Knackendes / Rappelndes Panorama Dach

Audi Q7 2 (4M)

Mein Panorama Dach macht knackende Geräusche. Im Winter gab es das Geräusch nicht, hat evtl mit Wärme/Ausdehnung zu tun. Gekippt oder offen knackt es nicht, nur geschlossen. Auf ganz normalen Straßen, bei kleinen Unebenheiten.
Hat das schon mal jemand beobachtet und/oder reklamiert?
Danke, Gruß, M

Beste Antwort im Thema

Bekanntes Problem. Liegt an den Aufhängepunkten des Dachhimmels. Wurde bei mir auf Garantie ausgetauscht.

Leider tritt das selbe Problem nun ein halbes Jahr nach der Reparatur wieder auf. Sehr ärgerlich. Das Knistergeräusch ist unerträglich. Zumal der Q7 ansonsten (wenn das Geräusch nicht auftritt) extrem leise ist.

Das Knistern tritt nur bei Wärme auf. ZB wenn das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung aufheizt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es hat leider eine Menge Kinderkrankheiten, d.h. Materialmängel. Bei einem 110.000 EUR Fahrzeug nicht akzeptabel.

Der zusätzlich in meinem Haushalt befindliche A6 (auch aus 07/2015) hat die Qualitätsmängel nicht

37 weitere Antworten
37 Antworten

Geräusche habe ich auch .. aber meines Erachtens vom Alcantara-Himmel.

Bekanntes Problem. Liegt an den Aufhängepunkten des Dachhimmels. Wurde bei mir auf Garantie ausgetauscht.

Leider tritt das selbe Problem nun ein halbes Jahr nach der Reparatur wieder auf. Sehr ärgerlich. Das Knistergeräusch ist unerträglich. Zumal der Q7 ansonsten (wenn das Geräusch nicht auftritt) extrem leise ist.

Das Knistern tritt nur bei Wärme auf. ZB wenn das Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung aufheizt.

Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es hat leider eine Menge Kinderkrankheiten, d.h. Materialmängel. Bei einem 110.000 EUR Fahrzeug nicht akzeptabel.

Der zusätzlich in meinem Haushalt befindliche A6 (auch aus 07/2015) hat die Qualitätsmängel nicht

Ah. Danke schon mal sehr für die Antworten.
Solche 'Geräusche' sind immer sehr viel besser zu beheben, wenn man der Werkstatt die Richtung weisen kann.
Alcantara Himmel hab ich auch.
Ich glaube allerdings nach wie vor, dass das bei mir vom Pano Dach kommt.
Denn: geöffnet ist Ruhe. Geschlossen klappert es. Kein Knistern, sondern Klappern. Da schlägt was aneinander, ich meine an der Verbindung der beiden Glasteile, das nicht aneinander geraten sollte.
Danke.

Scheint bei Audi aber verbreitet zu sein. Bei meinem alten S3 8V 2014 hatte ich das auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@nuss77 schrieb am 11. März 2017 um 16:49:27 Uhr:

Ah. Danke schon mal sehr für die Antworten.
Solche 'Geräusche' sind immer sehr viel besser zu beheben, wenn man der Werkstatt die Richtung weisen kann.
Alcantara Himmel hab ich auch.
Ich glaube allerdings nach wie vor, dass das bei mir vom Pano Dach kommt.
Denn: geöffnet ist Ruhe. Geschlossen klappert es. Kein Knistern, sondern Klappern. Da schlägt was aneinander, ich meine an der Verbindung der beiden Glasteile, das nicht aneinander geraten sollte.
Danke.

Ich habe auch die Kombination aus Alcantara Himmel und Panorama-Dach. So wie ich es verstanden habe liegt es an den "Aufhängern/ Haltepunkte (Fachbegriff kenne ich nicht) des Dachhimmels. Da soll es ein Materialproblem geben, welches die Geräusche verursacht.

Wie gesagt, ein tolles Fahrzeug, mit leider einigen (kleinen) nervenden Problemen (die ich von Audi nicht gewohnt bin)

Zitat:

@nuss77 schrieb am 11. März 2017 um 16:03:34 Uhr:

Mein Panorama Dach macht knackende Geräusche. Im Winter gab es das Geräusch nicht, hat evtl mit Wärme/Ausdehnung zu tun. Gekippt oder offen knackt es nicht, nur geschlossen. Auf ganz normalen Straßen, bei kleinen Unebenheiten.
Hat das schon mal jemand beobachtet und/oder reklamiert?
Danke, Gruß, M

Was hast du für ein modelljahr und Monat?

Bitte halt uns auf dem laufenden ....

Meiner ist 07/2015

Ich habe zur Zeit noch einen SQ5, der SQ7 ist bestellt und bewusst ohne das Panoramadach.
Ich hatte beim SQ5 auch nur Ärger damit, genau das beschriebene Knacken, nachdem mehrere Einstellversuche nix genützt haben wurde das Dach komplett getauscht.
Danach war erst mal Ruhe aber nach ca. einem Jahr kam das knacken wieder, konnte aber durch einstellen bis jetzt behoben werden.
Insgesamt hat das Dach aber zu viele Nachteile und ist zu anfällig so das ich froh bin wenn ich es im neuen Auto nicht mehr habe.

Habe absolut gleiche Problem.Wenn offen ist dann habe Ruhe
Morgen habe Termin in Service..
Baujahr 2015,Alcantara Himmel

Tomsom, danke und bitte bitte berichte.
Please report. Thank you.

Ist die Innenraumhöhe durch das Pano Dach geringer?

Eher etwas höher würde ich sagen.

Zitat:

@nuss77 schrieb am 13. März 2017 um 09:44:42 Uhr:

Eher etwas höher würde ich sagen.

Höher?
wenn die Rollo zu ist, ist die Höhe höher?

Wenn das Rollo zu ist ist es gleich, bzw einen Tick höher, weil das Rollo oberhalb des Himmels verläuft. Das Rollo ist ja (leider) nur ein dünner Lappen. Ist das Rollo auf, ist es höher, weil nach außen nur das Glas abschließt und keine Dämmung/Himmel Höhe kostet.
All das sage ich ohne gemessen zu haben.
Also sehr subjektiv.

Deine Antwort