ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knackgeräusche Bereich Fahrertür

Knackgeräusche Bereich Fahrertür

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 11:12

Bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten knackt seit Wochen bei mir die Fahrertür. Schloß habe ich mal gefettet, nützt nichts. Dichtgummis sind mit Pflegemittel behandelt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Pipinus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 5:55

Endlich ist Ruhe im Schiff (nach 3 erfolglosen Werkstattbesuchen).

Kotflügel wurde demontiert und siehe da: an der Kotflügelhalterung (kleines Blech) war die Schweißnaht gebrochen.

Die Halterung wurde vom Karosseriebauer etwas versetzt und angeschweißt. Das wars dann mit der Knackerei. Freu!!

 

Gruß

Pipinus

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

....der Wagen ist neu und Du hast keinen darauf ausgegeben.

Normarlerweise quitschen die dann aber.... Fortschritt durch Technik

Eventuell sind die Schaniere nicht richtig fest...nur eine Vermutung..

Gruß

und hallo im Forum

Flodder

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 11:33

Der "Dicke" ist Bj. 11/05. Quietschen kann er nicht, da ordnungsgemäß einer darauf ausgegeben worden ist.

Die Scharniere machen einen festen Eindruck.

Das nervige Geräusch kommt aus dem Türbereich nahe der B-Säule.

Gruß

Pipinus

Bei meinem knackt definitiv der obere Beschlag der Gurthöhenverstellung. Stell mal die Höhe so ein, daß der Umlenkbeschlag nicht ganz eingerastet ist (also quasi eine Zwischenstellung), bei mir ist dann das Knacken weg. Ob das im Falle eines Crashs allerdings gesund ist, weiß ich nicht, deswegen darf sich demnächst mein :) drum kümmern...

Gruß

Bertl

am 11. Juni 2007 um 11:53

Bei meinem hörte sich das Knacken auch so an, als ob es aus dem Bereich obere A-Säule kommen würde. Es lag dann an einer nicht ordenlich angeschweißten Kotflügelhalterung. Du könntest auch mal probieren, ob die Dachreeling richtig fest ist - war bei mir auch lose (jaja "Vorsprung durch Technik", gelobt sei das hohe Qualitätsniveau bei Audi blablabla).

Gruß

André

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 12:08

@ Bertl_AIC: Die Gurthöhenverstellung ist es bei mir definitiv nicht.

@kgs: Das Knacken entspringt aus dem unteren hinteren Fahrertürbereich, nahe der B-Säule.

am 11. Juni 2007 um 18:40

Vielleicht sind es auch die Scharniere der hinteren Tür. Durch die Karosserie überträgt sich so ein Geräusch manchmal völlig weg von der eigentlichen Ursache.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 5:53

@kgs: Die hinteren Türscharniere dürften ebenfalls ausfallen.

Verdächtig erscheint mir der untere Teil der Innverkleidung der B-Säule. Beim Drücken auf das Kunststoffteil erzeugt man ein ähnliches Knackgeräusch, wie beim Fahren.

Werde dann wohl doch zum :) wegen dem Prob fahren.

Gruß

Pipinus

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 11:53

War heute beim :) wegen der Knackgeräusche in der Fahrertür. Der konnte die Ursache nicht lokalisieren. Meinte, er hat mal die Türscharniere nachgezogen, seitdem sei das Knackgeräusch seltener geworden. Nach Probefahrt musste ich feststellen, dass dem nicht so ist!

Was würdet Ihr da tun??

Gruß

Pipinus

Ich fahre einen A6 4F Bj. 05/04. Also ein A6 mit "Kinderkrankheiten". Ich hatte auch probleme mit Knackgeräuschen wenn ich z.B. über Verkehrsberuhigte Zonen gefahren bin, wegen der hohen Hügeln. Bei meinem A6 wurde damals unter der C-Säule hinter der Verkleidung, Schweiss- oder Nietarbeiten gemacht. Danach war ruhe.

Hallo Pipinus

Schaue dir mal die äußere Blende der B-Säule an.(Glanzschwarze Metallblende)Ich habe das Problem schon gehabt, das diese gegen die Karosserie klopft auf unebener Straße. Hinter der Blende ist ein Filzstreifen damit die Blende nicht gegen die Karosserie schlägt.evtl. Blende nachpassen. Wenn Du mittig auf die Blende drückst kannst Du das Geräusch auch hören.

Gruß Frank ;) ;)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 12:53

@bluesliner:

Meinst Du die Blende oberhalb des Fensters?? Ich denke, dass das Teil aus Kunstoff ist.

Gruß Pipinus

am 26. Juni 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Pipinus

Meinst Du die Blende oberhalb des Fensters?? Ich denke, dass das Teil aus Kunstoff ist.

Er meint das schwarze Metallteil, das die B-Säule von außen abdeckt.

Ich meine die Glanzschwarze Blende .Siehe mal auf dem Bild.

(roter Kreis)Die einfach mal demontieren und neu ausrichten bzw. etwas Schaumstoff dahinter legen.

Grüße Frank

am 26. Juni 2007 um 19:20

Na, Ihr macht mir ja hier Spaß. Bin zzt. noch Passat Variant- Fahrer, der Wagen wird jetzt gewandelt w/ Nichtabstellbarkeit von Knackgeräuschen in den B-Säulen. Wenn Ihr Lust habt schaut mal im 3c-Forum nach. Dort gibt es zu diesem Problem einen Mega-Thread mit rd. 1.500 Beiträgen. Plane insofern gerade einen Neukauf und dachte an einen A6-Avant. Wenn ich das hier schon wieder lese, wird mir ganz anders. Hoffe, dass dies kein flächendeckendes Problem bei dem Fahrzeug ist !?!

Gruß carbon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knackgeräusche Bereich Fahrertür