Knack Geräusch im Heckbereich rechts 105 PS TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

ich habe einen Polo Comfortline, 105 PS TSI 540 Kilometer, Erstzulassung Ende März 2011,

seit kurzer Zeit habe ich ein Knackgeräusch hinten links, beim anfahren, abbremsen oder wenn das Fahreug sich verwindet, habe das Fahrzeug schon beladen, aber das Geräusch ist da.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Ansonsten ist das Fahrzeug in Ordnung, keine Kraaftstoffleitungen oder sonst was.

DANKE im voraus für euere Antworten.

Grüße GOVA

Beste Antwort im Thema

Hallo

Dieses Phänomen hat gerade auch ein Kunde bei uns. Flashroter 1.2 TSI.

An diesem Auto bin ich seit knapp 4 Tagen dran, habe alles zerlegt und geprüft. Heute hab ich/wir es nun gefunden. Es ist ein Stopfen am Unterboden hinten links/rechts und ein Schweißpunkt.

Lg beN

78 weitere Antworten
78 Antworten

Es kann auch passieren, dass der Anschnaller nach oben rutscht und am "Umklapp-Griff" von der Rüchsitzbank klappert.

Hatte ich auch schon und habe mir einen Wolf gesucht^^

Hallo,

mein Polo (Baujahr 2011, 90PS TDI) knackt auch, speziell beim Anfahren und eigentlich nie bei unebenen Straßen. Ich habe hier gelesen, dass es an der Rückbank, oder Gummipropfen im Bereich der hinteren Tür oder einem Schweisspunkt im hinteren Radkastenbereich liegen kann.
Die Rückbank kann ich bereits ausschließen. Wer kann mir etwas über die anderen Ursachen erzählen? Am besten mit Bild und möglichst genau. Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Alfronce

Denke für den Schweißpunkkt gab es eine TPI. Mit BJ11 könntest du reinfallen. Bei mir waren es die Stoßdämpfer. Das war aber eher ein knistern

mfg Wiesel

bei mir knackt es auch. Habe BJ13.
Dachte erst es kommt von hinten. Mittlerweile glaube ich das es von der B-Säule kommt, obwohl da schon mal etwas getaucht wurde. Auch der Schließbügel der hinteren Türe wurde schon getauscht, aber leider keine Änderung und somit immer noch vorhanden.

Das Geräusch kommt bei mir soweit ich das jetzt eingrenzen kann immer dann, wenn ich z.b in der Tiefgarage die Steigung runterfahre, das Auto dann einfedert und dann ausrollen lasse, dann federt es aus und dann macht es den Knack. Auch bei stärkerem Anfahren ist das der Fall oder auch seltener beim starken bremsen.

Weiß vllt jemand was das sein könnte?