ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Knacken in der Vorderachse bei meinem Dicken :-(

Knacken in der Vorderachse bei meinem Dicken :-(

BMW X5 E53
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 5:38

Hi, ich habe da ein mittelschweres Problem und ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann, ich habe einen X5 E53 von 2001, man hat bei mir wegen einem Achsmanchettenschaden bei mir Vorne Links das Achsgelenk getauscht, genau seit dem habe ich bei stärkeren anfahren eine lautes Ratschgeräusch, bis jetzt nur bei wirklichen starken anfahren, das Geräusch kommt auch in jeder Lenstellung.

Man hat schon den Verdacht auf das vordere Verteilergetriebe :-( . Da das ja nicht so günstig ist weiss hier jemand der weiss wie man das genau austesten kann, ob es das ist, ich habe den verdacht das in der Werkstadt wo das gemacht worden ist irgendetwas nicht richtig gelaufen ist oder kann der Fehler auch wo anders herkommen ?.

Ich bin da etwas verzweifelt da mir keiner genauer sagen kann was das sein kann :-(

Komisch das der Fehler erst nachdem die Rep. gemacht worden ist aufgetaucht ist .

Hoffe auf Hilfe :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Mai 2010 um 12:40

Erstmal Hallo,

 

Ich habe einen Bmw X5 3.0d

mit 184 ps >Bj 02/2002

ich fahre ihn seit 8 jahren selber.

Aber in letzter Zeit , wenn ich so um die 120 oder mehr oder mehr hm/h drauf habe vibriert beim bremsen mein lenkrad sehr stark woran kann das liegen also die bremsen sind noch gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 1. Mai 2010 um 16:28

Sicher hat eine oder beide vordere Scheiben Seitenschlag. Bei BMW im Allgemeinen stark

verbreitet, auch bei anderen Marken. Bremsbelagstärke und Scheibendicke kann da 0k sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 1. Mai 2010 um 20:04

Hallo,

Seitenschlag der Scheiben kann die Werkstatt schnell und problemlos prüfen. Das Phänomen tritt beim Dicken aber häufiger auf. Lass außer den Scheiben auch mal die Vorderachsaufhängung prüfen (Koppelstangen usw.) Bei meinem Fahrzeug lag es daran. Gab es vielleicht in der letzten Zeit heftigen Bordsteinkontakt?

Gruß HDiddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 1. Mai 2010 um 20:30

Es sind etweder bremsscheiben oder reifen, ob es reifen sind zu prüfen ist einfach mach kurz winter räder drauf und fahr kurz! wenn scheiben dann gleich neue und fertig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 1. Mai 2010 um 23:38

Ja ich hatte mal ein Kontakt mit Bordstein vor kurzem. !!!LEIDER!!!

Aber das war davor auch so das der Lenkrad Vibrierte.

Aber weil ich dieses Jahr Urlaub Fahren will muss ich bischen was am Auto machen

Bremsbelege wechseln und neue Reifen mit felgen

Vieleicht kann es an deen Rädern legen denn ich habe die orginalen vonn 2002 drauf und die sind ja jetzt schon 8 Jahre alt mal schauen

ich lass radeinstellung und so prüfen dann sollte es nichts großes werden

 

ALSO ICH DANKE EUCH ALLEN DIE MIR TIPPS GEGEBEN HABEN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

Hatte ich auh vor 3 Wochen-neue Bremsscheiben und Beläge rein,dann war das Thema erledigt.

Erledigt?Seit einer Woche hab ich dasselbe Problem bei meinem 5-er,auch er bekommt jetzt neue-zum Glück bin ich noch in der Garantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 2. Mai 2010 um 21:24

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier, aber zu dem Thema kann ich nur sagen...,

kontrollier lieber den Bremssatel, denn nach so einem Winter kann durchaus sein, dass die Kolben verrostet sind und deshalb nicht zurückziehen können. Problem beim BMW X5 ist, dass die Manchette sich lösen kann und so den Kolben freigibt. Dadurch kann Salzwasser die glatte Oberfläche angreifen und Korrosion entsteht.

ergo, durch die hohe Temperatur beim bremsen kann das Material sich ausdehnen jedoch die Kolben machen da keinen Platz und so ensteht eine Unwucht und somit die Vibrationen.

