Knallen beim Gas geben *hilfe*
hallo
ich hab seit ein paar tagen ein merwürdiges problem und weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll
Immer wenn der Motor kalt ist und ich los fahre habe ich dieses Problem sobald der Motor wieder auf betriebstemp ist fährt er ganz normal
Ich fahre morgens zur Arbeit los lege dann z.B den ersten Gang ein so und jetzt kommts ich lass die Kupplung kommen gang is drinne ich gebe gas und plötzlich hat er sowas wie ein geschwindigkeitsverlust als ob ihn von vorne jemand zurückdrückt den wagen, dann trete ich das gas weiter durch und plötzlich kommt dieser schlag aus dem motorraum so wie wenn jemand gegen metall tritt hört sich das ungefäh an und dann bekommmt er wieder einen geschwindigkeitsschub und fährt weiter....
bis ich dann in den 2 oder 3 gang schalte die kupplung ist schon drinne ich trete das gas leicht an, alles normal dann trete ich das gas durch er wird irgednwie zurückgedrücjt es knallt und er zieht wieder los
das ganze geht solange bis der motor warm ist
ich hoffe ich konnte das ungefähr etwas verständlich beschreiben und jemand kann mir sagen was zum teufel das ist langsam macht mir dieses ständige knallen sorgen
vielen dank schonmal im vorraus für infos oder hilfe
mfg
sascha
26 Antworten
könnte schon sein
aber wie gesagt ich fahre an will das das langsam durchdrücken und wenn ich es fast durchgedrückt habe kommt dieser schub nach hinten wie als ob er bremsen will dann kommt der knall manchmal knallt es auch mehrmals kurz hintereinander und dann ist es wie ein schub und er fährt weiter bis ich wieder schalten muss
und wenn ich das gas halt auf einer stelle lasse und versuche konstant zu fahren geht das auch nur ein paar sekunden gut weil er dann anfängt leicht zu ruckeln bzw stottern also muss ich wieder gas geben bis zum knall
edit:
ahjaaa
und was war da vor 2 jahren
hmm, evtl ist das knallen auch unverbrannter sprit, er spritz dan ein zündet nicht, spritz ein zündet nicht...dann auf einmal zündet er...daher dieses knallen, zünden....
wie alt sind deine zündkerzen??
mhh ehrlich gesagt habe ich die noch nicht gewechselt seit ich das auto habe aber wenn es daran liegen könnte werde ich dochmal neue besorgen und die am besten ersetzen
wie lange haste das auto, und wieviel km fährst seitdem??
Ähnliche Themen
die andere frage ist, wie lange waren die bei dem vorgänger drinne...
mach doch mal eine raus und schau nach wie diese aussehen...
ist aber nur ne vermutung...mehr nicht...
@ eTeRnaL85,
So wie du es schilderst klingt es nach einer defekten Zündspule !!!!!
Bei mir sind bis jetzt 2 mal Zündspulen kaputt gegangen.
Ich schildere mal, wie's bei mir nach einer defekten Zündspule war:
Auto starten, ok, da merkt man noch nichts Grobes!
Losfahren, geht noch. Dann gasgeben, um zu beschleunigen und das Auto blubbert *bububububububub* und hat keine Leisung. Wenn man mehrmals das Gaspedal drückt, dann knallt es aus dem Motorraum, so *pat...patpat*
Meiner lief nur auf 5 Zylinder, deswegen knallte es beim Gasgeben, sodass man denkt, der Motor explodiert gleich => Ursache Fehlzündung!
Wenn man eine Geschwindigkeit wählt, wo man das Auto nur gleitet, dann spürt man fast nichts, also kein Knallen oder Blubbern!
Deswegen, fahr mal zu BMW und lass deine Zündspulen testen. Ggf. kannst ja dann die Zündkerzen mittauschen. Es wird nur die kaputte(n) Zündspule(n) gewechselt, also nicht gleich alle 6 stück.
Als ich meine kaputte Zündspule ausgetauscht hatte, lief die Maschine wieder 1A und ich hatte wieder Freude am Fahren 😁
1 Zündspule bei BMW kostet bei uns in AT ca. € 85,- inkl MwSt., dies zur Info.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss
2Fast
dieses wäre auch ne mögliche ursache...
ja geil schon irgendwie
so wie du es beschreibst genauso ist es bei mir man könnte wirklich denken der motor platzt gleich
vielen dank auch nochmal too fast
dann werde ich sobald ich zeit habe erstmal ab zu bmw und die checken lassen und auch gleich mal die zündkerzen tauschen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eTeRnaL85
ja geil schon irgendwie
so wie du es beschreibst genauso ist es bei mir man könnte wirklich denken der motor platzt gleichvielen dank auch nochmal too fast
dann werde ich sobald ich zeit habe erstmal ab zu bmw und die checken lassen und auch gleich mal die zündkerzen tauschenmfg
hallo,
ja, fahr zu bmw, ist in dem fall das beste. vielleicht steht ja im fehlerspeicher was drin.
denn, eine ferndiagnose ist immer so ne sache. das ist wie, wenn du den doktor anrufst und sagst du hast kopfschmerzen und der doktor erstellt eine diagnose über telefon "sie haben krebs" 😁😁
weisst schon, was ich meine!!!
also, hoffen wir mal, es ist nichts schlimmes.
gruss