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Knacken der Federn beim Einlenken

Opel Vectra C

Tag zusammen,

seit gestern abend habe ich bei meinem Vectra C (GTS Z18XE Bj 2003 130.000km) beim einlenken ein Knacken der Federn. Das Geräusch kommt dadurch zu Stande, dass sich die Feder während der Änderung des Lenkwinkels verwindet und dann nachzurutschen scheint. Ich habe die Feder, sowie die Auflagestellen gereinigt, da relativ viel Schmutz vorhanden war - es brachte allerdings keine Verbesserung des Problems.

Kennt einer von euch die Ursache dieses Problems und eventuell sogar die Lösung?

Grüße
Bochen

Beste Antwort im Thema

Federbein von der restlichen Radaufhängung entfernt und oben im Motorraum die Schrauben gelöst. Dann bekommt man nach meiner Erinnerung das Federbein schon raus. Dann den Federspanner anbringen und das Federbein auseinanderschrauben.

Hat wirklich ganz gut geklappt. Man sieht eigentlich direkt, welche Schrauben man wann weg machen muss. Ich habe hinterher die Spur überprüfen lassen - es war keine Einstellung notwendig.

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domlager schon mal neu gemacht?

Die Lösung des Knackens - wenn es denn vom Federteller kommt - ist recht einfach. Auf die Federn werden Kunststoffüberzüge geschoben, seitdem ist jedenfalls bei mir völlige Ruhe. Die Dinger gibts für etwa 5€ beim FOH. Ich hab sie mir anlässlich des Tausches der Domlager mit draufmachen lassen. Das wäre dann Variante zwei, wie oben schon angesprochen. Kaputte Domlager machen auch ziemliche Knackgeräusche wenn man voll einlenkt. Meine haben 150 tkm gehalten, könnte also bei dir auch der Fall sein.

Gruss

Mit den Gummiteilen sollen die Federn aber rosten können...

Ja, das wurde hier auch schon gepostet. Was zu der Frage führt ob Opel da schlechteres Material verbaut als andere? Derartige Überzüge gibt's doch bei der Konkurrenz auch, oder irre ich mich da?

Gruss

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Ich hatte das Problem mal kurzzeitig nach dem Fahrwerkseinbau, da habe ich nur die Feder ca. 90 Grad verdreht, so dass sie anders auflag, seitdem geht es.

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der Wechsel der Domlager ist vermutlich recht aufwändig. Könnt ihr mir ne Größenordnung des Kostenpunkts nennen?

Das Geräusch tritt zur Zeit mal wieder nicht auf - aber ich vermute, es lässt (leider) nicht lange auf sich warten. Das Knacken kommt auch bei relativ kleinen Lenkwinkeln zu Stande (ca. alle 45° Lenkradwinkeländerung)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78


Ich hatte das Problem mal kurzzeitig nach dem Fahrwerkseinbau, da habe ich nur die Feder ca. 90 Grad verdreht, so dass sie anders auflag, seitdem geht es.

Wie kann man die Feder verdrehen? Ohne Ausbau der Vorderradaufhängung?

Rad hochbocken und drehen. Sollte eigentlich auch beim Serien-FW gehen. Soo fest sitzen die Federn ja nicht.

Wie kann man denn eine Feder drehen?

Das Ende der Feder liegt doch ein einer Nut, wo es auch hingehört.

Zitat:

Original geschrieben von bochen


Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der Wechsel der Domlager ist vermutlich recht aufwändig. Könnt ihr mir ne Größenordnung des Kostenpunkts nennen?

Ca. 200€ für beide schätze ich mal, inkl. Material.

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker


Wie kann man denn eine Feder drehen?

Das Ende der Feder liegt doch ein einer Nut, wo es auch hingehört.

Habe ich bisher noch nicht bemerkt, weder beim Corsa noch beim Vectra, mit Sport- sowie Serein-FW. Aber evtl. gibt es FW-Hersteller, bei denen das so ist.

Zitat:

Original geschrieben von djchase



Zitat:

Original geschrieben von bochen


Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Der Wechsel der Domlager ist vermutlich recht aufwändig. Könnt ihr mir ne Größenordnung des Kostenpunkts nennen?

Ca. 200€ für beide schätze ich mal, inkl. Material.

Material sind ca. 50 €/Stück. Dazu kommt aber noch eine Spurvermessung. Ich denke, so € 250,- beim FOH werden eher hinkommen.

Meine preisgünstige Alternative: Einfach knacken lassen! 🙂
MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4


Meine preisgünstige Alternative: Einfach knacken lassen! 🙂
MfG Walter

Wenn da nicht die Sorge wäre, dass die Reibung von Metall auf Metall (beim Verdrehen der Feder relativ zum Domlager) nicht gerade Korrosions und Verschleißreduzierend ist.

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