Gruß Costa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 10. Mai 2010 um 21:36

Hi :)

Hatte das gleiche Problem mit meinem vor ca einem Jahr.....Der Grund für das "Schütteln" sind die "deformierten" Bremsscheiben.....Habe die vorderen Bremsscheiben samt Klötzen gewechselt (für ca glaub 420€) und schließlich ging es wieder.

Hoffe ich konnte helfen:)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 13. Mai 2010 um 9:35

HAllo

Auch wir dachten zuerst an Reifen oder Bremsscheiben.

Getauscht wurde allerdings der Querlenker vorne rechts.

Siehe Bild

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Vibriert stark' überführt.]

am 4. Juni 2013 um 1:50

Hallo,

wenn ich ein Lenke und retour fahre knackt es bei mir und habe festgestellt dass es die Querlenker sind. Halt Kinderkrankheit beim X5.

am 4. Juni 2013 um 8:57

Hallo,

ja habe bei mir auch kürzlich alle hinteren Querlenker und das Axialgelenk wechseln lassen.

Passiert oft bei denen kein wunder bei ca. 2100 kg leergewicht.

Lg

Stefan

am 4. Juni 2013 um 22:34

Hallo Zusammen

Das knacken tritt bei meinem, wenn auch nicht immer, auch statt. Wie kann man prüfen ob es die Querlenker tatsächlich sind?

Sollte man bei einem Wechsel die Querlenker paarweise austasuchen oder nur einzeln oder gar den ganzen Querlenkersatz?

Querlenkersatz besteht aus:

2 x Spurstangenköpfe

Querlenker unten links

Querlenker unten rechts

Querlenker oben links

Querlenker oben rechts

2x Traggelenk

Kennt sich jemand damit aus?

Grüsse aus CH

Zitat:

Original geschrieben von Bluedream-3000

Hallo Zusammen

Das knacken tritt bei meinem, wenn auch nicht immer, auch statt. Wie kann man prüfen ob es die Querlenker tatsächlich sind?

Sollte man bei einem Wechsel die Querlenker paarweise austasuchen oder nur einzeln oder gar den ganzen Querlenkersatz?

Querlenkersatz besteht aus:

2 x Spurstangenköpfe

Querlenker unten links

Querlenker unten rechts

Querlenker oben links

Querlenker oben rechts

2x Traggelenk

Kennt sich jemand damit aus?

Grüsse aus CH

Meinst du an der VA? Nur da gibts keine oberen noch unteren Querlenker. Nur die Zugstreben und die Querlenker, ersterer vorn in Fahrtrichtung, zweiterer hinten.

am 6. Juni 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Bluedream-3000

Hallo Zusammen

Das knacken tritt bei meinem, wenn auch nicht immer, auch statt. Wie kann man prüfen ob es die Querlenker tatsächlich sind?

Sollte man bei einem Wechsel die Querlenker paarweise austasuchen oder nur einzeln oder gar den ganzen Querlenkersatz?

Querlenkersatz besteht aus:

2 x Spurstangenköpfe

Querlenker unten links

Querlenker unten rechts

Querlenker oben links

Querlenker oben rechts

2x Traggelenk

Kennt sich jemand damit aus?

Grüsse aus CH

Wenn du zum ADAC fährst haben die so ein bestimmtest Gerät.

Dieses bewegt deinen Wagen seitlich und dann sieht man welche du erneuern musst.

Oder wenn das ein Rad in der Luft ist, einfach mal drann rütteln und nach oben und unten drücken.

Wenn da ein Spiel ist sollten es die Querlenker sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Knacken in der Vorderachse bei meinem Dicken :-(