Knapp 9000 km von Werkstatt "geklaut"
Hi Leute,
ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen, mich freuen oder traurig sein soll.
Ich hatte mein Auto am 18.5. zur Inspektion II mit 161.373 km gehabt. Da haben sie dann die ausgerissene Hinterachse festgestellt und ich hab mein Auto am Montag dieser Woche mit 162.302 km in die Werkstatt gebracht - zu diesem Zeitpunkt war ich etwa 800 km über dem Intervall.
Vorhin hab ich nun mein Auto wieder abgeholt und als ich eingestiegen bin, hab ich mich schon gewundert - er zeigte: "Inspection 6950 km" an! 😕
Ich wieder rein zum Meister und als er mit raus kam hab ich mal noch auf den km-Stand geschaut -> da steht jetzt 153.837 km 😕 Wie geht das? Der Meister im Scheckheft und Motorraum nachgeschaut - überall stande die letzte Insp. bei 161.373!
Also wir rein den Schlüssel ausgelesen und der hat die 162.302 gespeichert, wie ich mein Auto abgegeben habe! Nur der Tacho zeigt ca. 9000km zu wenig an! Dem Meister hauts auch die Fragezeichen raus - sowas hätte er noch NIE gehabt!
Was kann das sein? Ham die mir nen anderes Auto zwischen die Kennzeichen geschraubt? 😉 Das einzige war, dass die Batterie seit Montag abgeklemmt war - aber da kann doch sowas nicht passieren?
Gruß, Frank
73 Antworten
Ein Wink mit juristischer Beratung hat schon Wunder gebracht :-)
Gruß
Christof
Zitat:
Original geschrieben von st328
frank ,wenn alles nichts hilft,gehe zu einem tacho justierer,und laß dir den originalen km stand einstellen
Hehe, der wird schön blöd gucken, wenn jemand MEHR km will 😁 😁 Vielleicht ist es dann auch billiger 😉
Zitat:
Original geschrieben von st328
frank ,wenn alles nichts hilft,gehe zu einem tacho justierer,und laß dir den originalen km stand einstellen
Als ich denen das vorgeschlagen hab, ham sie nur eiskalt gemeint, dass wenn man da was programmieren liese das nicht zulässig ist (oder sogar strafbar macht)! 🙁
Naja mal sehen, wie das weiter geht - aber ich glaub das ich mich da bald nich mehr blicken lassen brauch bei dem Händler! 🙁
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Als ich denen das vorgeschlagen hab, ham sie nur eiskalt gemeint, dass wenn man da was programmieren liese das nicht zulässig ist (oder sogar strafbar macht)! 🙁
das ist auch verboten,aber die "Tachojustierer" sind nicht dumm und haben ihren "Sitz" einfach in Nachbarländer verlegt oder bieten jetzt "Tachoreparaturen" an.Die Einstellung des richtigen (vom Schlüssel abgelesenen)Km-Standes dürfte dich ca.50€ kosten.
ein neues KI inkl.Kodierung und Einbau kostet ca.das 8fache
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja mal sehen, wie das weiter geht - aber ich glaub das ich mich da bald nich mehr blicken lassen brauch bei dem Händler! 🙁
Gruß, Frank
ja ist zwar verboten,aber du machst ja nichts illegales...🙂aber bevor ich 400€ für ein neues KI ausgebe,würde ich den weg wählen bzw. probieren... dein KI ist ja technisch I.O,ausser der fehlenden km😉
... verkehrte Welt:
Die Werkstatt macht Mist und Du sollst es ausbaden??
Natürlich ist es auch nicht Sache von BMW sondern ganz allein die von Deiner Werkstatt - wenn die Dein Auto in welcher Form auch immer "falsch behandeln" und dadurch ein Fehler/Defekt entsteht, dann müssen die dafür gerade stehen.
Der Wagen hatte einen intakten Wegstreckenzähler bei der Abgabe also kannst Du verlangen, dass er auch bei der Herausgabe noch intakt ist und natürlich hat die Werkstatt dafür zu sorgen, dass der von ihr verursachte Fehler behoben wird.
Ich führe gerne solche Telefonate, wenn Du willst, dann setze ich mich mal mit Deiner Werkstatt auseinander...
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Ich führe gerne solche Telefonate, wenn Du willst, dann setze ich mich mal mit Deiner Werkstatt auseinander ...
/// Signed. 😎
Ich hab´s life erlebt ... und störrischen Angestellten, die DNV (Dienst nach Vorschrift schieben) gehen verdammt schnell die vermeintlichen Argumente aus.
Thorsten würde ich jederzeit einschalten, wenn ich nicht mehr weiter käme ... und zwar vor dem Anwalt!
