Knacken beim Anfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,
hab nen golf 51.9 tdi bkc baujahr 05/2005
der hat nun ca 260tkm auf der uhr.
mein problem ist das wenn ich anfahre und zurück fahre ich auf der fahrereite ein lautstarkes metallisches knacken habe.
Domlager, feder, querlenker, koppelstangen neu.

heute war ich mal auf der bühne dort sahen wir wenn man die vorderräder in fahrtrichtung hin und her bewegt das es knackt.
laut mechaniker hab ich zwar spiel an der antriebswelle aber da das knacken von der fahrerseite aus kommt vermutet der das dass Getriebe im Arsch ist.

Leider hab ich keine ahnung welches getriebe ich habe, da ich kein kein Serviceheft mehr besitze 🙁

Das knacken habe ich nun seit einem jahr, wollte aber demnächst in den urlaub fahren mit dem wagen wo ich dann ca 7 bis 8000 km danach auf der uhr haben würde, bin mir aber seit heute nicht sicher ob das Getriebe das aushält?

Der wagen hat keinen wert mehr dem entsprechend suche ich nach der günstigsten möglichkeit das irgendwie zu reparieren.

da ich grade erst tüv neu gemacht habe wollte ich den mindestens 2 jahre noch fahren.

Frage:
welches getriebe habe ich ?

wie kann ich das am besten kostengünstig reparieren?

bin momentan nicht so flüssig das ich einfach ein neues getriebe kaufen könnte 🙁

Danke euch im vorraus und bitte keine blöden kommentare, ja ich weiß bin nicht vom fach aber dem entsprechend suche ich mir die hilfe hier im forum.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hey
Ich würde hier auch als Erstes das innere Gelenk der Antriebswelle verdächtigen. Ausbauen und aufmachen. Vermutlich ist eine Kugel im Gelenk kaputt oder das Fett ist verharzt und schmiert die Kugeln nicht mehr. In den Urlaub würde ich so nicht fahren. Einmal voll eingelenkt zu viel Gas gegeben und der Antrieb springt heraus. Dann gehts nicht mehr weiter.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Getriebe seitig ist nur gelenk maine meinung, da kanacken vor und zurück gibt.
Das deine wagen 260Tkm runter hat ist nicht schlim, meine habe ich mit 360Tkm verkauft da war 5 Gang am heulen unter last aber nicht.
Welche gelenkt hast du da drin? Tripo Gelenkt oder normale kugelgelenk? Hab eiene liegen von Gol 4 getriebeseitig aber ist keine TripoGelenk. Gelenke kosten nicht Viel, auf deine stelle vor Urlaub würde alle 4 Tauschen. Hab bei meinem Golf 4 gemacht nach Urlaub, in ausland 100km vor ziel Gitriebe seitig gelenk abgebrochen. Teuere spaß.

Die Antriebswellengelenke prüft man im Normalzustand ,also wenn entweder das Auto auf den Rädern steht auf ner Grube ,oder bei Bühne das Rad mit Getriebeheber soweit anheben das es in Leergeewichtslage ist .

Deine Antwort