ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 17:59

Hallo. Mein Lupo macht besonders morgens beim Lenken im Stand/Fahrt ein Knacken. Gerade wo es jetzt in der Nacht und Morgens wieder kühler ist fällt das Knacken stärker auf als im Sommer. Wenn ich ein bisschen einlenke( gerade mal die Lenkradoberseite auf ca 1 Uhr) muss ich quasi einen gewissen Punkt überwinden. Nach ein paar Kilometern ist das dann weg. Also wenn der Wagen auf Temperatur ist.

Woran kann das liegen??

Ähnliche Themen
30 Antworten

wie sieht des mit dem Flüssigkeitsstand aus....?

am 1. Dezember 2008 um 12:48

Hallo Oldtimer-Fan,

mein Lupo zeigte bereits nach 20 000 km (jetzt 71 000 km) die absolut gleichen Symtome wie von Dir dargestellt.

Die VW-Werkstatt hat die Lenksäule kostenpflichtig ersetzt und weitere teure Maßnahmen durchgeführt - ohne Erfolg. Einer der Serviceleute wollte mir sogar einreden, daß dieses Knacken normal wäre.

Ein deftiger Briefwechsel mit dem Hersteller VW brachte -außer einer geringen Entschädigung- weiter nichts ein. Das beschriebene Knacken kann bei glatter Straße gefährlich werden weil über den Knackpunkt hinweg eine ruckartige Lenkbewegung stattfindet.

Solltest Du in dieser Sache eine Lösung bekommen wäre ich für eine Antwort dankbar.

mfg waste

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 6:17

Heute morgen war es extrem. Beim Ausparken kam zuerst gar keine Lenkwirkung bzw war der Knackpunkt spät.

Moin

Es wäre sicherlich sinnvoll zu wissen was für ein Lupo, Motor, Alter, Laufleistung und ob Servo oder nicht.

Mfg

Frank

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:32

Es ist ein Lupo 1.4l 75 PS BJ 98. Hat Servo und eine Laufleistung von ca 157tkm

Moin

Keine Lenkwirkung soll heißen Du schlägst ein und es passiert nix, oder Du mußt mehr Kraft aufwenden?

Wenn 2. dann könnte dies mit der Servopumpe zusammen hängen, dann wäre die Frage, wie oben schon mal, Ölstand?

Das Knacken kann aus dem Lenkgetriebe kommen, oder hat nur bedingt damit zu tun.

Ggf. kommt das Knacken von einem ausgeschlagenen Gummipuffer oder Gelenk im Bereich des Fahrwerks.

Beim 3L Lupo sollen die Koppelstangen für Probleme sorgen, kleine streben mit einem Gummigelenk.

Hat Deine Werkstatt oder Du selber mal hier gesucht?

Bei meinem 3L ist gelegentlich ein Klappern zu hören, wenn ich über Schlaglöcher fahre.

Bei mir ist vermutlich das Spiel im Lenkgetriebe zu hören.

Wenn ich im Stand links und rechts am Vorderrad anfasse und hier und her wackle, dann kann ich merken, das dies aus der Lenkung kommt.

Wenn man oben am Vorderrad anfasst und den Reifen "schüttelt", dann kann man ggf. ein klacken merken, welches von einem losen Radlager kommen kann.

Bei 157tkm wären ausgeschlagene Fahrwerksteile, Radlager, ... nicht unbedingt etwas seltenes.

Mfg

Frank

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:26

Hallo. Also jetzt wo es so knackig kalt draussen ist, wird es stärker mit dem Einlenken. Es ist aber nur am Anfang wenn der Wagen gestanden hat. Dann muss ich sehr viel Kraft aufwenden um einzulenken. Also wäre sie Servolenkung nicht aktiv. Ist der Punkt dann einmal überwunden, geht es mit dem Lenken wieder. Nur halt noch das Knacken bleibt.

Hallo,

dieses Knacken scheint ein bekanntes Problem zu sein. Schaut mal im Fußraum auf die Lenksäule, da ist ein Gelenk dessen Verschraubung mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden muß. Bei mir hat es die Werkstatt jedenfalls mehrfach so gemacht, Problem an der Sache ist nur daß das Knacken nach einer Weile wieder auftritt. Ich hoffe es sind die Geräusche die Ihr meint.

Schönes Silvesterknallen noch.

Zitat:

Original geschrieben von waste17

Die VW-Werkstatt hat die Lenksäule kostenpflichtig ersetzt und weitere teure Maßnahmen durchgeführt - ohne Erfolg. Einer der Serviceleute wollte mir sogar einreden, daß dieses Knacken normal wäre.

Ein deftiger Briefwechsel mit dem Hersteller VW brachte -außer einer geringen Entschädigung- weiter nichts ein.

Das scheint heftig. Googelt mal, da sollte einiges darüber zu finden sein.

Moin

Was Ratsch-Bumm schreibt ist gar nicht mal so schlecht.

Wenn es beim Lenken knackt kann es auch gut sein, dass das Gelenk von der Lenksäule zum Lenkgetriebe einfach nur lose ist.

Das Gelenk sitzt über dem Bodenblech hinter den Pedalen, unter einer Plastikverkleidung.

Das Lenkgetriebe unter dem Bodenblech.

Das Gelenk ist im Grunde mit einer Art Schelle auf der Zahnwelle vom Lenkgetriebe geklemmt.

Dafür ist durch die Schelle eine M8x40 Sechskantschraube in 10.9 mit einer Sicherungsmutter geschraubt, wenn sich die Schraube gelöst hat, warum auch immer, dann würde das Geräusch dazu passen. Wenn die Schraube nur lose ist, dann hält sie die Schelle vom Gelenk zwar noch auf der Zahnwelle, würde aber dadrauf arbeiten.

Diese Schraube und das Gelenk würde ich mal dringend überprüfen.

Ich glaube die Plastikverkleidung ist nur mit 3 Torxschrauben befestigt.

Mfg

Frank

Moin,

ich habe das gleiche problem mit dem Knacken in meinem 2002er 3L... Wieviel Drehmoment bekommt die Schraube? Nach Liste 36Nm..oder gibts da einen speziellen VW-Wert? besten dank. Der jonny

Moin

gemäß "Jetzt helfe ich mir selbst" sind es nur 30Nm.

Mfg

Frank

Zitat:

gemäß "Jetzt helfe ich mir selbst" sind es nur 30Nm.

hehe..denk mal drüber nach warum die sich losrüttelt...hehe;-)

am 4. Januar 2009 um 11:59

Fahrt doch zu Vw meistens sind das Staubansamlungen die dazwischen liegen.

Und beim Lenken gruschelts

Deine Antwort
Ähnliche Themen