Knacken an der Lenkung bei Linkseinschlag

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, habe seit paar Wochen ein Knacken an der Lenkug vorne links ,wenn ich über Bordstein links einschlage, rechte Seite ist nix zu hören und nachdem ich jetzt die Sommerräder montieren lassen habe , ist das Geräusch deutlicher als mit den winterrädern, vorher 18 Zoll und jetzt 19 Zoll

Hat jemand dasselbe Problem?
KM: 43.500 KM , E220d mit AMG Paket

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@Schwindel schrieb am 28. November 2019 um 22:56:57 Uhr:

Weder vom einen noch vom anderen hast du Ahnung. Fahr in die Werkstatt, und danach zum Doktor 🙄

@Schwindel es reicht jetzt wirklich, sowohl in diesem Thema als auch in anderen Themen. Die NUB/Beitragsregeln gelten auch für Dich. Halte Dich besser dran.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

1415 weitere Antworten
1415 Antworten

Knacken jetzt definitiv die 4 matic nicht ? ....wäre ja dann gute Option zum Wandeln....

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:48:34 Uhr:

Ja, leider...
Meiner ist Exclusive und knackt in der Lenkung und poltert im Fahrwerk.
Hole mir morgen mal einen Termin bei TÜV, da ich noch JS habe.

Wie ist es beim TÜV gelaufen ?

Zitat:

@blauhund24 schrieb am 27. Dezember 2019 um 08:03:55 Uhr:

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:48:34 Uhr:

Ja, leider...
Meiner ist Exclusive und knackt in der Lenkung und poltert im Fahrwerk.
Hole mir morgen mal einen Termin bei TÜV, da ich noch JS habe.

Wie ist es beim TÜV gelaufen ?

Komme gerade vom TÜV.
Der Tüv-Onkel hat eine ganz kurze Probefahrt gemacht und das Fahrwerk/Lenkung auf der Hebebühne überprüft.
Er hat keinen Defekt feststellen können.
Zu meiner Überaschung war die Prüfung kostenlos.
Zum Glück, ist das Knacken bei meinem derzeit noch nur sporadisch.
Das Fahrwerk fühlt sich Sch... an, aber wenn kein Defekt feststellbar ist, dann bin ich wohl überempfindlich.
Schade nur, dass ich meinen S204 mit 250.000 km verkauft habe. Der konnte das besser.
Zum Glück haben wir noch einen I30, wenn ich mal komfortabel fahren möchte....

Habt Ihr auch die Lenkbewegung in der ganz linken Stellung mit dem hin und her bewegen durchgeführt wo das scheußliche Knacken durchgehen zu hören ist.
Danke für die Info.

Ähnliche Themen

Nein.
Das spürt/hört man auch nur sporadisch bzw. ganz leicht bei mir.
Wenn man nicht feinfühlig ist, bzw. sein will, dann wird man nichts bemerken.
Muss wohl damit weiterleben.
Aber einen Versuch war´s mir trotzdem wert.

Dumme Frage: hat der neue 5er BMW 520d die Lenkung vom gleichen Hersteller wie der W213?

Das wärs, Marken übergreifende Knack Geräusche beim lenken .... XD

Achso, war heute mit dem Dicken einkaufen. Was soll ich sagen. Mit vollem Lenkeinschlag links über einem sehr niedrigen Bordstein gefahren und es hat geknackt. Habe es auch im Lenkrad bemerkt. Aber es ist definitiv nur bei 100% vollen Lenkeinschlag. Bisschen weniger einschlagen und es knackt nicht mehr.
Also muss sich bei mir jetzt wohl seit kurzem verschlimmert haben. Denn vor 1.000-2.000 km war es definitiv noch nicht.
Aktueller KM Stand ist 37.000km. Solange es nur in diesem Stadium bleibt ist es zwar Mist aber noch vertretbar. Ich werde allerdings es nicht dem Freundlichen sagen, da ich Angst habe das die meinen Dicken verpfuschen ....

Naja ich stelle mir mal die Situation so vor. Möchte mein Auto verkaufen. Der Käufer macht eine Probefahrt und dem fällt natürlich auf das es knackt. Was soll man dann dem Käufer sagen. Ist normal. Mercedes Qualität?

Der wird solange gefahren bis den eh niemand mehr haben möchte. Plan sind 10 Jahre. Da sind dann alternative Antriebe auf dem Vormarsch und einsatzbereit. Da kauft keiner mehr nen Diesel ...

Ich werde im April, bei der Durchsicht, den Freundlichen fragen ob es bereits eine Feldaktion dafür gibt.
Wenn nicht, bleibts halt. Basteln fällt aus.

Zitat:

@otocan schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:02:02 Uhr:

Naja ich stelle mir mal die Situation so vor. Möchte mein Auto verkaufen. Der Käufer macht eine Probefahrt und dem fällt natürlich auf das es knackt. Was soll man dann dem Käufer sagen. Ist normal. Mercedes Qualität?

Stand der Technik....

Zitat:

@JDHawk schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:44:14 Uhr:

Dumme Frage: hat der neue 5er BMW 520d die Lenkung vom gleichen Hersteller wie der W213?

Ich habe jetzt einen 520d. Da knackt nichts an der Lenkung.

Noch nicht XD

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:41:10 Uhr:

Nein.
Das spürt/hört man auch nur sporadisch bzw. ganz leicht bei mir.
Wenn man nicht feinfühlig ist, bzw. sein will, dann wird man nichts bemerken.
Muss wohl damit weiterleben.
Aber einen Versuch war´s mir trotzdem wert.

Sporadisch ganz leicht? Also wenn ich langsam über dem Bordstein fahre ist es auch nicht. Aber normalen befahren wie man auch könnte dann hört man schon

Meiner ist aktuell bei MB zur Inspektion und wegen dem knacken. Das knacken bei linkseinschlag ist wieder da und wird mir jetzt als „normal“ und Stand der Serie übermittelt. Ich habe keine Lust noch 2,5 Jahre mit einem solchen Auto fahren zu müssen. Mal sehen was die mir morgen persönlich dazu sagen.

Gruß,
Dawid

Deine Antwort