Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Knallgeräusche von hinterer Achse bei Betätigen der Bremse und Loslassen der Bremse

Knallgeräusche von hinterer Achse bei Betätigen der Bremse und Loslassen der Bremse

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,

bei mir treten Knallgeräusche (wie wenn Metall auf Metall aufeinanderschlagen würden, also ein lautes Boom-Geräusch) bei Betätigen der Bremse und Loslassen der Bremse. Diese Geräusche sind im Innenraum und von außen wahrnehmbar. Sie treten v.a. im Bereich unter 70 km/h und auch bei Starten, immer im Zusammenhang mit der Betätigung der Bremse auf, wobei mir letztens aufgefallen, dass nach dem Loslassen der Bremse der Knall erst paar Sekunde später bei Beschleunigung gekommen ist.

 

Zusatzinfo: Meine Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden im September 2020 getauscht, danach kam das Geräusch. Es fand eine Nachkontrolle der Bremse durch die Werkstatt statt. Es wurde durch diese ausgeschlossen, dass die Geräusche von der Bremse kommen. Diese sei völlig in Ordnung. Man würde auf Antriebwelle tippen, die Geräusche würden aus dieser Gegend kommen und bei Kraftübertragung auftreten. Ich solle dies beim BMW diagnostizieren lassen.

Was könnte diese Knallgeräusche verursachen? Würde mich gerne informieren, bevor ich zu einer Werkstatt fahre und sinnlos mehrmals irgendwelche Teile auswechsle.

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, muss aber meine Meinung dazu äußern:

Die Reaktion der Werkstatt finde ich, zurückhaltend gesagt, unmöglich. Da werden Bremsscheiben und -beläge getauscht, und wenn dann Probleme auftreten heißt es "Fahr zu BMW und lass das diagnostizieren".

Da sieht man wieder mal - zunächst Geld gespart und nun wird's (vielleicht) richtig teuer...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann dir zwar keine Lösung anbieten, muss aber meine Meinung dazu äußern:

Die Reaktion der Werkstatt finde ich, zurückhaltend gesagt, unmöglich. Da werden Bremsscheiben und -beläge getauscht, und wenn dann Probleme auftreten heißt es "Fahr zu BMW und lass das diagnostizieren".

Da sieht man wieder mal - zunächst Geld gespart und nun wird's (vielleicht) richtig teuer...

Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt, aber Themen mit Bremsen in einer freien Werkstatt....

Würde darauf Schließen, das irgentwas an den Bremsen locker ist. Also fahre direkt zur Murkswerkstatt und konfrontier den Meister? damit.

Irgendetwas ist dort lose, nicht richtig befestigt. Eine Werkstatt, die das verursacht, aber den Ursprung nicht findet, sollte aus dem Gewerberegister gelöscht werden.

am 23. Oktober 2020 um 19:06

Wenn wir der Bremsentausch-Werkstatt trotz des naheliegenden Verdachts mal noch nicht gleich unterstellen wollen, dass sie das Problem verursacht hat:

Warum will oder kann sie nicht die Antriebswellen anschauen und diagnostizieren, sondern schiebt das auf eine Vertragswerkstatt? Ist ihr eine Antriebswelle zu komplex? Ist das Auto noch in der Garantie?

P.s. Geräusche und Antriebswelle hinten heißt xdrive?

Klingt so, als wenn die Beläge die falschen sind. Ich kenne jetzt die BMW Bremse nicht im Detail,,es gibt aber einige Konstruktionen, wo die Führung der Beläge mit Metallplätchen unterlegt ist, wie eine kleine Blattfeder, die für spielfrei Lauf der Belege sorgen. Fehlen die oder haben die Beläge durch andere Fehler Spiel in ihrer Führung kann das auch solche Geräusche verursachen.

Kann auch sein, dass die Bremszylinderkolbenrückholfeder nicht richtig eingehakt ist oder sich gelockert hat. Das knallt auch immer ganz doll.

Falls Antriebswelle würde ich auf die Welleninnenbeleuchtung tippen. Ist wie beim Kühlschrank, auf = Licht an, zu = Licht aus. Das Relais kann ich auch klacken.

;-)

Ferndiagnose unmöglich, da müsste einer mal in die Grube gehen und der andere im Pkw oben langsam drüber fahren damit man genau lokalisieren kann woher das kommt.

Es ist aber schon naheliegend, dass wenn vorher kein Problem da war und jetzt nach Bremsenwechsel ein Problem auftritt dies mit dem Bremsenwechsel zusammenhängt. Kann auch sein, dass der Bremssattel nicht richtig befestigt wurde und sich hier bewegt. Den Wechselsätzen liegt meist eine neue Befestigungsschraube bei, da die alte verschlissen ist bzw nicht mehr die notwendige Festigkeit hat durch auf- und zuziehen. Wenn da aus Sparmaßnahmen die alte Schraube verwendet wurde kann auch etwas locker sein.

Viel Glück

Ich bin ja mal gespannt, was am Ende dabei rauskommt und hoffe, dass der TE uns hier informiert.

Hallo,

das Thema hat sich für mich leider in der nächsten Zeit erledigt, da ich beim Rückwärtsfahren kollidiert bin und nunmehr mich um die Behebung des recht großen Schadens kümmern muss. Ironischerweise sind nach dem Unfall die Geräusche verschwunden. Habe dafür kaputte Stoßstange, die komplett zerkratzt ist, und die hintere Seite hat einen sehr große Delle bekommen, wodurch sogar die Verbindung zwischen Stoßstange (Plasik) und dem Beginn der hinteren Seite (Metall) sich gelöst hat :(

Ich hoffe ja mal, dass die Kollision nicht auf einen Bremsenfehler zurückzuführen ist... ;-)

Die ganze Stoßstange bzw. Heckschürze ist einfach nur geklipst. Bei einem Schlag von schräg hinten fliegt das ganze Ding davon. Ich hatte das mal bei meinem 1er Coupé. Bin rückwärts gegen eine abgelegte Baggerschaufel gerumst. Vielleicht mit 2 km/h. Da lag fast die ganze Heckschürze auf dem Boden. Clipse gebrochen. Händler wollte mir eine neue Heckschürze verkaufen, aber ich lies den Schaden mit ein paar Schrauben reparieren, die sogar nicht mal sichtbar waren. Kosten: KEINE!

Hallo, danke für die Ruckmeldungen. Meine Karosserie ist wieder in Ordnung und seitens der Karosserie hat man sich auch das Problem mit den Geräuschen angeschaut. Ergebnis: Es ist nichts gebrochen oder ausgeschlagen. Am ehesten sei das Problem eine "Steckachse", ich soll damit zu BMW. Nunmehr habe ich einen Termin beim BMW und hoffe die werden den Fehler finden.

Auflösung: Laut BMW-Werkstatt ausgeschlagene und poröse Querlenker an der vorderen Achse, daher das Geräusch. Werde nach Austausch berichten, ob die Geräusche verschwunden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Knallgeräusche von hinterer Achse bei Betätigen der Bremse und Loslassen der Bremse