Ich hatte diverse Vorfälle ... und hab die NL Düsseldorf komplett aufgemischt. 3 Leute hatten dort ein verdammt schlechtes WE (inkl. Prämienabzug von der Mutter in München - die fackelt nicht lange, Penetranz und Sachlichkeit vorausgesetzt). BMW in München hat mir geholfen zu beweisen, dass ein paar Angestellte noch immer nicht verstanden haben, was es heißt, nach BMW Vorgaben zu handeln.
Was nützen Glas, Stahl und Marmor, wenn die Werkstatt aus inkompeteten Flachzangen besteht? 😠
Ein Gutachter, den die NL bezahlen musste, hat ihnen schlussendlich den Rest gegeben.
*daumendrück* Verena
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Ich führe gerne solche Telefonate, wenn Du willst, dann setze ich mich mal mit Deiner Werkstatt auseinander...
Beste Grüße
Hi Thorsten,
danke für das Angebot! Mal schauen, wie das heute vormittag läuft! Ansonsten komm ich gerne mal auf dein Angebot zurück! 😉
Es ist so wie du es sagtst. Sowas kann ja echt nicht angehen. Wenn man Handweker hat und die machen was kaputt, müssen die auch dafür gerade stehen.
Weiß ich, ob die da 100% korrekt gearbeitet haben? Können ja durch nen dummen Zufall die Batterie erstmal kurz falsch angeklemmt haben und damit den Speicher vom KI geschrottet haben! Man weiß es ja nicht. Sie sagen ja selber, dass es eigetlich nur durch das Abklemmen der Batterie kommen kann.
Wir selbst in der Transportbranche können auch nicht einfach sagen - der Karton ist kaputt - kann dadurch kommen, dass ein anderer drauf gefallen ist. Wir bestätigen einfach, dass das kaputt ist, fühlen uns aber nicht verantwortlich! 🙄
Viele Grüße, Frank
@ Frank
Ich versteh Deine ganze Aufregung nicht. Wenn Du Dir wegen 9000km ins Hemd machst, was soll dann er hier sagen ? 😁
MfG Y
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
@ Frank
Ich versteh Deine ganze Aufregung nicht. Wenn Du Dir wegen 9000km ins Hemd machst, was soll dann er hier sagen ? 😁
MfG Y
Hi Basti,
inzwischen gehts ja nicht mehr nur um die 9000 km. Es kann doch nicht angehen, dass man das Auto zu ner Rep. in ne Werkstatt gibt und dann mit nem anderen Defekt wieder bekommt. Und die stellen sich hin - ja es ist ja bei uns wahrscheinlich durchs Batterieabklemmen kaputt gegangen.
Was würdest du sagen, wenn du ein Auto kaufen willst und der Verkäufer kommt mit einem Zertifikat an, dass die Hinterachse gemacht wurde und das KEIN Unfall war - ach ja und hier haben wir das Zertifikat, dass der KM-Stand nicht stimmt - aber am Tacho NICHT gedreht wurde! - Würdest du so ein Auto ohne Bedenken kaufen? Zumal ja nun auch das Serviceheft nicht mehr stimmt.
Ich führe auch nen kleines Fahrtenbuch - was dann auch nicht mehr hinkommt. und und und ...
Nachdem der Meister und Geschäftsführer nicht da waren, bin ich nun erstmal auf Arbeit gefahren und will nachmittag nochmal vorbei schauen.
Auf der Autobahn kam mir dann bei 160 km/h die linke obere Schraube, wo der Tacho fixiert ist entgegengefallen! 😰 😠
Kann man jetzt denken was man möchte!
Gruß, Frank
Zitat:
Da hilft wohl nur noch eins: Ab auf den Schrottplatz mit der Karre.... 😉 🙁
Blöde Sache, aber da würde ich an deiner Stelle wirklich keine Ruhe geben! Das Auto wird sonst unverkäuflich, da doch jeder potentielle Käufer stutzig wird und lieber mal die Finger davon lässt...
Gruß
Jan
Tja,dann hast du vielleicht ein anderes KI drin wenn schon die schrauben dort rausfallen?Komische sache.
Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
@ Frank
MfG Y
😁 zu geil ich hab sooo gelacht 😁 echt hammer
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
zu geil ich hab sooo gelacht 😁 echt hammer
ALTER 😰 den kann er jetzt als Neuwagen verkaufen 😁
Die von VW hätten sehr wahrscheinlich selber net gedacht, dass die Kiste sooo lange hält 😁 😁
Zitat:
Auf der Autobahn kam mir dann bei 160 km/h die linke obere Schraube, wo der Tacho fixiert ist entgegengefallen! 😰 😠
Gruß, Frank
Hi,
Das Problem, dass mein KI links nicht richtig festgeschraubt war hatte ich aber von Anfang an (KI ist nicht getauscht worden) - man hat wohl nachher eine andere Schraube genommen, da das ganze KI beim Drück auf den KM-Rücksteller nachgegeben hat und reingerutscht ist...
Und zu den fehlenden KM: Ich würde auch Torstens Angebot wahrnehmen und mal schaun was dann dabei rauskommt...
Gruß
Peter