Knackgeräusche beim Betätigen des Gaspedals
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass das Gaspedal an meinem fast neuen Tiguan beim Dosieren während der Fahrt leichte Knackgeräusche macht. Das ganze klingt so, als wäre das Gaspedal schwergängig und würde sich nur ruckartig in Stufen bewegen (ist natürlich nicht so). Hat jemand noch dieses Problem?
Gruß Andreas
24 Antworten
Warum fährst du nicht in die Werkstatt und lässt das Knarren beseitigen???????
Ist das nicht die schnellste Methode sich dieses Übels zu entledigen? Bistja noch in der Garantiezeit.
MfG
Hallo!
Ich hatte auch dieses Problem und mein Gaspedal wurde bereits 2x getauscht. Ich hoffe, dass dieses Geräusch nun verschwunden ist. Zuerst dachte ich, dass die Armaturen knacken.
Hallo, habe das Geräusch ebenfalls (Tiguan FL, 2,0 TDI).
Bin mal zum (billig anmutenden Plastik-) Gaspedal runter gekrochen und hab mit der Hand daran gerüttelt, das GP hat unten links, sozusagen wo man mit dem Schuhabsatz drauflatscht etwas zu viel Spiel.
Ganz einfach mal Fuß leicht aufsetzen und seitlich hin und her bewegen.
Ob ein Wechsel da was bringt, ich glaube es nicht. Bei mir ist es auch von der Fußstellung und der Art der Schuhe abhängig. Kein Witz! Ich ignoriere es erstmal so gut es geht.
Wenn es nicht gerade das Gaspedal, Bremse gleich nebenan ;-) wäre, könnte man da Vaseline oder Fett reinschmieren in den Spalt, dann wäre sicher Ruhe.
Ciao tigi24
Hallo,
hab auch das Problem mit dem Gaspedal. War aber nicht in der Werkstatt. Hab daher selbst versucht, die Sache zu beheben und zunächst mal den Dreck aus dem Pedalbereich weggesaugt, da sich Sandkörnchen festsetzen können. Hatte aber noch ein anderes "Knacken" am Gaspedal, was sich so angefühlt hat, als wenn das Pedal kurz vor dem "Ruhepunkt" klemmt. Hab dann hinter das Pedal in die Führung etwas Sprühfett gesprüht und auch unten in die Führung und bisher ist Ruhe.
Ähnliche Themen
Vorerst danke für Deine Antwort. Ich bastle wirklich gerne, möchte aber bei einem Fahrzeug um 43.000,- in der Garantiezeit nicht selbst Hand anlegen müssen. Mittlerweile knackst das Gaspedal schon wieder und ich habe dem Freundlichen eine entsprechende Frist gesetzt. Es kann ja nicht sein, dass die bei meinem neuem Fahrzeug nun wöchentlich das Gaspedal austauschen. Bin gespannt, was VW für eine Lösung hat. Im Übrigen könnte die Hinteraches bei Unebenheiten auch ein wenig leiser sein.
Zitat:
Original geschrieben von f.fred
Hallo!
Ich hatte auch dieses Problem und mein Gaspedal wurde bereits 2x getauscht. Ich hoffe, dass dieses Geräusch nun verschwunden ist. Zuerst dachte ich, dass die Armaturen knacken.
Zwei Sprüher WD40 hätte gereicht. Dann kanste das Pedal ja alle halbe Jahr wechseln.
Hallo!
Auch bei meinem Tiguan hatte ich das Problem des knackenden Gaspedals.Hatte den Wagen auch deshalb in der Werkstatt, dabei wurde festgestellt das der Mircoschalter der im Gaspedal verbaut ist das knacken verursacht. Schalter wurde daraufhin getauscht und das knacken ist zur Zeit auch noch nicht wieder aufgetreten.
Mit freundlichen Grüßen
Servus!
Ja habe ich auch: habe es nach ca. 1000 km das erste mal gemerkt --> zum 🙂 --> Fett drauf --> nach 2000 km hats - oh Wunder - wieder angefangen.
Bei meinem ersten Check nach 2 a sprech' ichs nochmal an.
Grüße!
CmdrCodie
Habe gerade die Auskunft meines Händlers erhalten, dass VW dieses Problem kennt und es zum Stand der Technik für den Tiguan erklärt hat. Sie forschen auch nicht an der Ursache sonden ich solle ganz einfach damit leben. Ich werde meinen Rechtsschutz mit dem Fall beauftragen.
Und die Medien dafür interessieren. Macht sich sicher gut so ein Beitrag über die Fa VW
Meiner hat das auch, stört mich aber nicht sonderlich. Bin auch noch nicht dazugekommen, mir das näher anzuschauen aber gut zu Wissen, dass ich damit gar nicht erst zum Freundlichen fahren brauch wenn das eh "Stand der Technik" ist.
Am Anfang dacht ich, die Lenksäule knackt und bin erst später darauf gekommen, dass es das Gaspedal ist....
Vielleicht hilft Silikonspray (natürlich mit Vorsicht versprüht - und wirklich nur hinter das Pedal).
Werde euch informieren, ob ich es beseitigen konnte 😉
Hallo zusammen,
Gibt es schon neue Information zur Problembehebung? Ich habe meinen Tiger letzten Freitag bekommen und heute knarzt das Gaspedal....
Erter
Knacken hatte ich auch, der 🙂 kannte das Problem und ruck zuck war beim Werkstattbesuch im Zusammenhang mit dem Reifenwechsel das Knacken weg...
Lass den Meister ran!
Na da gratuliere ich, die Meister rd. um Wien können das Problem nicht beheben. Trotz dreimaligen Tausch des gesamten Pedals gibt es keine Erfolgsmeldung. Daher nochmlige Gratulation zu Deinem Meister. Vielleicht kannst Du ja mal fragen was er getan hat. Wäre sehr hilfreich.
dann liegt es nicht am Gaspedal ansich, sonder da ist glaube ich son´ Potenzimeter(?), also sowas...jedenfalls hat man mir auch erklärt, dass mein Knacken direkt aus dem Pedal kam. Hat sich auch so hohl angehört, eher so "Klock". Bei mir klackt ohne Chance auf Verbesserung beim Gang/ Lastwechsel das Getriebe. Das ist viel unangenehmer....