Knackgeräusche beim Betätigen des Gaspedals
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass das Gaspedal an meinem fast neuen Tiguan beim Dosieren während der Fahrt leichte Knackgeräusche macht. Das ganze klingt so, als wäre das Gaspedal schwergängig und würde sich nur ruckartig in Stufen bewegen (ist natürlich nicht so). Hat jemand noch dieses Problem?
Gruß Andreas
24 Antworten
Ein "Potentiometer" oder kurz "Poti" ist ein verstellbarer Widerstand, also vor dem digitalen Zeitalter typischerweise der Lautstärkeregler eines Radios.
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Ein "Potentiometer" oder kurz "Poti" ist ein verstellbarer Widerstand, also vor dem digitalen Zeitalter typischerweise der Lautstärkeregler eines Radios.
Danke,... jedenfalls sitzt da ein Regler, der die mechanische Bewegung des Gaspedal(gestänges?) in ein elektronisches Signal wandelt und beim Übergang zu diesem Teil können mitunter Geräusche auftreten (Entschuldigung, ich bin kein Techniker)...hat mir der Erklärbär im der Werstatt erzählt
Aber ein Poti knarzt oder knackt im Allgemeinen eher nicht (Potis sind z.B. in 95% der Drehregler einer Stereo-Anlage drin - Ein Krachen im Lautsprecher beim Drehen des Potis zählt da jedoch nicht, denn das hat den Grund, daß das Teil einfach verdreckt ist).
Ich würde vermuten, daß das Gelenk des Gaspedals, oder eben der Antrieb des Potis das Geräusch verursacht.
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Schwatter1
Danke,... jedenfalls sitzt da ein Regler, der die mechanische Bewegung des Gaspedal(gestänges?) in ein elektronisches Signal wandelt
Ein Wegstreckensensor (bei linearen Bewegung des Aktors) oder ein Winkelsensor (bei Drehsensoren im Achsbereich des Aktors) also. 😉
Nur mal nebenbei: Diese sind heutzutage oft digital ausgelegt und erfassen einfach Bewegungsimpulse in beide Bewegungsrichtungen und werten dies dann aus.
Quasi das Gegenstück zu einem Schrittmotor.
scnr
Ähnliche Themen
Zitat: