Knacken beim abbiegen am Lenkstock

Audi A4 B9/8W

Wir haben unseren A4 jetz seit einer Woche und mir ist aufgefallen, das nach dem losfahren ein knacken auftritt.
Es ist immer wenn man den Wagen startet , nach etwa 50 Meter Fahrt kommt das knacken , hört sich an als käme es aus dem Lenkstock.
Hat jemand was ähnliches bemerkt?
Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Ist bei allen. Es wird ein ABS Selbsttest durchgeführt. Das passiert nur beim ersten Mal beim erreichen von 40 km/h.

249 weitere Antworten
249 Antworten

Das ist auch nicht normal. Wenn man den Wagen ohne Motor rollen lässt und lenkt dabei ist dieses Geräusch nicht da. Nur bei laufenden Motor.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Knacken beim abbiegen' überführt.]

Sand im Dynamikgetriebe ;-)

Das Knacken habe ich auch gehabt, zunächst nur sporadisch. Dann wurde es mit der Zeit immer schlimmer, so dass ich mir einen Termin bei der Werksatt geholt habe. Der nächstmögliche Termin war aber erst in 3 Wochen und genau in dieser Zeit hat sich das Problem von alleine erledigt. Seit ca. 1500 km ist Ruhe.
Ich frage mich bis heute, was die Ursache war, bin mir ziemlich sicher, dass das Knacken irgendwann mal wieder kommen wird. Daher würde ich mich interessieren, was man bei dir (@audiingolsta) als Ursache feststellt. Vielleicht kannst Du berichten...

ich würde es auf jedenfall schon mal schriftlich von Audi bestätigen lassen

Ähnliche Themen

Ich hole nochmal den Threat aus der Versenkung. Nachdem ich mehrere A4 B9 ausprobiert habe oder Vergleichsvideos bekommen habe, hier nochmal vielen Dank an Zk1, kann ich mit relativer Sicherheit sagen: wenn ihr blinkt und dabei dann lenkt, knackt es aus der Lenkung.
Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/ZbUrk49NKTI
Das ist/soll völlig normal sein.
Gruß

Zitat:

@Tommyboy7 schrieb am 6. August 2017 um 11:23:18 Uhr:

Ich hole nochmal den Threat aus der Versenkung. Nachdem ich mehrere A4 B9 ausprobiert habe oder Vergleichsvideos bekommen habe, hier nochmal vielen Dank an Zk1, kann ich mit relativer Sicherheit sagen: wenn ihr blinkt und dabei dann lenkt, knackt es aus der Lenkung.
Hier ein Video dazu:
Gruß

In die Werkstatt reparieren lassen. Da ist ein Defekt, da gibt es keine ausrede von Werkstatt, meine Werkstatt sagte das es nicht normal ist. Antworte dir noch per PN, bin bis dato noch nicht zu gekommen.

@Tommyboy7
Ich poste mal mein Video hier hin.
Video: https://youtu.be/QLrzVXY8B10
Dann haben andere auch was von. ;-)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 6. August 2017 um 11:31:47 Uhr:

Zitat:

@Tommyboy7 schrieb am 6. August 2017 um 11:23:18 Uhr:

Hier ein Video dazu:
Gruß

In die Werkstatt reparieren lassen. Da ist ein Defekt, da gibt es keine ausrede von Werkstatt, meine Werkstatt sagte das es nicht normal ist. Antworte dir noch per PN, bin bis dato noch nicht zu gekommen.

Hast du das bei dir reparieren/nachbessern lassen?

Meiner war jetzt 2 Mal (unter anderem) deswegen in der Werkstatt und jedes Mal hieß es "Da kann man nichts machen..."
Gibt es vielleicht ein Zauberwort dass man fallen lassen muss damit die wissen was die machen müssen? 😉

Zitat:

@hellcamp schrieb am 07. Aug. 2017 um 08:23:37 Uhr:

Hast du das bei dir reparieren/nachbessern lassen?

Meiner war jetzt 2 Mal (unter anderem) deswegen in der Werkstatt und jedes Mal hieß es "Da kann man nichts machen..."
Gibt es vielleicht ein Zauberwort dass man fallen lassen muss damit die wissen was die machen müssen? ??

Wo ich dieses knacken hatte, hatte ich es reparieren lassen auf Garantie.

Zauberwort brauchte ich keins. Bin mit dem Wagen zur meiner Werkstatt gefahren, das Geräusch erklärt. Dann wollte der Service Berater mit mir gemeinsam eine Testfahrt machen. Haben wir dann auch getan und das Auto machte das Geräusch und er sagte dann einfach: "Das ist nicht normal, das würde man sich an gucken und auseinander bauen.".

Dann haben die drei Tage lang getestet und geprüft, bis die den wahren Grund gefunden haben und haben dann eine neue Lenkstange bestellt, verbaut. Hatten mich jeden Tag informiert über den Stand der Dinge. Dann war das Geräusch weg. In der Zeit wurde mir kostenlos ein Leihwagen gegeben (musste nur am Ende wieder voll tanken).

Die Werkstatt lokalisierte das Geräusch von der Dynamiklenkung. Folge: Neues Lenkgetriebe.

war abzusehen

Darauf hatte ich auch getippt

Glückwunsch :-)

Wäre nur zu schön, wenn man Geräusche am Fahrwerk auch so einfach lokalisieren könnte... *seufz*

Heute Anruf vom Freundlichen, doch nicht die Dynamiklenkung. Die Lenksäule verursacht die Geräusche.

Wie bei mir damals.

Deine Antwort