Knacken bei Lenkeinschlag
Guten Morgen,
ich habe vor kurzem festgestellt, dass mein TT (2.0 Quattro DSG S-Line Fahrwerk) beim Rangieren und anfahren unter etwas größerem Lenkeinschlag häufig einmal knackt. Ich kann das Geräusch leider nicht genau lokalisieren, außer dass es von unten kommt, hört sich halt "metallisch" an.
Hat einer ne Ahnung was das sein kann? Habe jetzt 28.000km runter.
Beste Grüße
28 Antworten
Das Problem hatte ich auch und konnte gelöst werden.
Ich war damit bei 2 Audi Händlern, der erste konnte nichts finden, der zweite sagte dann, das wäre ein bekanntes Problem und es gäbe hierzu eine TPI (technische Produktinformation). Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her und ich bin kein Fachmann, aber es hatte was mit der Aufhängung vorne zu tun. Daher, sagte der Meister, tritt das Geräusch auch nicht auf, wenn das Auto auf einer Hebebühne ist, sondern nur, wenn die Aufhängung unter Last ist.
Irgendwas wurde dann vorne ausgetauscht und danach war das Problem weg. Das wird bei mir so 2015/2016 herum gewesen sein, damals hatte ich einen TT Bj. 2012.
Ich vermute ja, das Knacken kommt vom Domlager.
Zitat:
@McStrobi schrieb am 2. November 2020 um 22:10:08 Uhr:
Ich vermute ja, das Knacken kommt vom Domlager.
Kann ich bestätigen, nach dem Austausch der Domlager war bei mir das Knacken weg. Das Domlager hat nicht mehr richtig mitgedreht, somit ist die Feder immer gesprungen
Zitat:
@mike2915 schrieb am 7. November 2020 um 22:03:58 Uhr:
Kann ich bestätigen, nach dem Austausch der Domlager war bei mir das Knacken weg. Das Domlager hat nicht mehr richtig mitgedreht, somit ist die Feder immer gesprungen
Genauso kenne ich das Phänomen. Da ist wohl Spritzwasser und Schmutz ins Lager gelangt.
domlagerproblem hat der 8n, der 8j und der 8s.
es hilft wenn bei jedem reifenwechsel die domlager mit bremsenreiniger gereinigt werden und dann mit sprühfett weiss massiv von unten eingesprüht werden.
es kommt sehr selten vor dass es auch die bremsbeläge sind.
diagnose kurz vor bremsen klack, kurz zurück bremsen klack.
fertigungsabweichungen bei ate und brembo schon gehabt.
abhilfe durch bremsbelagtausch va.
Mein RS (MJ2023) macht ebenfalls Knackgeräusche bei vollem Lenkeinschlag links. Unabhängig von der Fahrtrichtung, beim Rangieren. Bei höheren Geschwindigkeiten hat man logischerweise nicht diesen Lenkeinschlag.
Es sind teilweise mehrere Knackgeräusche hintereinander, die auch in der Karosserie (Fußraum) spürbar sind.
Hat sich das mit den Domlagern als Ursache bestätigt?
Hat jemand schon etwas neues rausgefunden? Ich habe ebenfalls dieses klacken.
Gefühl wie wenn der Reifen hängenbleibt/abfällt...
Das hatte ich beim TTS. Bei langsamer Fahrt oder im Stand krackeln die Federn bei starkem Lenkeinschlag am Federteller.
Die Frage ist: Wie bekommt man das weg?
Mit den 20 Zoll ist es ganz schlimm... 😅
Jedesmal denk ich dass das Rad abfliegt
Kommt vom Dämpfer bzw der Feder, hat oft mit dem oberen Domlager zutun.
Schaut mal, habe ich im AHW-Shop gefunden.
Vielleicht knackt`s, weil das Teil verschlissen ist.
Bei mir knackt es nicht, aber das kann ja noch werden.
Dann haben wir irgendwann einen fertigen Thread und brauchen nur noch nachschlagen.
Hatte ich an meinem A4 Cabrio. Ewig gesucht, das war echt nervig. Mein Tipp an dich : Überprüfe die Domlager , bei mir war es damals der Grund für das klacken der Lenkung.
LG Micha