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Knacken beim Lenken

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 15:32

Moin,

Gestern habe ich fest gestellt, dass mein Corsa D auf einmal beim Lenken (lauter beim Rechts lenken) knackt. Ich spüre dieses Knacken auch im Lenkrad. Im Stand ist es deutlich lauter als während der Fahrt und desto schneller man das Lenkrad hin und her bewegt je lauter wird dieses Geräusch.

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, was es sein könnte bis auf Domlager aber dort weiß ich nicht wie sie aussehen wenn sie kaputt sind. Für Tipps oder Erfahrungen was es sein könnte wäre ich euch echt dankbar :)

Achso und was vielleicht noch erwähnenswert ist, es ist ein Sportfahrwerk verbaut.

Schönen Tag euch noch

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18 Antworten

Ist bekannt, gibt es einige Beiträge, vielleicht ist eine Lösung dabei

Einfach mal durchlesen, z.B Kreuzgelenk festziehen...

Sonst würde ich zur Werkstatt fahren, u.U auf eine Bühne dann am Lenkrad drehen und mal von unten hören

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:28

Danke schonmal, was genau muss ich am Kreuzgelenk festziehen? Also ich sehe dort 2 Schrauben aber habe keine Ahnung was das für Schrauben sind. Bin nicht so der Mechaniker, mein Fachgebiet ist die Elektronik??

Du brauchst Werkzeug, einen Torxkasten mit Ratsche, oder die passende Torxnuss und wenn möglich einen Drehmomentschlüssel

Obere Schraube mit 40Nm

Untere Schraube mit 55Nm festziehen

Das muss aber nicht der Fehler sein, fahre zur Werkstatt die sollen sich das mal anhören denn so wie ich das sehe hast du weder Werkzeug noch eine Ahnung von Autos.

Das ist nicht böse gemeint aber früher hieß der Spruch " Schuster bleib bei deinen Leisten"

Kommt das Knacken aus dem Fußraum, Richtung Pedale oder Lenksäule?

Oder eher von vorn Fahrwerk...Motorhaube?

...

Da kann sich eine Feder im Teller versetzen, weil ein Domlager nicht mehr richtig drehen will.

Da kann aber auch eine Feder gebrochen sein und darum knackt es.

...

Wurde mal vor kurzem was an der Lenkung/Fahrwerk repariert oder ausgetauscht?

Könnten auch lose Schraubverbindungen sein, die da Geräusche machen.

Räder/Radschrauben sind noch fest?...immer wieder gern genommen, nach Herbst und Frühling, wenn Reifen gewechselt werden. :)

...

Ich kann noch 20 Zeilen voll machen mit Dingen, die beim Lenken knacken könnten.

Aber das hilft nicht weiter. Vielleicht demnächst präziser beschreiben, wie sich das Knacken anhört.

Zitat:

@redcorsad1.6 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:28:29 Uhr:

Danke schonmal, was genau muss ich am Kreuzgelenk festziehen? . . . Bin nicht so der Mechaniker, mein Fachgebiet ist die Elektronik??

Lass BITTE die Fingerchen von der Lenkung.

Das ist kein Bereich am Fahrzeug an dem man mit ""Versuchen"" beginnen sollte, ob man als Mechaniker brauchbar ist oder nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 7:31

Alles klar, danke erstmal für alle Antworten. Ich war gestern in der Opel Werkstatt dort wurde mir gesagt es muss ein neues Kreuzgelenk eingebaut werden. Kostenpunkt 400€. :(

Schönes Wochenende euch

Welches Baujahr ist der Corsa, bitte Monat / Jahr angeben.

Ich würde noch in eine andere Werkstatt fahren, nichts von dem Kreuzgelenk sagen und die Diagnose der Werkstatt abwarten.

Beim Erwähnen von Internet oder Forum sehen die sowieso meist rot, denn schließlich sind ja SIE die Spezialisten und hier tummeln sich nur Beserwisser und Idioten. :o

Interessant zu diesem Thema könnte auch Link sein.

