ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Km- Stände wie weit hat euch euer Mk3 schon begleitet ? ;)

Km- Stände wie weit hat euch euer Mk3 schon begleitet ? ;)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 23:25

Servus, würde mich mal Interessieren wie viel KM ihr schon drauf habt und ob ihr zufrieden seit.

Motor und alter wäre noch ganz Interessant:

Ich Fang mal an: 2,0Tdci 1 Jahr und 3 Monate 53.000km Privat Fahrzeug und Top zufrieden ;)

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

lol

wie kann das nur sein?

Ist echt sch... mit den Reifenwechsel

gibt's nur bei Ford

da wird's mich wohl auch bald erwischen

Ohje das könnte sich als großes Problem durch die ganze Modellpalette von Ford ziehen! :D

Ich merks auch schon langsam. xD

349 weitere Antworten
Ähnliche Themen
349 Antworten

Zitat:

@Michelico schrieb am 30. September 2022 um 17:01:16 Uhr:

Mein Focus Bj. 2011 hat jetzt 296420km auf der Uhr.

Was haste für einen Motor, sag mal?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 30. September 2022 um 18:49:07 Uhr:

Zitat:

@Michelico schrieb am 30. September 2022 um 17:01:16 Uhr:

Mein Focus Bj. 2011 hat jetzt 296420km auf der Uhr.

Was haste für einen Motor, sag mal?

Ecoboost 1,6 150 PS

 

Ich nutze diesen Faden, um mich nach nicht ganz 8 Jahren und ziemlich exakt 70.000 km aus diesem Unterforum weitestgehend zu verabschieden.

Der Focus hat mich davon sieben Jahre nahezu problemlos begleitet - außer dem bekannten und mit gut 1.000 € nicht ganz günstig zu behebenden Simmerring-Undichtigkeit war nix außer normalem Verschleiß, soll heißen Reifen und Bremse.

Durchgecheckt wurde er jährlich beim FFH.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Eigentümer ihm eine ähnlich aufmerksame Pflege zuteil werden lassen wird. Sein Kumpel, der ihn beim Kauf begleitete, wusste vieles und einiges "besser" - unter anderem wollte er das 5W20-Öl gegen 5W30 tauschen, was bekanntlich für den 1,0er-Ecoboost nicht die beste Idee ist. Ich habe auf die eindeutigen Ford-Vorgaben hingewiesen - es bleibt ihm überlassen, was er daraus macht ...

Ich ziehe mich hier nun zurück, werde aber immer noch ein wenig still mitlesen. Immerhin hat unser C-Max, der uns noch zwei Jährchen begleiten soll, die gleiche Basis, so dass sich doch die ein oder andere Frage auch hier im Focus-Forum noch klären lassen wird.

Mein Focus ist auch verkauft und wird heute an den neuen Besitzer übergeben. Es war mein erster Ford und nach den Erfahrungen wird es wohl auch so bleiben, bin von der Qualität / Verarbeitung ziemlich enttäuscht. Viel wurde auf Garantie behoben, einige Dinge aber auch nicht und Ford war da ziemlich stur.

Große Probleme haben die Simmerringe vom Getriebe gemacht, diese wurden insgesamt 2 x getauscht und vermutlich auch nicht zum letzen Mal, betrifft wohl generell das B6 Getriebe und Ford scheint es nicht in den Griff zu bekommen.

Positiv war für mich der 1.5er Motor mit 150PS, Verbrauch lag bei 6,4 Liter mit E10 im Durchschnitt.

Gelaufen ist er jetzt 64.000km.

Focus Limousine Titanium FL mit EZ 12/14, 1.0 mit 125PS.

2019 mit 68t km gekauft und jetzt mit 108t km ist Schluss.

Verkauft (mit Motorschaden) an einem Ankäufer. Kühlwasserverlust d.h. Riss im Abgaskrümmer.

5.000 € Verlust gemacht und muss mir jetzt einen anderen Gebrauchten finanzieren. Als Alleinerziehender Papa wieder etwas das ich eigentlich nicht gebrauchen kann. Mein erster und wohl auch letzter Ford...

Gewinne macht man selten, immerhin hast Du den Wagen 3 Jahre gefahren, 5000 Euro finde ich eigentlich noch ganz ok. Hättest Du den Wagen geleast,wäre der "Verlust" vermutlich noch höher gewesen. Motorschaden mit 108.000 ist natürlich ärgerlich und sollte nicht sein.

