ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kme Nevo pro BMW E61 n52 Fehler "Katalysatorkonvertierung" im Gasbetrieb

Kme Nevo pro BMW E61 n52 Fehler "Katalysatorkonvertierung" im Gasbetrieb

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:14

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das im Gasbetrieb die mkl relativ schnell angeht mit der Meldung "Katalysatorkonvertierung". Im Benzinbetrieb konnte ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe bereits beide Monitorsonden ohne Erfolg getauscht.

 

Die Langzeit Trimmwerte liegen bei +3.

 

Hat jemand eine Idee in welche Richtung ich auf Fehlersuche gehen könnte?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du dich schon mal in den verschiedenen BMW-Foren umgesehen?

Die Dinger scheinen serienmäßig Probleme mit den Kats und den Nach-Kat-Lambdasonden zu haben.

Der Fehler zieht sich durch sämtliche Motorisierungen.

Eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Bei Einem reicht der Austausch der Kats,

beim Nächsten Tausch der Nachkatsonde/n.

Beim Dritten hilft nur regelmäßiges Löschen des Fehlersoeichers.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 22:18

Ja habe ich gelesen. Allerdings finde ich es schon seltsam das es nur im Gasbetrieb kommt.

Zitat:

@tikkosa schrieb am 28. Februar 2021 um 22:18:08 Uhr:

Ja habe ich gelesen. Allerdings finde ich es schon seltsam das es nur im Gasbetrieb kommt.

Seltsam wäre es wenn die Verbrennung von Gas und Benzin gleiche Temperaturen und Abgase zu Folge hätten. Da sie aber Unterschiedlich sind, ist es garnicht so seltsam. Kannst du mal die lambda Werte loggen?

Themenstarteram 1. März 2021 um 8:31

Die Lambdawerte sind absolut normal. Langzeittrimm bei +3, kurzzeittrimm -5 bis +5.

 

Ich meine es ist doch seltsam das es plötzlich auftaucht, wo ich 2 Jahre lang keine Fehlermeldung hatte.

Zitat:

@tikkosa schrieb am 1. März 2021 um 08:31:21 Uhr:

Die Lambdawerte sind absolut normal. Langzeittrimm bei +3, kurzzeittrimm -5 bis +5.

Ich meine es ist doch seltsam das es plötzlich auftaucht, wo ich 2 Jahre lang keine Fehlermeldung hatte.

Könnte ja das Ende der Lebenserwartung deiner Kats und/oder Sonden bedeuten.

Bekommst noch ne PN.

Themenstarteram 1. März 2021 um 10:17

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kme Nevo pro BMW E61 n52 Fehler "Katalysatorkonvertierung" im Gasbetrieb