knallen beim gang einlegen

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Coupe. Wenn ich den ersten Gang einlege "knallt" es irgendwie. Ist so ein dumpfes Geräusch. Tritt auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

20 Antworten

Kostet auch nicht mehr einen neuen Threat zu erstellen 😁 - dieser ist ja völlig ausgelutscht !

Bei dir stimmt was mit der Hydraulik nicht, denn die Kupplung trennt nicht ganz !
Hast du vielleicht keine Bremsflüssigkeit mehr im Vorratsbehälter ?
Vielleicht Luft in der Leitung oder sie ist irgendwo undicht !?

Nie etwas auffälliges bemerkt. Kupplungsbetätigungskreislauf und Bremskreislauf haben gemeinsam ein Vorratsbehälter? Da muss ich ja gleich mal nachgucken... Hab mir sagen lassen das, das entlüften der Hydraulikeinheit ne´richtige Schweinearbeit sein soll. 😠

Die Leitung für die Kupplung sollte sich ja selbst entlüften, soviel ich weiß, weil es zum Vorratsbehälter steil nach oben geht !

Mein Cabrio hat das mittlerweile(km stand 54000) auch ein klein wenig. Ich weiß aber im Moment noch nicht was es ist. Bremsflüssigkeit ist genug drinnen. Und auch sonst lässt sich der Wagen echt gut Schalten(manchmal geht der 1. Gang schwer rein)

Greetz SIlvio