ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Knacken beim Einlenken

Knacken beim Einlenken

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 17:48

Hallo Gemeinde,

habe seit April einen GTI mit folgendem Problem: Bei Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt knackt es an der

Vorderachse. Es wurden schon Domlager, Stoßdämpfer und Koppelstange auf der linken Seite getauscht - jedoch

ohne Erfolg. Hat von Euch vielleicht auch jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben.

Grüße Bernd

Beste Antwort im Thema

Hier mal noch die Bilder.

Knacken tritt nicht auf der Hebebühne auf. Fahrwerke muss belastet sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ich habe einen der letzten 6er im September gekauft. Nun mußte ich feststellen, dass auch bei mir ein Knacken beim Einlenken zu hören und zu spüren ist. Aber nur, wenn ich rückwärts einparke. Das Geräusch taucht dann auf, wenn ich beim rückwärts einparken auf die Bremse trete. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann? Beim "Freundlichen" wurde nichts festgestellt. Hatte beim Räderwechsel mal danach schauen lassen, doch gefunden haben die angeblich nichts. Muß ich mir Sorgen machen?

LG

Laca

Hallo,

Also heute höre ich das erste mal bei unseren Golf VI das knacken. Es hört sich zwar nur ganz leicht an aber wenn man das lenkrad dreht ob nun recht oder links nimmt man öfters ein knacken wahr.

Meine Frage da ich ja die Anschlussgarantie habe 4 Jahre die am 10/13 ausläuft, ist das mit in dieser Garantie drin oder ist das normaler verschleiß?

Der Golf ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 48.000 km runter.

Hallo Gemeinde

Ich habe auch ein knacken gehabt und es nun selbst beheben können.

Bei mir ( Golf 6 Gtd ezul 2011 mit dsg) knackte es immer wenn ich von links nach rechts gelenkt habe im Stand und bei langsamer Fahrt, Bsp beim einparken.

Beim Audi VW Service, man muss dazu sagen ich kam samstags ohne Termin und sie haben sich trotzdem Zeit genommen danach zu schauen, sagten sie evtl die Schrauben von der Lenkung mal nachziehen.

Pustekuchen!

Heute selbst mal nachgeschaut und das knacken kam vom Hitzeschutzblech der Lenkung links. Dies hat an dem ersten Hitzeschutzblech vom Auspuff im Kardanwellentunnel beim nach rechtslenken angelegen und beim überspringen kam dieses knackgeräusch. Bisl runter gebogen und gut Is es bis jetzt.

Hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben habe.

Kann gleich mal noch ein zwei Bilder von der Stelle machen wenn das jmd brauch.

Gruß

Jan

Bild wäre hilfreich. Danke

Hier mal noch die Bilder.

Knacken tritt nicht auf der Hebebühne auf. Fahrwerke muss belastet sein.

IMG_5482.JPG.jpg
IMG_5483.JPG.jpg
IMG_5484.JPG.jpg

Danke

Hallo,

Seitdem ich die Sommerreifen montiert habe 18 Zoll macht mein Auto komische Geräusche beim einlenken im Stand oder beim Einparken/Ausparken oder wenn man um die Kurve bei ca 20 km/h fährt.

Es knackst ganz schnell hintereinander, das Geräusch hört man eig nur von innen gut.

Vielleicht hat oder hätte einer von euch so ein Ähnliches Problem

Mit freundlichen Grüßen !

Hey Timo hab ganz genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast ...

Bin durch das Forum hier auf axial Lager gestoßen aber weiß nicht ob es daran liegt ... mit den Blechen wie Jan es beschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen aber nachgucken werde ich es trozdem ..

Hallo, ich fahre einen Audi s3 8p facelift.

Ich habe das Problem das vorne rechts beim einlenken mit niedriger Geschwindigkeit es anfängt zu knacken. Erneuert wurde das antriebswellengelenk, radlager, spurstangenkopf, koppelstange, domlager, dennoch ist es immer noch da, mir gehen langsam die Ideen aus, Bitte um Hilfe oder Tipps ?

Zitat:

@Jeremy20 schrieb am 8. November 2022 um 19:34:55 Uhr:

Hallo, ich fahre einen Audi s3 8p facelift.

Ich habe das Problem das vorne rechts beim einlenken mit niedriger Geschwindigkeit es anfängt zu knacken. Erneuert wurde das antriebswellengelenk, radlager, spurstangenkopf, koppelstange, domlager, dennoch ist es immer noch da, mir gehen langsam die Ideen aus, Bitte um Hilfe oder Tipps ?

Da muss nicht notwendigerweisse etwas defekt sein. Ein Knacken in einer von dir genannten Komponenten bei Volleinschlag der Lenkung kann auch durch eine Schieflage in der Achsgeometrie oder durch eine Schieflage der Motor/Getriebeeinheit hervorgerufen werden.

https://www.motor-talk.de/.../...eingeschlagenen-zustand-t4040167.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen