ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Knacken mittig vorne

Knacken mittig vorne

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:20

So bin wiedermal auf Fehlersuche.

Mein Käfer BJ 84 macht seit neuesten ein eigenartiges Knack-Geräusch wenn ich über unebene Straßen (also eh immer) fahre bzw wenn ich brems. Zuerst dachten wir muss irgendwas vorne unterm Wagen sein - sichtbar ist nichts aufgefallen dann Austausch der Dämpfer auch kein Erfolg. Als nächstes die Idee dass die linke Fahrertür beim Scharnier Luft hat und sich dies bis nach vorne überträgt - neues Scharnier eingebaut klackern noch immer da... bin schon genervt. Es wird auch immer schlimmer kommt mir vor.

Hörbar ist es finde ich genau in der mitte vorne im Fußraum (oder dahinter?). Man hört es immer zweimal - so klick klack. Wenn man den Wagen im stehen federn lässt hört man überhaupt nichts. Vielleicht hat ja von euch jemand eine hilfreiche Idee.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Aufbocken und an den Rädern rütteln. Hört sich nach Spurstangen oder defekten Kugelgelenken am Achsschenkel an.

Wieviel Spiel hat er in der Lenkung?

Wenn es die Kugelgelenke sind, kannst du das ganz einfach bei hochgebockten Fahrzeug mit einem mittleren Montiereisen prüfen. Einfach mal überall reinhebeln und schauen wo Spiel ist.

es könnten aber auch die Nadellager der Tragarme im Vorderachskörper sein, das gibt ein richtigees knacken, besonders beim bremsen. Das zu überprüfen ist etwas schwieriger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim abschmieren der Vorderachse kurzfristig besser bzw weg ist. Prüfe daas doch mal, dann weißt du mehr.

Gruß

jubifahrer

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Wenn es die Kugelgelenke sind, kannst du das ganz einfach bei hochgebockten Fahrzeug mit einem mittleren Montiereisen prüfen. Einfach mal überall reinhebeln und schauen wo Spiel ist.

es könnten aber auch die Nadellager der Tragarme im Vorderachskörper sein, das gibt ein richtigees knacken, besonders beim bremsen. Das zu überprüfen ist etwas schwieriger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim abschmieren der Vorderachse kurzfristig besser bzw weg ist. Prüfe daas doch mal, dann weißt du mehr.

Gruß

jubifahrer

Hallo,

hat der Käfer Bj. 1984 überhaupt einen Vorderachskörper?

Hat der nicht MC.Pherson Federbeine?

Grüße

quali

Hi quali,

spiel weiter Golf ;)

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:54

also hab einen verstellbare vorderachse (rasterplatte) von hoffmann speedster drinnen. die ist aber nicht neu gekommen also schon länger in gebrauch und das knacksen ist plötzlich aufgetreten.

das mit dem spiel in der lenkung stimmt schon - wer hat das nicht - ist aber ein guter ansatz werden dem mal nachgehen.

danke schonmal.

Dann knall mal die Schrauben der Rasterplatten an.

Diese verursachen vielleicht das Geräusch.

am 19. Juni 2007 um 9:06

Ich Wette nen 10 er das die VVA keine erweiterten Traggelenke hatte bzw. das die Serien TG drinne sind.

Der Arbeitsweg bei den Serien TG´s ist einfach zu wenig.

Bei CSP und anderen gibt es die TG´s mit einem größeren Arbeitsweg.

Das wird das knacken verursachen, jede Wette.

am 19. Juni 2007 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo,

hat der Käfer Bj. 1984 überhaupt einen Vorderachskörper?

Hat der nicht MC.Pherson Federbeine?

Grüße

quali

an dich Quali.

Antworten sollten deinem Nichnamen alle Ehre machen. Deine Antworten deuten aber auf das Gegenteil deines Nicknamens .

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

an dich Quali.

Antworten sollten deinem Nichnamen alle Ehre machen. Deine Antworten deuten aber auf das Gegenteil deines Nicknamens .

Hallo dirkderschraube,

mir ist nicht klar, was Du damit sagen willst. Ich habe zwei Fragesätze geschrieben. Es wäre nett von Dir, wenn Du evtl. diese beantworten würdest.

Viele Grüße

quali

Der '84er (1200er) Käfer hat einen Vorderachskörper und keine einzelenen Federbeine.

Zitat:

Original geschrieben von biker-zausel

Der '84er (1200er) Käfer hat einen Vorderachskörper und keine einzelenen Federbeine.

Hallo biker-zausel,

vielen Dank für die Antwort. Bis zu welchem Baujahr wurde der Vorderachskörper eingebaut?

Ab welchem Baujahr die einzelnen Federbeine?

Oder waren die einzelnen Federbeine nur in die 1302 Typen eingebaut worden?

Viele Grüße

quali

am 21. Juni 2007 um 11:27

Alle kurzen Vorderwagen ( 1200 er, 1300 er und 1500 er ) haben nen VA Körper.

Alle 02 er und 03 er Modelle ( langer Vorderwagen ) haben eineFederbeinvorderachse.

Die 03 er Modelle bis 1980 hatten ne Federbein VA und alle Modelle mit kurzen Vorderwagen bis 2003 hatten nen VA Körper.

Also wer hier den Oberlehrer spielen möchte.....ich halt meinen da raus. :D

Es ist eben die landläufige Meinung in der Technik: je jünger das Fahrzeug, umso moderner die Technik. Passt eigentlich zu 99,9% immer - nur beim Käfer eben nicht.

Aber, ich mache die Verwirrung komplett. Es gab mal in den 1980er Jahren einen, der baute in dem kurzen Vorderwagen Federbeine ein. So richtig mit Innenkotflügel neu einschweissen und so, wie beim 1303/02.

Nur eben, es blieb ein kurzer Vorderwagen.

Gechoppt war er auch - alles mit TÜV.

Kennt den noch einer?

War MTM die Käferschmiede; damals noch Miteigner Helmut Horn. Ja, genau der von WOB + Bodengruppentherapie.

Zitat:

Original geschrieben von dirkderschraube

Alle kurzen Vorderwagen ( 1200 er, 1300 er und 1500 er ) haben nen VA Körper.

Alle 02 er und 03 er Modelle ( langer Vorderwagen ) haben eine Federbeinvorderachse.

Die 03 er Modelle bis 1980 hatten ne Federbein VA und alle Modelle mit kurzen Vorderwagen bis 2003 hatten nen VA Körper.

Hallo dirkderschraube,

vielen Dank für die Info. Nun sind mir die "Achsverhältnisse " beim Käfer klar.

Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen