Knacken Audi A5 3.0 TDI - Vorderachse

Audi A5 8T Sportback

Ich beabsichtige mir einen Audi 3.0 TDI Quattro zu kaufen. Dieser hat ein S-Line Fahrwerk und ist auf 19ern Rotor mit 255/35 unterwegs.
Ich bin ihn zweimal Probegefahren- einmal auf trockenem Untergrund und einmal auf Nassem.

Baujahr 7/2015 km: ca. 60.000

Bei der Probefahrt ( nass ) kamen von der Vorderachse immer knackende Geräusche wenn man die Lenkung eingeschlagen und beschleunigt hat.
Der Händler meinte, dass es normal sei aufgrund des Allradantrieb und der großen Sommerreifen. Er meint durch den Antrieb auf der Hinterachse werden die Vorderräder praktisch über den Asphalt geschoben, was ein solches Geräusch hervorruft. Aber es hörte sich schon ziemlich heftig an, wenn man unter Last einen Kreis fährt.
Kann das hier jemand bestätigen, dass das der Normalzustand ist?

Zweite Frage: 19 Zöller und S-Line Fahrwerk ist mir etwas zu hart - komme aus einer MB C-Klasse.

Kauft man sich da eher ein anderes Fahrwerk - gibt es komfortable günstige Alternativen?
Oder reicht ein neuer Satz Reifen mit 18er schon aus.

Vielen Dank für schnell fachkundige Antworten und frohe Weihnachten.

17 Antworten

Hallo, mein A5 2.7 TDI Bj 2008 jault immer sehr wenn man leicht einlenkt und dann bissl schneller los fährt. Was könnte das denn sein? Es ist ein Frontantrieb mit Multitronic. Und das Geräusch kommt anscheinend von der Vorderachse. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was das sein könnte bevor ich damit in die Werkstatt gehe.

Zitat:

@TM174 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:16:04 Uhr:

Hallo, mein A5 2.7 TDI Bj 2008 jault immer sehr wenn man leicht einlenkt und dann bissl schneller los fährt. Was könnte das denn sein? Es ist ein Frontantrieb mit Multitronic. Und das Geräusch kommt anscheinend von der Vorderachse. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was das sein könnte bevor ich damit in die Werkstatt gehe.

Kann alles mögliche sein. Riemenantrieb, Achse, Getriebe, Antriebswelle, Luftleck,...ist Rätselraterei.

Geräuschquelle muss man zu zweit identifizieren. Übers Internet kann man nur raten.

Bei mir kam auch ein knacken aus dem Bereich...
Es waren bei mir die Querlenker...

Wie verhält sich denn das Fahrzeug beim fahren? Alles ruhig.... Bei ner Bremsung fährt er weiter geradeaus oder knickt er wo ein?

Deine Antwort