Knacken VA beim Bremsen - Hilfe!
Hallo Freunde,
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem:
Seit ein paar Wochen konnte ich an der VA ein Knacken beim abrupten Bremsen unter 50 Km/h hören. Bei Bodenschwellen war nichts zu hören.
Eine Sichtprüfung auf der Hebebühne brachte kein Ergebnis. Ich habe vorsorglich mal die Stabis getauscht. Das Geräusch war immer noch da. Und jetzt habe ich kurzen Prozess gemacht und mal die VA überholt, d.h. Links und rechts Querlenker komplett getauscht oben und unten sowie die Stabis (was ich zuerst gemacht habe). Fazit: Vom Fahrgefühl top. Hat sich gelohnt. ABER dieses Knacken beim Bremsen ist immer noch da 😠
Ich drehe bald durch. Muss das endlich lokalisieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
31 Antworten
Heute hat der Fachmann beim Öamtc (Adac) ein Spiel im Querlenker festgestellt. Wird dann am Donnerstag durch eine freie Werkstatt getauscht dann sollte wieder Ruhe sein
Hallo Leute, ich habe auch seit kurzem ein Knacken vorn links, z.B. wenn ich aus der Garage rolle und das Auto mit der Bremse an der Straße anhalte.
Heute habe ich mal am Rad gewackelt, im eingefederten Zustand, Hände auf 12 Uhr und war sehr erstaunt wie doll das Rad wackelt.
Muss bei Gelegeheit nochmal aufbocken und testen, die andere Seite ist noch ohne Geräusche jedoch wackelt auch hier das Rad spürbar.
Beim normalen Fahren und bei Bodenwellen ist nichts zu hören. Auch bei schneller Kurvenfahrt ist alles ruhig.
Können das tatsächlich die Radlager sein und kann man diese auch nachstellen?
EZ 10/13 und 120tkm.