Knacken an der Lenkung bei Linkseinschlag

Mercedes E-Klasse W213

Hallo, habe seit paar Wochen ein Knacken an der Lenkug vorne links ,wenn ich über Bordstein links einschlage, rechte Seite ist nix zu hören und nachdem ich jetzt die Sommerräder montieren lassen habe , ist das Geräusch deutlicher als mit den winterrädern, vorher 18 Zoll und jetzt 19 Zoll

Hat jemand dasselbe Problem?
KM: 43.500 KM , E220d mit AMG Paket

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

@Schwindel schrieb am 28. November 2019 um 22:56:57 Uhr:

Weder vom einen noch vom anderen hast du Ahnung. Fahr in die Werkstatt, und danach zum Doktor 🙄

@Schwindel es reicht jetzt wirklich, sowohl in diesem Thema als auch in anderen Themen. Die NUB/Beitragsregeln gelten auch für Dich. Halte Dich besser dran.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

1415 weitere Antworten
1415 Antworten

Da hat "Der Vectra" nen guten Tipp gegeben ...
Links einschlagen und das Lenkrad hin und her bewegen.
Bei mir hat es üble Geräusche gegeben.
Nach der Reparatur ist dieser Test lautlos.

Komplett bis an den Begrenzer nach links einschlagen und dann im Stand etwas mit dem Lenkrad wackeln?

@mzeer

nein musst Du nicht in den Begrenzer drehen, einfach Motor an und dann das Lenkrad mehrmals von rechts nach links drehen, hier ist dann auch ein Geräusch (Knacken) zu hören und auch spürbar.

Klappte bei mir aber nur bei trockenem Untergrund, nicht auf glattem Belag (Schnee an diesem Montag früh).

Ähnliche Themen

Hallo,

wie ist das Thema behoben worden?

Auch bei mir hat das Geräusch jetzt bei 30.000 km angefangen.

Zur Info, es wurde bei mir eine Aktion zur Lenkung, Druckstück,

durchgeführt. Das Knacken beim Fahren mit Linkseinschlag über dem

Bordstein ist jetzt behoben.

Danke und Gruß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'W213 Lenkung Geräusche normalverhalten' überführt.]

Ich habe das gleiche Problem. Knacken beim Linkseinschlag und Überfahren von Bordstein/Unebenheiten. Angeblich bei MB völlig unbekannt !
Habe von einem Kollegen einen Brief - Rückrufaktion wegen defekter Mutter im Lenkgetriebe - bekommen. Hier wird zum dringenden Tausch der gesamten elektrischen Lenkung aufgefordert, da unter ungünstigen Umständen (wie immer die such aussehen mögen) die Lenkung blockieren kann. Mein Fahrzeug ist davon natürlich nicht betroffen !

Aber da du auch das knacken hast, wird doch der fehler hehoben?

Ich habe auch das knacken. Bei 2 Mercedes Händlern wurde nichts festgestellt.
Jetzt habe ich am Mittwoch einen Termin bei der Mercedes Niederlassung. Ich hoffe, dass die Mechaniker dort dieses Problem schon kennen.

Die müssen das Druckstück tauschen. Bei mir wusste der Händler natürlich auch nichts davon. Habe denen einen Screenshot gemacht und denen nahegelegt mal in der Mercedes Datenbank nachzuschauen. Seit dem die das bei mir getauscht haben ist das knacken u d poltern weg. War etwa im September oder August. Mal sehen, wie es in Frühjahr wieder mit den 19" Reifen ist.

Mal ein blöse Frage. Meint ihr bzgl. Knacken dieses Geräusch???

https://www.youtube.com/watch?v=K4-C-xOJVRo

Achtet bzw. hört genau in Minute 1:55 genau zu. Das Knackt nicht, das knarz.

Grüße

ist nicht das Geräusch.

Zitat:

@rakado schrieb am 28. Januar 2019 um 09:33:05 Uhr:

Die müssen das Druckstück tauschen. Bei mir wusste der Händler natürlich auch nichts davon. Habe denen einen Screenshot gemacht und denen nahegelegt mal in der Mercedes Datenbank nachzuschauen. Seit dem die das bei mir getauscht haben ist das knacken u d poltern weg. War etwa im September oder August. Mal sehen, wie es in Frühjahr wieder mit den 19" Reifen ist.

Da ich den termin auch heute in einer woche habe, kannst du mir sagen, was genau du als screenshot gezeigt hattest? Danke dir!

Hier in diesem Chat steht was davon. Ich weiss es nicht mehr genau. Musst dir leider die Mühe machen den Chat durchzulesen. Aber da steht es ganz oft das dies eine kundendienstmaßnahme ist. Ist wirklich komisch das die meisten Händler nix davon wissen wollen. Könnte meinen da steckt System hinter

Das MUSS in denen ihrem System sein, da gibt es extra eine Datenbank wo alles hinterlegt ist, sowie auch die Maßnahmen die getroffen werden müssen. Tippe auf falschen Ansprechpartner und oder bedienfehler des Systems.

So jetza,
seit 4 Tagen habe ich das Fahrzeug wieder. Und siehe da, das Knacken beim Linkseinschlag ist weg. Druckstücke verbaut und Ruhe ist. Wie lange das gut geht, schau ma mal....

Deine Antwort