Knacken der elektrischen Heckklappe

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich habe in meinem Avant eine elektrische Heckkpappe verbaut. Nun ist mir aufgefallen das in letzter Zeit diese beim schließen immer mehr knackt bzw kracht.
Dies passiert wenn wenn die Heckkpappe auf ist und ich auf schließen drücke. Dann knackt es mal laut und sie fährt zu.
Normal ist das nicht, oder?
Sind die Stellmotoren hin?? Was kosten diese Neu?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ihr müsst auch die Schrauben die die Spindel mit dem Motor verbinden nachziehen. Praktisch die D-Säulen Verkleidungen abnehmen, die Schraube am Winkel und die Schraube an der schwarzen Spindel entfernen. Dann kann man den Motor Richtung Mitte herausziehen. Dann seht ihr die 5? Schrauben an der Spindel, diese nachziehen und ein wenig Fett in die Messinghülse und an die Welle /Zahnrad vom Motor anbringen. Das ganze unter Zuhilfenahme von Loctite oder ähnlichem wieder zusammenbauen und die lange schwarze Schraube an der Spindel/Heckklappenscharnier richtig fest anziehen. Nach dieser Kur knackt nichts mehr und die Heckklappe knallt auch nicht mehr zu. Das Knacken und das Zuknallen hängt eigentlich nur an der schwarzen Spindel, die muss fest und geschmiert sein, dann ist alle gut. Wobei bei meinem waren die beiden Stifte an der Spindel auch noch leicht eingelaufen, habe die beiden Teile um 45° verdreht und wieder gekontert. Hat die Spindel Spiel knallt die Heckklappe, bei mir hat das letztens geholfen. Meine Heckklappe knallte beim Schliessen zu und hat geknackt beim öffnen und schliessen. Jetzt ist Ruhe und man hört nur leicht die Motoren summen, ein leises Klick wenn die Klappe ins Schloss fällt und die Zuziehhilfe aktiv wird. Fahrzeug ist ein 2011er S6 FL.

Ich habe am Anfang auch die Dämpfer von Index E gegen Index A getauscht, danach war eine zeitlang alles gut. Als es wärmer wurde fiel die Klappe die letzten 20cm wieder mit lautem Getösse ins Schloss. Nach meiner oben beschriebenen Kur habe ich die Dämpfer wieder rückgetauscht und es hat sich nichts mehr geändert. Die Anfälligkeit der Heckklappe bei sommerlichen Temperaturen ist komplett weg.

41 weitere Antworten
41 Antworten

So noch mal ein Feedback.
Habe gestern meine gebrauchten A Dämpfer bekommen.
Was soll ich sagen?! Endlich eine schön schließende Heckklappe. Einfach super.
Selbst meiner Frau ist es aufgefallen.
" Ich glaube dein Kofferraum ist nicht richtig zu gegangen.... "

Sie vermisste das knallen als Bestätigung.

Zitat:

@kawummA6 schrieb am 23. April 2015 um 09:06:59 Uhr:

Ihr müsst auch die Schrauben die die Spindel mit dem Motor verbinden nachziehen. Praktisch die D-Säulen Verkleidungen abnehmen, die Schraube am Winkel und die Schraube an der schwarzen Spindel entfernen. Dann kann man den Motor Richtung Mitte herausziehen. Dann seht ihr die 5? Schrauben an der Spindel, diese nachziehen und ein wenig Fett in die Messinghülse und an die Welle /Zahnrad vom Motor anbringen. Das ganze unter Zuhilfenahme von Loctite oder ähnlichem wieder zusammenbauen und die lange schwarze Schraube an der Spindel/Heckklappenscharnier richtig fest anziehen. Nach dieser Kur knackt nichts mehr und die Heckklappe knallt auch nicht mehr zu. Das Knacken und das Zuknallen hängt eigentlich nur an der schwarzen Spindel, die muss fest und geschmiert sein, dann ist alle gut. Wobei bei meinem waren die beiden Stifte an der Spindel auch noch leicht eingelaufen, habe die beiden Teile um 45° verdreht und wieder gekontert. Hat die Spindel Spiel knallt die Heckklappe, bei mir hat das letztens geholfen. Meine Heckklappe knallte beim Schliessen zu und hat geknackt beim öffnen und schliessen. Jetzt ist Ruhe und man hört nur leicht die Motoren summen, ein leises Klick wenn die Klappe ins Schloss fällt und die Zuziehhilfe aktiv wird. Fahrzeug ist ein 2011er S6 FL.

Ich habe am Anfang auch die Dämpfer von Index E gegen Index A getauscht, danach war eine zeitlang alles gut. Als es wärmer wurde fiel die Klappe die letzten 20cm wieder mit lautem Getösse ins Schloss. Nach meiner oben beschriebenen Kur habe ich die Dämpfer wieder rückgetauscht und es hat sich nichts mehr geändert. Die Anfälligkeit der Heckklappe bei sommerlichen Temperaturen ist komplett weg.

Noch mal hochschieb.

Meine Heckklappe hatte immer mal wieder dieses laute knacken beim schliessen. Am Wochenende dann mal die Motoren kurz rausgenommen und wie oben beschrieben die schrauben etwas fester gedreht und alles gefettet. Bis jetzt kein knacken mehr. Bin wirklich zufrieden.
OK, das schliessen geht nicht komplett so sanft wie bei Senti, aber sänfter wie vorher. Und vor allem das fiese knacken ist weg. Falls es wieder auftreten wird, weiß ich was ich machen muss.
Die arbeit an sich ist übrigens viel einfacher als ich gedacht hatte.

Guten tag
Hatte auch eine laute Heckklappe (knacken und knallen) und wie beschrieben repariert. Mit einer kunstoffscheibe um das spiel aufzuheben und einem konus damit die schraube am besagten winkel sauber sitzt.
Danke für die Anleitung.

Es gibt jetzt mittlerweile eine TPL bei Audi zu. Das Problem zieht sich bis in den 4G Rein. Dort werden einige Schrauben verklebt und angezogen.
Das soll dann die Lösung sein.