Knacken bei Lastwechsel + Frontscheibenbruch

Volvo S60 1 (R)

Hallo S60 - Fahrer,

nach langer Zeit, so dachte ich, gönne ich mir ein richtig tolles Fahrzeug. Man hat schließlich über den S60 und Volvo im Allgemeinen immer sehr gute Sachen gehört.

Nun habe ich eine solche Kiste und ich könnte heulen. Bei jedem Lastwechel knackt es - beim Wegfahren im 1. und 2. Gang, bei Hochschalten, beim Herabschalten usw. Hatte das Fahrzeug in 2 verschiedenen Volvowerkstätten und zusätzlich einen Gutachter. Die erste Werkstatt behauptete es wären die Stellschrauben an der Antriebswelle - Knacken war nicht weg. Zweiter Termin - Austausch der Radnabe - Knacken war nicht weg. Brachte das Fahrzeug zu einem Gutachter. Dieser stellte fest, dass es die Querlenker sein müssen. Austausch der Querlenker in einer anderen Werkstatt. Das Geräusch ist immernoch da. Entweder sind in Deutschland alle KFZ-Mechaniker völlig verblödet oder die Ausbildung ist miserabel. Nach meinem Verständnis kann es nur die Schnittstelle zwischen Antriebswelle und Getriebe sein, bzw. das Getriebe selbst. Aber letztendlich wird man bei den Volvowerkstätten nicht ernst genommen.

Als Zweites bricht mittlerweile im 3 Wochen-Takt die Windschutzscheibe ohne Einwirkung von Steinschlag oder dergleichen - einfach so. Die Versicherung wird mittlerweile bösartig. Ich kann jedoch nichts dafür. Das Auto stand in den vergangenen 3 Wochen still (wegen eines Auslandsaufenthalts). Am ersten Tag der erneuten Benutzung - Glasbruch. Da ist man doch völlig ratlos.

Also ich bin bedient. Entweder mir kann hier noch jemand einen Tip geben, was an dieser Kiste sein kann, oder ich muss mich trennen.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Desstination

... als Volvogesponserter ...

Samma, Du meinst doch nicht rein zufällig mich? Falls doch, dann lass mich bitte mal wissen wo ich das Geld oder die geldwerten Vorteile als Gesponserter abgreifen kann. Ich mir bisher völlig entgangen. Da ist es sehr freundlich, dass Du mich darauf aufmerksam machst, denn Dir als Newbie fallen noch Dinge auf, die mir einfach entgehen. Danke.

Gruß

xc90er

...der als Gesponserter vielleicht Anspruch auf einen zweiten XC90 hat??? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...der als Gesponserter vielleicht Anspruch auf einen zweiten XC90 hat??? 🙄

... und hat der dann einen funktionierenden 6-Fach-CD-Wechsler? 😁

Schönen Gruß
Jürgen
dem Volvo zwar einen CD-Wechsler verkauft hat, aber die Software nicht passend "gesponsort" hat. 🙁

Hallo Themenstarter,

Dein Frust ist sicherlich verständlich. Allerdings stören mich Deine Verallgemeinerungen langsam gewaltig😠:

• ...von diesen dummen Mechanikern sprechen muss...
  • Also, nachdem die bayerischen Volvomechaniker zu dämlich sind einen Volvo S 60 zu reparieren...
  • Entweder sind in Deutschland alle KFZ-Mechaniker völlig verblödet oder die Ausbildung ist miserabel.
  • ...etc.

Gruß
Fox (...weder Kfz-Mechaniker noch Volvo-Angestellter noch Volvo-Gesponsorter😉)

Hallo,
fahre seit kurzem einen S60 D5 EZ.2003 mit Automatikgetriebe,
und habe auch knackgeräusche bei Lastwechsel, dabei spielt es aber keine Rolle in welchem Gang sich der Automat gerade befindet und welche Geschwindigkeit gerade gefahren wird,dieses Problem tritt aber nur in Verbindung mit den Breitreifen auf (18"😉 sobald die 16" Volvo Rädchen drauf sind ist das knacken weg !!!

Handelt es sich hierbei auch um das bei Volvo bekannte Antriebswellenproblem (fetten oder einkleben) oder ist das ein anderes Problem.

Gruß mrdoefan