Bei mir aktuell 299082, fährt wie eh und je

Zitat:

@Michelico schrieb am 7. November 2022 um 18:57:57 Uhr:

Bei mir aktuell 299082, fährt wie eh und je

Respekt - ist da ein Geheimnis dahinter? Vor dem Losfahren 20min auf dem Parkplatz im Leerlauf laufen lassen wie meine Nachbarn oder wie geht es?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. November 2022 um 19:08:49 Uhr:

Zitat:

@Michelico schrieb am 7. November 2022 um 18:57:57 Uhr:

Bei mir aktuell 299082, fährt wie eh und je

Respekt - ist da ein Geheimnis dahinter? Vor dem Losfahren 20min auf dem Parkplatz im Leerlauf laufen lassen wie meine Nachbarn oder wie geht es?

Meinen alten Focus MK 2 Bj.2005 mit der 1,6er 100 PS Benziner Maschine habe ich mit 355.000km nach Tschechien verkauft. Mit Pflege geht das.

Mein jetziger 1.0 soll auch mindestens 300.000km schaffen. Bin da optimistisch

 

355.000km

Mein 1,5 EB den meine Gute jetzt fährt hat mit 143tkm auch das eigentliche Ende vor sich,der typische Riss im Block,demnächst bekommt er in der Winterruhe nen neuen Block.

Der Rest des Autos ist 1a,deswegen bleibt er da,nur 3 Winter anfangs gelaufen u.hatte ihn nach dem ersten Winter konserviert,daher null Rost dran.

Hoffe er macht die nächsten 8 Jahre seine Arbeit wie die erst 7,5 bis zum Schaden,völlig problemlos alles gewesen.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 7. November 2022 um 19:08:49 Uhr:

Zitat:

@Michelico schrieb am 7. November 2022 um 18:57:57 Uhr:

Bei mir aktuell 299082, fährt wie eh und je

Respekt - ist da ein Geheimnis dahinter? Vor dem Losfahren 20min auf dem Parkplatz im Leerlauf laufen lassen wie meine Nachbarn oder wie geht es?

Keine Ahnung, läuft halt. Ölwechsel streng nach Intervall, kalt nicht Vollgas ansonsten mach ich da nicht viel.

 

In all der Zeit seit 2015 war mal der Kühler im Arsch und 2 mal der ESD. Sonst nur Verschleißteile.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 7. November 2022 um 21:00:20 Uhr:

 

Meinen alten Focus MK 2 Bj.2005 mit der 1,6er 100 PS Benziner Maschine habe ich mit 355.000km nach Tschechien verkauft. Mit Pflege geht das.

Mein jetziger 1.0 soll auch mindestens 300.000km schaffen. Bin da optimistisch

Das war noch die Prä-Ecoboost-Ära, wobei der 1.8L Benziner auch Probleme hatte mit Ölverbrauch und Motorschäden, soweit ich gelesen habe. Der 1.6L soll für den Focus C-Max zu schwach gewesen sein, aber solche Probleme hätte man mit den Ecoboost-Turbokrücken wahrscheinlich gerne.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 8. November 2022 um 18:54:26 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 7. November 2022 um 21:00:20 Uhr:

 

Meinen alten Focus MK 2 Bj.2005 mit der 1,6er 100 PS Benziner Maschine habe ich mit 355.000km nach Tschechien verkauft. Mit Pflege geht das.

Mein jetziger 1.0 soll auch mindestens 300.000km schaffen. Bin da optimistisch

Das war noch die Prä-Ecoboost-Ära, wobei der 1.8L Benziner auch Probleme hatte mit Ölverbrauch und Motorschäden, soweit ich gelesen habe. Der 1.6L soll für den Focus C-Max zu schwach gewesen sein, aber solche Probleme hätte man mit den Ecoboost-Turbokrücken wahrscheinlich gerne.

Als zu schwach fand ich ihn nicht aber der 5. Gang war viel zu kurz übersetzt. Das Ding war eine echte Heulsuse auf der Autobahn und Aufgrund der zu kurzen Übersetzung auch kein Verbrauchswunder. Der 1.0 mit Sechsganggetriebe ist in dem Vergleich ein wahrer Traum. Er dreht schön niedrig, sehr leise im Innenraum und man kann ihn sehr sparsam fahren. Unter 4 Ltr. sind möglich - ist toll. :D

1.0 Verbrauch

Ich fahre den 1.0er EcoBoost auch gerne.

Im Sportmode ist die (für mich) nervige Zylinderabschaltung und S/S deaktiviert.

Damit reagiert das Auto direkter auf Gasbefehle und es gibt keine Mikro-Ruckler mehr.

Ob das Downsizing sinnig ist - lassen wir mal aussen vor. Man kann das Auto aber recht sparsam fahren.

Diese Mikroruckler habe ich bei meinen Fahrt mit dem 1.0L Ecoboost auch festgestellt. Ich weiß bis heute nicht, was das war, hatten aber mehrere Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Km- Stände wie weit hat euch euer Mk3 schon begleitet ? ;)