Knallen Böllern aus dem Auspuff
Hi,
seit dem ich an meinem a180 Benzin Handschalter die Auspuffanlage vom A250 Sport habe knallt er aus dem auspuff und das nicht unbedingt leise.Es tritt auf wenn man vom Gas geht und die Drehzahl sinkt, meist aber nur kurz nach dem man den Wagen gestartet hat unabhängig davon ob er bereits warm ist oder eben nicht.Man braucht dafür auch keine hohen Umdrehungen. Ich hab keine Ahnung ob was mit meinem Auto nicht stimmt oder ob das so normal ist. Im Prinzip gefällt mir das knallen. Mich würde aber interessieren wie das zustande kommt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Und das ist wohl Platz 1 der cleversten Antworten heute :-D
Zitat:
@maxa180 schrieb am 22. Februar 2015 um 21:37:46 Uhr:
Hey das das bolleren und knallen ist durch Staudruck .
90 Antworten
Ist die Attrappe wohl TÜV Fest? 😁
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 4. Februar 2015 um 14:11:22 Uhr:
Das Bollern hat mit der Schubabschaltung und unverbrannten Kraftstoffresten zu tun die dann als unvollständige Verbrennung zu hören sind.
Würden bei einem modernen Motor unverbrannte Kraftstoffreste in den Auspuff gelangen, so wäre der Katalysator in kürzester Zeit nur noch ein unförmiger Klumpen. 😁
Das Knallen oder Blubbern kommt von Spätzündungen, nicht von Fehlzündungen. Im Schubbetrieb wird die Zündung auf "spät" eingestellt, dadurch gelangt die Flammfront etwas in den Auspuff hinein, das hört man dann. Sieht man auch gut, wenn man mal einen Motor ohne Auspuff und ohne Krümmer laufen lässt, da kommen beim Gaswegnehmen dann teilweise 10 cm lange Flammen raus. 😎
Zitat:
@MercedesA180 schrieb am 4. Februar 2015 um 00:49:45 Uhr:
Hi,seit dem ich an meinem a180 Benzin Handschalter die Auspuffanlage vom A250 Sport habe knallt er aus dem auspuff und das nicht unbedingt leise.Es tritt auf wenn man vom Gas geht und die Drehzahl sinkt, meist aber nur kurz nach dem man den Wagen gestartet hat unabhängig davon ob er bereits warm ist oder eben nicht.Man braucht dafür auch keine hohen Umdrehungen. Ich hab keine Ahnung ob was mit meinem Auto nicht stimmt oder ob das so normal ist. Im Prinzip gefällt mir das knallen. Mich würde aber interessieren wie das zustande kommt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Also, nur um das nochmal klarzustellen, du hast das gesamte Auspuffrohr nach kat vom 250er sport und auch den Endschaldämpfer vom 250er sport auf deiner 180er umgebaut??
Ich habe nämlich das gleiche vor und hab schon einen a 200 gesehn der sich genau so wie deiner anhöhrt nur behauptet der, dass er nur den mittelschaldämpfer ausgetauscht hatt!!??
Jetzt will ich nicht unnötig auch den 250 sport esd kaufen müssen!?
Danke für die Info!!
LG
Zitat:
@MARC176 schrieb am 4. Februar 2015 um 23:26:16 Uhr:
Ist die Attrappe wohl TÜV Fest? 😁Wer braucht schon TÜV!?! 🙂)
Und da liegst du falsch. Für Code-P84 (Sportedition) gibt es einen anderen ESD.
Zitat:
@MercedesA180 schrieb am 11. Februar 2015 um 00:53:18 Uhr:
Es reicht auch der Mittelschalldämpfer der Esd ist der selbe.
Hallo Leute,
möchte meinen A180 auch einen "böseren" Sound verleihen. Habe da an den MSD gedacht.
Könnt ihr mir vl. sage wo ich so ein Rohr anstatt des Schalldämpfer bekomme?!
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Umbau ?
mfg Luggi
@MercedesA180
den wollte ich auch kaufen in der Bucht, leider war der Auspuff viel zu weit weg von mir. Komme aus D.
Aber den Sound finde ich eigentlich cool!!
Kann jemand herausfinden, wieviel so ein Auspuff vom A250 Sport beim Freundlichen kostet?
130€ durchgehendes Rohr + 350€ ESD + 19% MwSt
kuck mal im Marktplatz hier im Forum.
da gibt's gebrauchte ESD vom a250 Sport
Zitat:
@trigger.v schrieb am 11. Februar 2015 um 15:56:48 Uhr:
@MercedesA180
den wollte ich auch kaufen in der Bucht, leider war der Auspuff viel zu weit weg von mir. Komme aus D.
Aber den Sound finde ich eigentlich cool!!Kann jemand herausfinden, wieviel so ein Auspuff vom A250 Sport beim Freundlichen kostet?
Hallo zusammen ,
Blöde frage aber was muss ich jetzt genau machen , um das Blubbern zu bekommen ? Welche Teile und Vorallen wo kaufen? Danke
Welche Motorisierung hast du?
Bei meinem A250 bin ich mit entfernen des Mittelschalldämpfers schon sehr zufrieden.
Der Threadstarter hier hat MSD entfernt und Endschalldämpfer ebenfalls getauscht.
Kommt also drauf an.
Teile gibts Neu bei Mercedes oder auch gebraucht bei Ebay oder hier im Forum.
Hab auch den a180 , würde gerne das Ergebnis wie in dem Video haben 🙂. Hört sich ziehmlich gut an für den "kleinen". Bin leider ein Absoluter 0 Checker . Bräuchte halt nur die Teile , einbauen könnte es jemand :-). Was kosten mich die Teile ungefähr ? Und muss ich irgendwas beachten beim Kauf ?
Danke 🙂
Du brauchst einen MSD-Ersatz...
Bekommst du bei MB selber, kostet auch nicht die Welt.
Zitat:
@HolyMoly. schrieb am 18. Februar 2015 um 20:19:25 Uhr:
Du brauchst einen MSD-Ersatz...
Bekommst du bei MB selber, kostet auch nicht die Welt.
Ok also gehe ich zu Mercedes in die Werkstatt und sage ich brauche diesen Ersatz. Nach den Einbau hört er sich dann wie bei dem Ersteller an ? Ist es bei einem Ersatz nicht der selbe wie schon vorhanden ? Und wissen die was ich meine , wenn ich einen kaufen will 😉?
Sorr für die blöden Fragen 😁