Knallen aus dem Auspuff beim drezhal runterfallen-Auspuff undicht?

VW Vento 1H

Hi, ich hab da mal ne frage....
So gut wie jedes mal wenn ich im auto fahre und vom gas runter gehe aber nicht auskupele sonbdern einfach langsamer werde knallt es aus dem auspuff. Beispiel:

fahre im 2ten gang 50km/h gehe vom gas runter werde lansgamer und bei 20kmh kommt so knall.
es ist bei jedem gang so, fahre ich z.B im 3ten 80kmh werde langsamer und bei 40kmh oder so knallt es.
also wenn ich von wenn die drehzahl runter geht knallt es, so PUFF!

Ist es fehlzündung? Wenn ja wieso?? Kann es vieleicht vom undichten hosenrohr kommen?
Oder ist diese phänomen normal, hat was mit schubabschaltung zu tun?

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

EEEECHT? Schubabschaltung beim golf 3?

Jop sie soll dem Autofahrer / der Autofahrerin dabei helfen Sprit zu sparen, nur manchmal funktioniert sie nicht und das merkt man daran wenn es nicht diesen bestimmten Ruck gibt in dem Drehzahlbereich, den ich nannte 😉 sondern er ausrollt als wäre da nix!

Zitat:

Original geschrieben von thibo999

lol das hab ich echtt nicht gewusst!

Und dafür ist man ja im Forum um gegenseitig das Wissen was man hat, anderen Mitgliedern auch zu Verfügung zu stellen 😉 dass man selbst dabei auch noch was dazu lernt 😉 denn wir sind alle Golfer und da sollte man zusammen halten!

Gruss Thomas

Zitat:

nur manchmal funktioniert sie nicht und das merkt man daran wenn es nicht diesen bestimmten Ruck gibt in dem Drehzahlbereich, den ich nannte 😉 sondern er ausrollt als wäre da nix!

Welchen rück??

Also ich finde das ganze ein wenig Merkwürdig wie kann man mit so einem Fehler durch die AU kommen.
Die Werte müssten doch total falsch sein die haben sich dochetwas zurecht gefuscht!

Ich fahre den glekichen Wagen und brauche in der Stadt und bei zügiger Fahrweise 7,5 Liter (nachweisbar !). Ich war auch vor 2 Wochen beim TÜV und kann dir meine Werte morgen mal schreiben. Ich weiß nur das mein Leerlauf schon 100 Umdrehungen weiter unten ist :-O

Gruss
André

Ähnliche Themen

Also mein 2E blubbert auch beim Ausrollen. Hab ich neulich erst richtig gemerkt, als mein Endtopf abgefallen ist 😁

Hat sich aber eher so bemerkbar gemacht: Wenn ich hochdrehe und ihn Rollen lasse, dann blubbert nix. Wenn ich ihn aber Rollen lasse, auskuppel und die Drehzahl auf Leerlauf runterfallen lasse und dann den Gang wieder einkuppel ohne Gas zu geben, dann blubbert er wie Sau.

Vermutlich kommt die Schubabschaltung erst wieder, wenn man Gas gibt...

was is blubbern?? zeig mir ein video bitte wo das gezeigt wird.

mit 1,8er ABS im dichten stadtverkehr immer anfahren und an der Ampel stehen, kurzstrecken 7,5 liter? natürlich 🙄
Ich finde meine 11 liter zwar viel aber bei der strecke die ich fahre, würdest du niemals 7,5 liter verbrauchen🙂. Ich denke 9-10 wären realistisch.

ABS hat auch einen leerlauf von 800-850, wenn du 100 umdrehungen weniger hast, dann stimmt was nicht

moin !!!
also ich habe dieses "knallen" auch schon seit EWIGKEITEN ! bei ist es allerdings eher ein "PFLÖPP" sobald ich wieder gas gebe.... ich habe in den letzten jahren so gut wie ALLES erneuert (saugrohr-,abgaskrümmerdichtung,o-ring unterhalb de heizigels,gummidichtung unter Einspritzanlage,schlauch zum BKV,alle unterdruckschläuche,lambdasonde,kerzen etc....).....trotzdem pufft es manchmal sporadisch aus dem auspuff;besonders bei betriebswarmem motor.....

habe irgendwie den verdacht,daß das Ventil vom aktivkohlebehälter leicht undicht sein könnte? (obwohl es elektrisch und mechanisch einwandfrei arbeitet).könnte es evtl. auch eine leicht undichte einspritzdüse sein ? daß durch den im leerlauf ja sehr hohen unterdruck im saugrohr irgendwie kraftstoff mitgerissen wird ? hat da irgendjemand erfahrungswerte ???????