Falls der Tausch der Lenkwelle, wie im Artikel genannt, tatsächlich nur eine halbe Stunde dauert, wären die oben genannten 400.-€ ganz schön gesalzen. Das Originalteil kostet schließlich ""nur"" ca. 220.- Euronen.

Haribo hat völlig Recht.

Im Zweifelsfall ist es besser eine zweite Meinung einer möglichst brauchbaren Freien einholen und so tun als wenn man absolut NIX wüsste was kaputt ist. Es gibt immer noch faire Werkstätten, die bei einer lockeren Schraube mit ihrem Stundenlohn zufrieden sind und somit der Kunde König ist.

Den Link hatte ich auch gefunden, deshalb meine Frage nach dem Baujahr.

Ja, der Preis ist Hot, ist wirklich nicht viel Arbeit.

Bin auch noch nicht überzeugt das das massive Teil ausgeschlagen ist, vielleicht wirklich nur die Schrauben nicht richtig angezogen.

Mal eben die Lenksäule tauschen...ist nicht mal eben nebenher gemacht.

da wäre ich mit den veranschlagten 400 Talern schon einverstanden.

Aber...da kommen noch eine Achsvermessung und anschliessend die Einstellung des Lenkwinkelsensors hinzu.

Oder sind diese Arbeiten schon im Kostenanschlag mit drin???? ...Dann ist der Preis für eine Vertragswerkstatt echt günstig.

Man muß dabei bedenken, daß der Stundenlohn in Großstädten und Ballungsgebieten deutlich höher sind, wie auf dem Land. Das schwankt zwischen 50 und 140 Talern pro Stunde.

(kann man also nicht über einen Kamm scheren, wenn die Werkstatt in Berlin oder München/Hamburg ist...oder irgendwo im Nirgendwo).

Die Idee, eine zweite Werkstatt aufzusuchen um eine zweite Meinung zu bekommen, finde ich völlig okay.

Bei Geräuschen im Fahrwerk würde ich sogar eine Reifen-Bude als bessere Werkstatt für eine Diagnose nehmen, weil die Gummi-Bärchen da deutlich mehr Erfahrung haben.

(aber nur im Fahrwerk, Motorhaube muß dabei zu bleiben)

Für eine Kleinstadt in Bayern/Allgäu oder Schleswig-Holstein, mitten drin, fände ich die 400 Taler komplett passend.

In Berlin, München, Hamburg usw. wird der Kostenanschlag deutlich höher liegen.

@ Linear Cycle

Es geht um das Teil Nr. 10 das getauscht werden soll, nicht die komplette Lenkung.

Da sind 400€ schon deutlich überzogen, sollte in 30- 45 Minuten getauscht sein und eine Achsvermessung ist nicht nötig.

@Haribo11 An diesem Teil geht nix kaputt. :)

Da ist schlimmstenfalls die Verzahnung trocken und muß geschmiert werden...oder die Schrauben sind lose.

Da wären 400 Tacken allerdings völlig überzogen. :(

...

In der Welle gibt es ja ein Schiebestück, welches sich beim Unfall zusammenschieben soll.

Und wenn es da trocken läuft, dann gibt es leichte Knackpunkte, die man im Lenkrad spürt...machen aber kaum Geräusche. Lösen, neu fetten und wieder zusammenbauen, dauert vielleicht 30 Minuten.

Mir ist klar das das Teil nicht defekt ist, warum will Opel denn das Kreuzgelenk erneuern, weil da evtl. eine Schraube nachzogen werden muss....?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:46:33 Uhr:

. . warum will Opel denn das Kreuzgelenk erneuern, weil da evtl. eine Schraube nachzogen werden muss....?

Opel vielleicht nicht, aber nicht gut ausgelastete oder gierige Werkstätten tauschen sowas beim unwissenden Kunden schnell mal aus.

Eine solche Erfahrung "durfte" eine Bekannte mal mit einer A Klasse machen. Da wurde zur HU alles mögliche ersetzt, aber der ansonsten brauchbare Händler rechnete nicht mit einem bisschen Basiswissen der guten Frau und fiel kräftig auf die Nase.

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