Knacken im Gaspedal TT Stufe 1 auf 2

Audi A6 C6/4F

Hey,

Mir ist aufgefallen das ein knacken durchs Gaspedal geht beim erstmaligen schalten von 1-2 danach kommt es nicht mehr vor. Immer nur das erste mal wenn der Motor Kalt ist. Stufe D

Geparkt wurde mit feststellbremse und ohne genauso wie langsames und schnelles anfahren keine Änderung es knackt immer das erste mal.

Meiner Meinung nach ist es erst seid ca nem Monat davor nie mit bekommen.

Ist das bei euch auch der fall? Wovon kann das kommen?

A6 4f 3.0 TDI TT VfL 2007 40.000 km

MfG

19 Antworten

Bei mir klackt es auch, im kaltem Zustand und das nur einmalig beim schalten vom 1. ind den 2. Gang. Ich Spüre dieses klacken in der Bremse, da ich auf der Bremse aus meinem Parkplatz rausfahre und mein Dicker genau dann in den zweiten Gang schaltet.

Ich dachte, dass das genau der beschriebene Fehler aus A6 - Wiki wäre 🙁.

Ich hab das jetzt nochmal getestet die letzten tage...

Also mir ist aufgefallen das wenn ich leicht beschleunige er in den 2 schaltet und ich dann sofort vom gas gehe nichts knackt und knirscht er rollt dann im 2 vor sich hin.
Sobald ich aber dann aufs gas gehe kommt dieses Knack knirsch geräusch wieder.

SO meine frage ich kenn mich mit der Tiptronic nicht so aus, ist es möglich das die Tiptronic den 2 gang nicht richtig einlegt? Oder kann so etwas bei dem Automaten nicht gehen?

Oder kann es an dem Wandler liegen oder irgendwelche ausrücklager kenn mich da nicht so aus.

Muss ich mir sorgen machen das sich mein getriebe verabschiedet? 🙁

MFG

Hallo hat jemand diese klakern raus bekommen wo her kommt seit 2 wochen hab ich gleiche klakern wie der beschrieben ist.

Dieses beschriebene Knack geräusch habe ich auch, meiner ist aber ein Handschalter.
Passiert auch so in der zeit wen man vom ersten in den zweiten schaltet, auch wenn man dabei kaum beschleunigt.