiner Aktion einen Komentar abgeben. Denke jeder hat seine "Jugendsünden!"
@ Blue: Schön das dir nichts weiter passiert ist. Dein Vecci ist offentlich auch bald wieder ganz! Lass mal was von dir hören! Fahre bald an dir vorbei (A4 + A9)
Weini
moin
wann fährste denn durch?
MFG
Wie treffend doch so eine Signatur sein kann:
Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der
Wahrheit.
"ich möchte schlafend sterben wie mein Großvater.......nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"
(by MagirusDeutzUlm)
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Und wenn man regelmäßig wie ich nach Leipzig muss und auf der B181 kurz vor Rückmarsdorf die Leute meinen, statt 100 und weite Sicht nur knapp 60 fahren zu müssen, weil man sich um alles kümmert, aber nicht ums Autofahren, ja ... dann bekomme auch ich ein Messer zwischen den Zähnen.
Ganz einfach, Kennzeichen aufschreiben und Anzeigen. Wer ohne driftigen Grund dauerhaft viel weniger als 100Km/h auf Landstrassen fährt, begeht Verkehrsbehinderung. Gleiches gilt übrigens für Leute, die meinen die Stadt/ Dorf zu einer konstanten 30er Zone machen zu müssen 😉
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
nee du,dazu brauch ich keine glaskugel,da der mazda viel früher als ich zum überholen angesetzt hatte,seine geschwindigkeit beim überholen (denn ich kam nicht hinterher)und das vorgehabte vorbeifahren an den hyundai,vobei kein platz zwischen hyundai und lkw war zu einscheren,lies mich darauf schliessen,das er die kolone komplett überholen will,von anfang an😉Zitat:
ach ja ... das weisst du vorher? Haste beim Fahren in die Glaskugel gekuckt?
... ok, kann ich so akzeptieren, war ja nicht live dabei.
Zitat:
das dürften erheblich mehr als 1,4s sein,gehen dir eventuell die argumente aus,weil du etwas überreagierst🙂😕😕Zitat:
achso... ja, die 1,4 Sekunden retten dich dann aber auch...
ich hab 115 PS und die gehen eigentlich beim beschleunigen soweit ganz gut - von 60 auf 80 km/h im 2. Gang nimmst du mir nicht viel, egal welche Maschine... odda?
Zitat:
so isses aber,du sagst,bei so was muss man damit rechnen das einer rauszieht,oder ähnliches,und du sagst,auf der ab lässt du es richtig krachen........Zitat:
jaja... dir kann auch ein Flugzeug aufn Kopf fallen, wenn du die Haustür rausgehst. Solche Vergleiche a la "kann dir überall passieren" sind ziemlich arm... 😉
ich hab nie behauptet, dass ichs krachen lass... ich schrieb nur, wenn ich Gas geb, dann auf der AB - sofern ich alleine bin. Mit Family tucker ich mit 120 - 130 tempomatgeregelten km/h dahin...
Zitat:
nein musst du nicht,nur das bei überholmanövern dieser art,wenn einer mal nicht aufpasst,das ganze erhebelich schlimmer ausgehen kann,als auf der landstrasse/bundesstrasseZitat:
Muss ich dir den Unterschied zwischen AB und Landstrasse erklären? Ich denke nicht...
auf der AB hast du keinen Gegenverkehr (in der Regel 😉 ) und wesentlich mehr Platz und die AB ist quasi zum Überholen gebaut... die Landsrasse wohl erher weniger...
Zitat:
(...)Zitat:
dass sowas jetzt kommt, war mir klar... gehen dir jetzt die Argumente aus?
so und nu is gut,wir wollen ja die forumfreundschaften weiterpflegen,halte euch auf den laufenden,wenn alles über die bühne gegangen ist😉
MFG
ok, haste recht... wollte nur meine Meinung loswerden, keinen Palaver... 😉
Über Sinn oder Unsinn des Überholvorgangs will ich nicht diskutieren, ich hätte vermutlich es genau so gemacht, wenn die vorne einschlafen beim Fahren.
wichtig ist, dass keinem richtig was passiert ist, schde um die Belchschäen, aber das kriegt man ja alles wieder hin!
Grüße,
Nick
Zitat:
...ich hab 115 PS und die gehen eigentlich beim beschleunigen soweit ganz gut - von 60 auf 80 km/h im 2. Gang nimmst du mir nicht viel, egal welche Maschine... odda?...
Man überholt mit Geschwindigkeit und nicht in dem man beschleunigt, das spart nämlich Zeit.
Zitat:
Man überholt mit Geschwindigkeit und nicht in dem man beschleunigt, das spart nämlich Zeit.
wenn ich allerdings schon hinter einem schleicher bin geht das schlecht. es kommt bei mir immer auf verschiedene sachen an,ob ich überhole oder nicht, da wären zum einen das wetter, wer alles mit fährt, wo ich hin muss (lohnt das überholen überhaupt??) und wie lang die nächste gerade ist.ist es nur eine kurze gerade kommt es auf die geschwindigkeit an,hänge ich z.b. hinter einem der nur 60 fährt lohnt es sich bei mir in den 2. zu schalten, fährt der aber schon 80,bringt das runter schalten in den 2 bei mir nichts mehr,und aus dem 3. heraus beschleunigt mein auto nicht stark genug ,so dass es auf einer kurzen geraden für mich nicht in frage kommen würde zu überholen, im gegensatz zu einer geraden, die länger ist.aber jeder weiß ja selbst was sein auto kann und was nicht und entscheidet dann selbst ob er es wagt oder nicht.
eine diskussion,ob das überholen nun richtiges handeln war oder nicht,ist eine gute idee, so liest man dann positives oder auch negatives worüber man vorher nicht gedacht hat und ändert ggf seine meinung (es sollte dann aber auch bei einer diskussion bleiben).
mfg
André
Zitat:
Original geschrieben von Andi207
wenn ich allerdings schon hinter einem schleicher bin geht das schlecht.
wenn du den abstand kurzfristig vergrößerst um "anlauf" zu nehmen, geht das ziemlich einfach!
ja klar nur wie sieht das aus wenn ich dann auch noch welche hinter mir hab.ich halte abstand (bremse ggf die hinter mir auch noch aus), beschleunige kurz vor der geraden wieder, komme aus der kurve näher mich dementsprechend schnell dem zu überholenden, muss dann sehr schnell entscheiden überholen ja, nein und wenn nicht bremse ich hinter dem wieder ab.damit provozier ich wahrscheinlich die hinter mir (wenn welche da sind) auch noch.dann lieber überholen,wenn man sowieso schon mit schwung ankommt oder rausbeschleunigen.
mfg
André
Hi,
wenn ich hinter einer Kolonne herfahre oder in einer Kolonne drin, muss ich doch wohl erst beschleunigen um auf Geschwindigkeit zu kommen... bei Need for Speed gehts vllt auch ohne... aber in Reality nicht 😉
gruß cocker