(fahre auch den 1.8er ABS)

mfg hans

was verbrauchst du so jackjag? 7 liter wahr?

@ Vip hans (toll n namensvetter :-)

ach 7 Liter.......
da ich aber eh nur in der stadt rumjuckel (JA ich fahr auch 200m zum zigarettenautomaten!!!) und auch sonst fast nur kurzstrecke fahr krieg ich die kiste nicht unter 10 liter (laut anzeige)...

aber bei GANZ entspannter AUTOBAHNFAHRT (110,2 kmh auf der rechten spur und fuß nur aufm gaspedal angelehnt) hab ich aber auch schonmal 5,6 liter geschafft.....

mfg hans

Zitat:

ach 7 Liter.......

da ich aber eh nur in der stadt rumjuckel (JA ich fahr auch 200m zum zigarettenautomaten!!!) und auch sonst fast nur kurzstrecke fahr krieg ich die kiste nicht unter 10 liter (laut anzeige)...

Hi Hans! Ich heisse nicht hans, hab mich nur so genannt🙂

Endlich einer der erlich ist und keine märchen erzählt!

Genau so ist es bei mir auch stadt 10-11 liter ich fahre auch 900meter einkaufen oder dichtes stadtverkehr, da habe ich 10-11liter verbrauch, da kann keiner 7-8 liter verbrauch haben.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Endlich einer der erlich ist und keine märchen erzählt!
Genau so ist es bei mir auch stadt 10-11 liter ich fahre auch 900meter einkaufen oder dichtes stadtverkehr, da habe ich 10-11liter verbrauch, da kann keiner 7-8 liter verbrauch haben.

Endlich wieder einer der über Menschen urteilt die er überhaupt nicht kennt.

Zitat:

da kann keiner 7-8 liter verbrauch haben.

Doch und das nicht erst seid gestern :-) Ich fahre den Wagen nun schon ein Jahr und verbrauche 7,54 Liter wenn du es genau haben willst ! Wen sollte ich bescheissen ? Dich ? Mit vorliebe versteht sich...

Und ja ich habe auch die ein oder andere Ampel an der ich stehen muss und arbeite nicht direkt neben der Autobahn.

Aber ich lasse dich sehr gerne bei deinem glauben das ich "märchen" erzähle und freue mich überaus mit 7,54 Litern zu fahren.

Gruss
André

was mache ich falsch dass ich 11 liter verbrauche?

Zitat:

was mache ich falsch dass ich 11 liter verbrauche?

Ich kann es dir von hier aus nicht sagen. Ich würde es tuen aber wie ? Ganz ehrlich was hätte ich davon zu behaupten ich würde mit 7,5 Litern fahren und das konstant ? Gut eine Urlaubsfahrt mir Tieferlegung durch Gepäck schlägt mit 8,5 Litern zu Buche. Aber mehr nicht.

Ich fahre nicht wie eine Oma und lasse auch gut gehen (nach Feierabend wenn die Luft raus ist). Vielleicht habe ich auch Glück :-)

Hier wäre ein Beweis Spritmonitor

Gruss
André

ich würde erst ma lnach dem luftfilter sehen den vllt ersetzen dann nach den zündkerzen gucken verteiler usw mein 1.8er aam mit 75 ps knallt auch hatte mal nur nen esd dran( illegal war nur zur probe)
hast du gedachte jemand schiest hinter deinem auto aber man hört diese knallen immer so bei ca 2000 bis 3000 touren so war es bei mir jeden falls halt auch beim abtouren. man hört das aber viel bei golf 3 mit den 1.8er motoren und auch beim vr6 gibst das. was du noch mal gucken kannst ist evtl der verteiler ob der noch richtig eingestellt ist oder sich vestellt hat. hoffe ich konnte bissel helfen

gruß marcel

danke Marschel, ich hab gestern hier was gelesen was mit meinem problem und vor allerdingen verbrauch zu tun haben könnte:

ein user fik0: hat undichtes hosenrohr bzw flexrohr undicht gehabt und trotzdem die AU bestanden.

ATU hat bei mir schon mal das hosenrohr bemängelt, die meinten es ist bald fällig. Nicht destotrotz habe ich halbes jahr später AU bekommen.
Vielleicht ist inzwischen ganz kleiner riss entstanden, muss ich morgen zur ATU, wegen Öl wechsel und wenn der wagen auf der Hebebühne ist spreche ich ihn auf das thema nochmal an, ahso zündkerzen wechsele ich morgen auch, auf die von hier empfohlenen NGK

Deine Antwort