ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Knacken mittig vorne

Knacken mittig vorne

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:20

So bin wiedermal auf Fehlersuche.

Mein Käfer BJ 84 macht seit neuesten ein eigenartiges Knack-Geräusch wenn ich über unebene Straßen (also eh immer) fahre bzw wenn ich brems. Zuerst dachten wir muss irgendwas vorne unterm Wagen sein - sichtbar ist nichts aufgefallen dann Austausch der Dämpfer auch kein Erfolg. Als nächstes die Idee dass die linke Fahrertür beim Scharnier Luft hat und sich dies bis nach vorne überträgt - neues Scharnier eingebaut klackern noch immer da... bin schon genervt. Es wird auch immer schlimmer kommt mir vor.

Hörbar ist es finde ich genau in der mitte vorne im Fußraum (oder dahinter?). Man hört es immer zweimal - so klick klack. Wenn man den Wagen im stehen federn lässt hört man überhaupt nichts. Vielleicht hat ja von euch jemand eine hilfreiche Idee.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Hi quali,

spiel weiter Golf ;)

Gruß

jubifahrer

Hallo jubifahrer,

wie soll ich denn Deinen Kommentar werten? Und was hat Golf(-spielen) mit den Vorderachskonstruktionen vom VW- Käfer zu tun?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 14:33

danke das ihr hier so nette diskussionen führt eigentlich gings hier um ein problem das vielleicht gar nichts mit der VA zu tun hat aber bitte. heute werden wir uns das nochmal genauer anschaun hoff wir kommen endlich drauf was es ist.

am 21. Juni 2007 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Ich Wette nen 10 er das die VVA keine erweiterten Traggelenke hatte bzw. das die Serien TG drinne sind.

Der Arbeitsweg bei den Serien TG´s ist einfach zu wenig.

Bei CSP und anderen gibt es die TG´s mit einem größeren Arbeitsweg.

Das wird das knacken verursachen, jede Wette.

Und dazu füge ich noch hinzu, das evtl. die Stabigummis im Eimer sind und oder der Lenkungsdämpfer.

TG´s sind Traggelenke

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:01

so jetzt wissen wir zwar was knackst nämlich die Blattfedern innen am Verstellmechanismus aber wir bekommen es nicht weg. es wurden schon neue schrauben verwendet, traggelenke getauscht, neu abgeschmiert etc... das knacksen bleibt. habt ihr vielleicht noch eine idee?

Danke schon mal.

Lg Dani

am 28. Juni 2007 um 13:07

Also das Federpacket knackst ? Auch noch nachdem ihr die VA komplett abgeschmiert habt?

Du kommst doch aus Augsburg gelle?

Hast ne PN bekommen

Wäre es möglich, dass ein paar Stäbe innen drin gebrochen sind?

am 28. Juni 2007 um 13:17

Zu spät nu isse wesch.

Ich denke mal Martin, das die VVA, die Serientraghebel und die Seriendämpfer komplett fertig waren und nu entweder die Nadellager im Eimer sind und oder das Federpaket .

 

VVA Plus Serienteile und schlechte Straßen = kaputte Federpakete und alles was mit der VA und Traggelenken zu tun hat

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 13:30

sorry ich mach das immer nur zwischen meiner arbeit deswegen bin ich dann immer weg.

muss gleich mal zugeben dass ich es beim profil anmelden nicht so genau genommen hab komm nämlich aus österreich.

also ja es ist trotz abschmieren geblieben. nein drehstäbe sind innen keine gebrochen meine "mechaniker" haben vorgestern die ganze achse zerlegt und gestern wieder zusammengebaut.

es stimmt schon das ich seriendämpfer usw mit verstellbarer va drinnen hab aber die tieferlegung war minimal da ich ja täglich mit dem auto fahre und auch jeden tag über die autobahn. ist wirklich nur für die optik gewesen dass er vorne nicht nach oben schaut :)

wir haben zwar die dämpfer getauscht weil wir dachten das knacksen liegt am linken dämpfer jedoch war das nicht der fall und die dämpfer waren auch noch nicht abgenutzt also überhaupt keine ölspuren etc... die traggelenke schauen auch gut aus. glaub also nicht das es an einer übermäßigen abnützung liegt.

mein mechaniker meint auch wenn man das federpaket tauscht wird es wieder knacksen - kenn mich da ned so aus aber irgendwie muss man das doch beseitigen können?!?

Dirk danke für deine PN aber da ich in Österreich bin ist das mit den anurfen wohl auch nicht so günstig....

am 28. Juni 2007 um 13:46

Nicht Drehstäbe, sondern Federpaket. Drehstäbe sind hinten.

Also einfach mal alles austauschen was geht iss auch keine Lösung.

Jede Werkstatt die den Käfer sieht und fährt , erkennt woran es liegt.

Das er nur wegen der Optik her tierfer ist, spielt keine Rolle für die Traggelenke und die Stoßdämpfer.

Die Traggelenke heißen so, weil sie tragen und wenn das Gelenk ( 2 oben und 2 unten ) im Eimer sind weil der Arbeitsweg nicht gegeben ist, dann muss man keine Federpakete tauschen.

Das ist so das härteste am Fahrzeug, Federstahl um genau zu sein.

Wie gesagt, erst Fehler suchen, dann Fehler beheben, nich einfach alles wechseln und hoffen....

Und das die ganze Achse auseinander muss ist auch unnötig.

Es reicht wenn man eine Seite komplett abbaut ( Rad runter, Tragarme runter )und dann kann man das Paket auf der einen Seite rausholen, auf der anderen Seite reicht es wenn man nur an den Tragarmen die Imbusschraube komplett löst.....

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 14:10

hab damit nur sagen wollen das die tieferlegung nur minimal war. foto anbei.

ok versteh schon das die traggelenke und dämpfer dadurch mehr beansprucht werden jedoch gehts mir jetzt um das furchtbare knacksen das nicht mehr weggeht obwohl neue traggelenke und dämpfer drinnen sind.

und knacksen tut nunmal das federpaket innen am verstellmechanimus laut mechaniker.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 14:12

und noch eines.

Hmmm, und wenn da ein Stab im Paket fehlt?

Bei den Chaos Tieffliegern war's nicht unüblich, dass ein oder zwei Stäbe aus dem Paket entfernt wurden damit er mit der Serienachse schön tief (und weich...) wurde.

Ist das Paket wirklich auch komplett?

Ansonsten kann eigentlich nur das Paket in der Nuss Spiel haben, ist vielleicht eingelaufen oder die Nuss ist mit zuviel Luft im Achsrohr eingesetzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen